was heisst /par ????
marla
- html
Hilfe!
Ich habe in der Textdatei alles geschrieben und wenn ich aber mein Formular (reine Text-datei) auf der Internetseite ansehe, dann scheint oft /par auf.. was mach ich falsch??bitte helft mir! glg, marla
was mach ich falsch?
Du zeigst uns deinen Code nicht und gibst uns keine URL,
damit wir nachsehen können, woran es liegen könnte.
Ok, es wäre sinnvoller gewesen, wenn du nen Link gepostet hättest, so hab nur ich die Mail bekommen und kein anderer kanns sehen ;)
Aber egal. Es geht bei deiner Seite schonmal los, das sie kein gültiges HTML ist. Aus dem grund weigert sich mein Konqueror (integrierter Vorschaubrowser bei Quanta)
<!DOCTYPE HTML PUBLIC"-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<title>Fragebogen zur Rektroswahl<title/>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8>
<BODY>
<HTML>
Da fehlt schonmal <head> und </head>, ausserdem ist <html> an der falschen stelle. An Ende fehlt dann auch noch </body> und </html>.
Beim Content-Type fehlt ein " am Ende, es heisst </title> und nicht <title/>, es gibt keinen Tag <tabel> usw.usw. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen.
Das erste, was du machen musst, mach deine Seite valide. Wenn du dann immer noch nen Fehler hast, poste nochmal.
Hier für alle anderen noch der Rest der Seite:
<TABLE cols="1" border="0" width="300" class="txt">
<TR>
<div align="center">
<h1>Wahl des zukünftigen Rektors oder der zukünftigen Rektorin</h1></TD>
<TD><br><b>Durchführung einer universitätsweiten Umfrage zum Anforderungsprofil</b></TD>
<TD>
<p>Sehr geehrte Damen und Herren,
<p>wie in der E-Mail-Aussendung von Senatsvorsitzendem O.Univ. Prof. Mag. Dr. Gerhard Clemens angekündigt, wird derzeit im Rahmen einer Lehrveranstaltung am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft eine universitätsweite Umfrage zum Anforderungsprofil für die im Herbst bevorstehende Rektorswahl durchgeführt. Dabei soll die zentrale Fragestellung geklärt werden, welche Eigenschaften und Fähigkeiten als die wichtigsten für einen neuen Rektor oder eine neue Rektorin gelten können.
<p>Wir bitten Sie deshalb, sich durch das Online-Befragungsformlar "zu klicken" und am Ende Ihre Antworten durch einen Klick auf "Daten senden" auf unseren Server zu speichern.
<p>Bitte füllen wirklich Sie selbst als Adressat dieser Umfrage den Fragebogen persönlich aus. Stellvertretende Antworten würden das Befragungsergebnis verzerren.
<p>Herzlichen Dank!
</TD>
</TR>
</TBODY>
</TABLE>
<TABLE cols="9" border="0" class="txt">
<TBODY>
<TR>
<td width="2%">
<td width="2%">
<td width="96%">
</TR>
<TR>
<TD colSpan="3"> <b>Ganz allgmein, völlig spontan: Was würden Sie sagen - welche sind die drei wichtigsten Eigenschaften, die ein guter Rektor bzw. eine gte Rektorin haben sollte?</b>
</TD>
</TR>
<TR>
<TD> </TD>
<TD>1.</TD>
<TD><Input name=f01 class="headSubNavi" size="150"></input></TD></TR>
<TR>
<TD> </TD>
<TD>2.</TD>
<TR>
<TD> </TD>
<TD>3.</TD>
<TR><TD colspan=6></TD></TR>
<TR>
<TD colSpan="3"><b>Damit Sie sich ein Bild über die Aufgaben eines Rektors bzw. einer Rektorin machen können, haben wir im Folgenden einen kurzen Überblick zusammengestellt:</b></TD>
</TR>
<TR>
<TD><b>a</b></TD>
<TD colspan="2"><b>Aufgaben des Rektors/ der Rektorin nach Par. 23 Abs. 1 UG:</b></TD>
</TR>
<TR>
<TD> </TD>
<TD>1.</TD>
<TD>Vorsitzende oder Vorsitzender und Sprecherin oder Srecher des Rektorats (dem Rektorat als Kollegialorgan stehen die wesentlichen operativen Aufgaben der Universitätsleitung zu, z.B. Vorlage des Organisationsplans, des Entwicklungsplans, des Entwurfs der Leistungsvereinbarung)</TD></TR>
<TR>
<TD> </TD>
<TD>2.</TD>
<TD>Erstellung eines Vorschlags für die Wahl der Vizerektorinnen und Vizerektoren</TD></TR>
<TR>
<TD> </TD>
<TD>3.</TD>
<TD>Abschluss des Arbeitsvertrages mit den Vizerektorinnen und Vizerektoren</TD></TR>
<TR>
<TD> </TD>
<TD>4.</TD>
<TD>Leitung des Amts der Universität</TD></TR>
<TR>
<TD> </TD>
<TD>5.</TD>
<TD>Verhandlung und Abschluss der Leistungsvereinbarungen mit der Bundesministerin</TD></TR>
<TR>
<TD> </TD>
<TD>6.</TD>
<TD>Ausübung der Funktion der oder des obersten Vorgesetzten des gesamten Universitätspersonals</TD></TR>
<TR>
<TD> </TD>
<TD>7.</TD>
<TD>Führung von Berufungsverhandlungen</TD></TR>
<TR>
<TD> </TD>
<TD>8.</TD>
<TD>Abschluss von Arbeits- und Werkverträgen mit dem Universitätspersonal</TD></TR>
<TR>
<TD> </TD>
<TD>9.</TD>
<TD>Erteilung von Vollmachten</TD></TR>
<TR>
<TD><b>b</b></TD>
<TD colspan="2"><b>Gesetzliche Bestellungsvoraussetzungen</b></TD></TR>
<TR>
<TD> </TD>
<TD>1.</TD>
<TD>Internationale Erfahrung</TD></TR>
<TR>
<TD> </TD>
<TD>2.</TD>
<TD>Fähigkeit zur organisatorischen und wirtschaftlichen Leitung einer Universität</TD></TR>
</TBODY>
</tabel>
(ja, da hört die Seite auf ;))
Hallo marla!
Ich habe in der Textdatei alles geschrieben und wenn ich aber mein Formular (reine Text-datei) auf der Internetseite ansehe, dann scheint oft /par auf.. was mach ich falsch??bitte helft mir!
\par steht beispielsweise in RTF-Dokumenten fur den Zeilenumbruch. Wenn du die Texte nicht in einem Texteditor, sondern etwa mit WordPad oder Word erzeugst, könnte dies die Ursache sein.
Beste Grüsse
Richard
Hi,
\par steht beispielsweise in RTF-Dokumenten fur den Zeilenumbruch. Wenn du die Texte nicht in einem Texteditor, sondern etwa mit WordPad oder Word erzeugst, könnte dies die Ursache sein.
Das würde erklären, das im gesammten Quelltext kein /par vorhanden ist. Ich habs von der .rtf, die sie mir zugeschickt, als reinen text in Quanta kopiert. Dann entfallen natürlich die Zeilenumbrüche aus der textverarbeitung ;)
hallo Manuel,
Ich habs von der .rtf, die sie mir zugeschickt, als reinen text in Quanta kopiert. Dann entfallen natürlich die Zeilenumbrüche aus der textverarbeitung ;)
ups. Und ich bastle schon ewig lange an einem RTF-to-HTML-Konverter, den ich mit PHP zu realisieren versuche (da gibts auch einen thread im Forumsarchiv). Allerdings unter Windows. Und mit Quanta geht das so einfach, daß du bloß öffnen und wieder als HTML speichern mußt? Mit OpenOffice geht das nämlich nicht ganz so gut ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Ich habs von der .rtf, die sie mir zugeschickt, als reinen text in Quanta kopiert. Dann entfallen natürlich die Zeilenumbrüche aus der textverarbeitung ;)
ups. Und ich bastle schon ewig lange an einem RTF-to-HTML-Konverter, den ich mit PHP zu realisieren versuche (da gibts auch einen thread im Forumsarchiv). Allerdings unter Windows. Und mit Quanta geht das so einfach, daß du bloß öffnen und wieder als HTML speichern mußt? Mit OpenOffice geht das nämlich nicht ganz so gut ...
Klar geht das:
RTF-Dokument öffnen und mit [Speichern unter] als Dateityp "Text" oder besser "Text kodiert" (dann kann man die Zeichenkodierung und die Art des Absatzumbruches einstellen) abspeichern. ;-)
Christoph, Du hast da was missverstanden. Es wurde von marla schon HTML geschrieben, aber eben in einem Editor, der die Datei mit dem HTML-Inhalt dann als text/rtf und nicht als text/plain abgespeichert hat. Das Umwandeln von RTF-Strukturelementen und -Formaten in HTML ist hier nicht nötig gewesen.
viele Grüße
Axel
Hi Christoph,
Und mit Quanta geht das so einfach, daß du bloß öffnen und wieder als HTML speichern mußt? Mit OpenOffice geht das nämlich nicht ganz so gut
Ich hab das Dokument in Openoffice geöffnet, dann per Strg-A, Strg-C den text kopiert und per Strg-V in Quanta verfrachtet. Ich weiss gar nicht, ob Quanta .rtf öffnen kann, hab ich, mangels nutzen, noch nicht getestet ;)
Das HTML war, wie schon von Axel erwähnt, bereits in dem .rtf enthalten. Sieht also wirklich so aus, als wenn marla ihr Word o.ä. als Quelltexteditor genutzt hat.
hallo,
Das HTML war, wie schon von Axel erwähnt, bereits in dem .rtf enthalten.
ok, das hab ich überlesen. Dann ist es relativ einfach, die falschen Steuerzeichen rauszufischen. Wenn ein in Word verfaßter Text als RTF gespeichert wird, kommen erheblich mehr Steuerzeichen als bloß "\par" hinein.
Es geht tatsächlich (unter Windows), daß OpenOffice eine RTF öffnet und "als HTML" abspeichert. Aber die Vorlagen, auf denen das basiert, sind Schrott, auch bei der jüngsten OpenOffice-Version. Da ist dann jede Menge <FONT> drin, es gibt zwar ein bißchen CSS, aber das muß man generell rauswerfen und neu machen. Ich habe noch keinen Weg gefunden, mir eine eigene Vorlage, die die gewünschten Formatierungen für mich regelt, zu bauen - was auch damit zusammenhängt, daß ich persönlich OpenOffice so gut wie nie nutze.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Es geht tatsächlich (unter Windows), daß OpenOffice eine RTF öffnet und "als HTML" abspeichert. Aber die Vorlagen, auf denen das basiert, sind Schrott, auch bei der jüngsten OpenOffice-Version.
Den HTML-Export kannste voll in die Tonne treten, da hast du recht.
Aber hast du schonmal versucht, das Dokument als PDF zu speichern? Ist ja eigentlich nur ein erweitertes Postscript und sollte somit leichter in HTML zu konvertieren sein.
Nur so eine Überlegung, die ich aber weder geprüft noch weiter überlegt hab ;)
hallo,
Den HTML-Export kannste voll in die Tonne treten, da hast du recht.
Aber hast du schonmal versucht, das Dokument als PDF zu speichern?
Nö.
Ist ja eigentlich nur ein erweitertes Postscript und sollte somit leichter in HTML zu konvertieren sein.
Nicht unter Windows.
Vielleicht muß ich ein bißchen weiter ausholen: es geht um das Konzept einer "Site" für jemand anderen. Das Kponzept ist in PHP realisiert, so daß Seitenköpfe und -füße sowie die Navigation per Include erfolgen. Wenn nun neue Texte eingestellt werden sollen, sind das generell "here"-Dokumente, die zwar HTML-Elemente, aber keine Header-Bereiche mehr enthalten dürfen. Den Kopfbereich von <!DOCTYPE bis <body> baut PHP ein und will dann bloß noch das "here"-Dokument haben. Diesen Kopfbereich kann ich von PHP streichen lassen, auch offline und ohne Vermittlung eines Webservers.
"Neue Texte" erstelle nicht ich, sondern der Eigentümer der Domain bzw. der Site. Und der benutzt eben grundsätzlich Word und kann mit HTML gar nichts anfangen.
Und, um auf deine These zurückzukommen: vielleicht wäre es möglich, auch noch den Umweg über PDF zu gehen. Wie ich aus einer PDF sber einigermaßen ordentlich strukturiertes HTML wieder herausziehen kann (ohne daß das ziemlich teure Adobe PDF installiert ist) weiß ich nicht. Der Reader von Adobe ist kostenlos, alles andre nicht.
Nur so eine Überlegung, die ich aber weder geprüft noch weiter überlegt hab ;)
Ich habe es schonmal probiert, und sehr schnell wieder verworfen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
"Neue Texte" erstelle nicht ich, sondern der Eigentümer der Domain bzw. der Site. Und der benutzt eben grundsätzlich Word und kann mit HTML gar nichts anfangen.
Auch wenn wir völlig OT sind, es gibt für OpenOffice eine Vorlage, um DocBooks zu schreiben, die dann in ein passendes XML exportiert werden (DocBook-Konform). Wenn es etwas in dieser Art für Word gibt, könnte es dein Problem lösen.
Es sollte deinem Kunden ja egal sein, ob er als ".doc" oder als ".xml" speichert.
Evtl. könntest du selbst eine entsprechende Vorlage entwerfen, die das Dokument so exportiert, wie du es benötigst. In OO kann man soetwas realisieren, aber da ich seit über 2 Jahren kein Word mehr verwende, kann ich leider nicht sagen, ob es dort in diesem Umfang auch möglich ist.
Danke!!!!!Ich habs einfach im Notepad geöffnet und schon funktioniert es!ggglg, marla