Heiner: Linktipp: Typo-Basics

Hallo,

Leider wird bei Webgestaltern gelegentlich die Typografie vernachlässigt. Diese sollte zum Grundverständnis guter Webgestaltung gehören und ist sicher ebenso wichtig wie "sauberer Quelltext". Leider sind viele schon zufrieden, wenn ihre Seiten W3C-konform sind und auf Tabellendesign verzichten. Ich finde, zu guter Webgestaltung gehört viel mehr. Mein heutiger Linktipp befasst sich daher mit Typografie im Web:

http://www.typemotion.de/_typographie/typobasics_1.php

Grüße
Heiner

1. Leider wird bei Webgestaltern gelegentlich die Typografie vernachlässigt. Diese sollte zum Grundverständnis guter Webgestaltung gehören und ist sicher ebenso wichtig wie "sauberer Quelltext". Leider sind viele schon zufrieden, wenn ihre Seiten W3C-konform sind und auf Tabellendesign verzichten. Ich finde, zu guter Webgestaltung gehört viel mehr. Mein heutiger Linktipp befasst sich daher mit Typografie im Web:

Inhaltlich kann ich es nicht beurteilen, aber das erste was ich getan habe war [STRG]+[+] gedrückt, damit ich die Schrift lesen kann.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Hallo Struppi,

Inhaltlich kann ich es nicht beurteilen, aber das erste was ich getan habe war [STRG]+[+] gedrückt, damit ich die Schrift lesen kann.

Komisch, bei mir hat das nicht funktioniert!
      ;-)

Gruß Gernot

2. Hi,

Inhaltlich kann ich es nicht beurteilen,

Der Inhalt ist gut. Ist seit eseligen Zeiten auch in meiner Linkliste drin ...

aber das erste was ich getan habe war [STRG]+[+] gedrückt, damit ich die Schrift lesen kann.

"Herumgepfusche" an Schriftgrößen seitens "ungebildeter Vorbeisurfer", ist des wahren Typographen Herztod! ;->

Man darf von einem Typographen bezügl. Webdesign nicht allzuviel verlangen ... >;->

... es ist schon ein Wunder, wenn sich ein solcher auf das (aus seiner Sicht ja grottige) Niveau von HTML & CSS herabläßt. :)

Es hat also die Dankbarkeit zu überwiegen! >>;-)

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hallo.

Man darf von einem Typographen bezügl. Webdesign nicht allzuviel verlangen ... >;->

Vor allem darf man keine typografischen Meisterwerke auf Basis von CSS erwarten.
        MfG, at

3. Hello out there!

das erste was ich getan habe war [STRG]+[+] gedrückt, damit ich die Schrift lesen kann.

Du hast keine Mindestschriftgröße eingestellt, die du lesen kannst?

Aber ich sehe, was du hier wohl meinst: Bei der Schriftart muss ich ich ein paar mal [STRG]+[+] drücken; die ist nur bei großen Buchstaben fürs Web geeignet.

(BTW, die Schriftart im SELFHTML-Weblog emfinde ich auch äußerst unvorteilhaft.)

Dagegen hilft Ansicht > Webseiten-Stil > kein Stil.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. das erste was ich getan habe war [STRG]+[+] gedrückt, damit ich die Schrift lesen kann.

Du hast keine Mindestschriftgröße eingestellt, die du lesen kannst?

Doch klar 16px, aber keine mit einem user stylesheet

Aber ich sehe, was du hier wohl meinst: Bei der Schriftart muss ich ich ein paar mal [STRG]+[+] drücken; die ist nur bei großen Buchstaben fürs Web geeignet.

gell, und das auf einer Seite die sich mit Typografie beschäftigt, seltsam.

(BTW, die Schriftart im SELFHTML-Weblog emfinde ich auch äußerst unvorteilhaft.)

ich auch.

Dagegen hilft Ansicht > Webseiten-Stil > kein Stil.

Da kommt dann leider meine voreingestellte Hintergundfarbe in die Quere, Pink ist nicht so doll ;-)

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)
      2. Hi,

Dito.

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!