DVD-Video für HP runterrechnen
Matthias
- sonstiges
-1 Max0 Felix Riesterer0 Schuer
Hallo zusammen,
soll für einen Kunden von einer DVD (alles legal, da eigene FirmenDVD) einen Teil des Filmes zu Promotionzwecken rausschneiden und dann in einen ca. 5 min Video zum Download anbieten.
Problem dabei ist aber, dass ich von dem Thema (Videobearbeitung) überhaupt kein Peil habe und auch nicht wirklich weiß, wo ich dafür suchen könnte.
Hat einer von euch irgendsoetwas schonmal gemacht? Würde dafür am liebsten ein freewaretool benutzen um nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen, für eine einmalige Aktion. (Also fallen Avid/Combustion und Adobe Premiere schonmal weg.
Für Hilfe wäre ich seh dankbar.
Format steht noch nicht fest, also .mov, .wma , .mpeg oder realplayer, alles offen.
Danke schonmal für eure Hilfe
Hallo Matthias,
schau mal bei real nach, ich glaube es gibt sogar eine kostenlose basic Version vom real encoder. Damit könntest Du auf einfache Weise ein Realplayer File erzeugen.
Gruss
Max
Lieber Matthias,
soll für einen Kunden von einer DVD (alles legal, da eigene FirmenDVD) einen Teil des Filmes zu Promotionzwecken rausschneiden und dann in einen ca. 5 min Video zum Download anbieten.
vor einem ähnlichen Problem stand ich auch einmal.
Format steht noch nicht fest, also .mov, .wma , .mpeg oder realplayer, alles offen.
Meine Empfehlung: MPEG1 und Briefmarkengröße. Das MPEG1-Format läuft auf allen Betriebssystemen, ohne das der User dazu irgendetwas nachinstallieren müsste.
Da es ganze fünf Minuten Film sein müssen, sollte sich die Dateigröße trotzdem in Grenzen halten. Hier musst Du abwägen, wieviele Megabyte Du den Usern zumuten willst. Da sind dann Entscheidungen bezüglich der Qualität/Kompressionsrate und Bildabmessungen zu treffen - keine leichte Entscheidung!
Als MPEG1-Programm könntest Du einmal TMPGENC ausprobieren.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Meine Empfehlung: MPEG1 und Briefmarkengröße.
Das halte ich für keine gute Empfehlung. MPEG1 ist aus der Steinzeit, das Bildmaterial wird entsprechend groß (voluminös) und in seinen Ausmaßen als Briefmarke zudem kaum benutzbar. In Buzzwords gesehen wäre das nichtmal mehr Web 1.0, sondern Web 0.x pre-alpha, kurz nach der Entdeckung des Farbfernsehens.
Ich würde zur Flash (und dessem zurzeit aktiven Codec.. immer noch Sorenson?) raten, weil es im Umgang mit Bewegtbildern sehr flexibel ist, sich in die Seite integrieren lässt und das Plugin systemunabhängig gut verbreitet ist.
Wenn es noch etwas fortschrittlicher sein darf, könnte man alternativ H.264 anbieten, damit unvergleichliche Kompressionsraten erziehlen, wird jedoch zurzeit noch recht wenige User antreffen - natürlich, Mac-Nutzer -, die damit umgehen können. (Mit dem Codec, nicht mit den Kompressionsraten.)
Viele Grüße!
_ds