GT: Druckfunktion an Sende Button binden

Hallo, ich versuche folgendes in ein Formular einzubinden:
Wenn die checkbox "drucken" makiert wird, soll das Formular beim drücken des Sende-Buttons ausgedruckt werden.
Wie kann ich das realisieren?

Gruß GT

1. Hell-O!

Wenn die checkbox "drucken" makiert wird, soll das Formular beim drücken des Sende-Buttons ausgedruckt werden.

Rufe beim Absenden des Formulares eine Funktion auf, die folgendes tut:
    1. Prüfen, ob die Checkbox aktiviert wurde
    2. Druckdialog aufrufen

Du solltest dir darüber hinaus (so noch nicht geschehen) das SELFHTML-Kapitel über CSS-Printlayouts anschauen.

Siechfred

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Swiss Strolli Rider || Die neue 1%-Regelung
    1. Hallo, ich habe mir folgendes zusammengebastelt:

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
      function Drucken ()
      {
      if (document.Drucken.eins.checked == true) {
          javascript:window.print();
      }
       }

</script>

<form name="Drucken" action="">
      <input type="checkbox" name="eins" value="kein">Drucken
      <INPUT TYPE="SUBMIT" VALUE="  Senden  "  tabindex="7" onclick="Drucken()">
      </FORM>

Funktioniert nur leider nicht. Hast du noch einen Tipp?

Gruß

1. javascript:window.print();

Was hat das "javascript:" hier zu suchen?

Siechfred

--
        1. Gute Frage. Ohne funktioniert es leider auch nicht.

Gruß

Les dir mal den 1. Punkt durch: http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende

Struppi.

--
            Javascript ist toll (Perl auch!)
          2. Gute Frage. Ohne funktioniert es leider auch nicht.

Du solltest *nie* den gleichen Bezeichner für zwei verschiedene Dinge benutzen.

Siechfred

--

Naja, das gilt in dem Fall asuschließlich für den IE, da window.Drucken ja durchaus ein anderer "Bezeichner" als window.document.Drucken.Drucken ist.

Struppi.

--
              1. Hell-O!

Naja, das gilt in dem Fall asuschließlich für den IE, da window.Drucken ja durchaus ein anderer "Bezeichner" als window.document.Drucken.Drucken ist.

Ich zielte eher auf die Funktion "Drucken" vs. Formularname "Drucken" ab. Firefox wirft hier den Fehler, dass Drucken keine Funktion sei. Ändere ich eine der beiden Bezeichnungen, läuft alles wie gewünscht. Eine Abfrage alert(typeof window.Drucken) liefert übrigens "Function", weshalb es funktioniert, wenn man onclick="window.Drucken()" schreibt. Fragt man übrigens den Typ von "Drucken" im onclick-Handler ab, liefert dies "Object".

Sehr seltsam - offenbar ein Fall für die Javascript-Theoretiker.

Siechfred

--
                1. Du solltest *nie* den gleichen Bezeichner für zwei verschiedene Dinge benutzen.

Ich zielte eher auf die Funktion "Drucken" vs. Formularname "Drucken" ab.

Ich auch. Das eine ist window.Drucken, das andere window.document.Drucken

».... Fragt man übrigens den Typ von "Drucken" im onclick-Handler ab, liefert dies "Object".

Sehr seltsam - offenbar ein Fall für die Javascript-Theoretiker.

Arghhhh, ja!

Das Problem ist, dass der Browser das Wurzelelement(?) selbst rausfinden muss.

Normalerweise ist es window innerhalb eines HTML Elementes ist es zuerst this und dann window (bzw. normalerweise ist es auch this, aber im Skriptblock ist this = window).

D.h. im HTML Code ist dann onclick="alert(Drucken);" gleich onclick="alert(this.Drucken);" (wobei das auch nicht ganz logisch ist, da Drucken kein Attribut des Elementes ist, ich liege also mit meiner Vermutung nicht ganz richtig)

<form action="#" >  
                  <input type="text" name="Drucken" value="klick"  
                  onclick="alert(Drucken == window.document.forms[0].Drucken);"  
                  </from>  

Also, was der Browser daraus genau macht, erschließt sich mir dann auch nicht so ganz.

Struppi.

--