Suchmaschinenlisting
Christian Bliß
- programmiertechnik
Hallo,
was muss ich beim Programmieren beachten, dass meine Seite auch bei Suchmachinen gut gefunden werden?
Reicht es bei der HTML-Ausgabe im dynamischen, vom Programm generierten Header "Keywords" und "Description" einzugeben? Erkennen Suchmaschinen wie google und co. auch diese Header, wenn sie eben nicht in einer statischen .html-Datei vorliegen, sondern durch ein dynamisch generietes .pl-Programm ausgegeben werden?
Mit freundlichen Grüßen
Christian Bliß
Hallo Christian,
was muss ich beim Programmieren beachten, dass meine Seite auch bei Suchmachinen gut gefunden werden?
Achte darauf, wertvollen Inhalt zu bieten, der Besucher dermaßen interessiert, dass sie ihn verlinken. Die entsprechenden Funktionen heißen Recherche(), Aufbereitung() und Qualität(). Als äußerst effiziente Programmiersprache hat sich gutes Deutsch bewährt.
Reicht es bei der HTML-Ausgabe im dynamischen, vom Programm generierten Header "Keywords" und "Description" einzugeben?
Das müssten Suchmaschinen-Alchemisten beantworten. Meiner Erfahrung nach werden keywords ignoriert, description manchmal bei den Treffern angezeigt. In jedem Fall werden Metatags massiv überbewertet.
Erkennen Suchmaschinen wie google und co. auch diese Header, wenn sie eben nicht in einer statischen .html-Datei vorliegen, sondern durch ein dynamisch generietes .pl-Programm ausgegeben werden?
Ja. Aber verunstalte URIs nicht mit zig Parametern.
Grüße
Roland
Ja, danke ... wie Suchmaschinen funktionieren, weiß ich. Ich wollte nur wissen, ob die Robots das gleiche "sehen" wie die Besucher auch ...
Gruß
Christian Bliß
Ja, danke ... wie Suchmaschinen funktionieren, weiß ich. Ich wollte nur wissen, ob die Robots das gleiche "sehen" wie die Besucher auch ...
Auch nur bedingt, da der Bot, anstatt Bilder, nur die Alternativtexte sehen kann.
Natürlich. Die Suchmaschine kriegt Quellcode-mässig das selbe zu "sehen" wie ein User. Egal ob mit Perl, PHP, ASP oder was auch immer generiert. Probleme bereiten eher Layer usw.
Such mal bei Google unter "Suchmaschinenoptimierung", "SEO" oder "SMO". Du wirst sehen: Es gibt abertausend Info Seiten.
Schönen Abend
Sincere
Hallo Sincere,
Suchmaschine […] Probleme bereiten eher Layer
Was verstehst du unter einem Layer?
Grüße
Roland
Genau das wollte ich wissen - vielen Dank! :)
Gruß
Christian Bliß