Andi: Lösung: Layer überdeckt select nicht

Hallo Forum,

ich war gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit dem IE beizubringen, dass ich per DHTML eine SelectBox überzeichnen kann, z.B. durch ein Menü.

Da bin ich auf diesen Eintrag hier im Archiv gestoßen:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/2/t124116/#m799306

Und nachdem ich jetzt eine Ewigkeit im Netz gesucht habe, habe ich eine andere Möglichkeit gefunden, dem IE das beizubringen - und ich muss sagen, die hat was :-)

<iframe style="display: visible; position: absolute; height: 100px; width: 200px; top: 190px; left: 20px; z-index: 998" src="javascript:false;" frameBorder="0" scrolling="no"></iframe>
   <div style="background-color: red; height: 100px; width: 200px; top: 190px; left: 20px; border: 1px solid black; position: absolute; z-index: 999">
     Inhalt des Divs
   </div>

Wichtig ist, dass IFRAME und DIV absolut gleichgroß sind, außerdem müssen sie im Abstand von 1 den gleichen z-index haben! Jetzt muss dann nur noch bei Bedarf (z.B. beim Aufklappen des Menüs) der Iframe eingeblendet werden, und fertig.

Und, es klappt! :-)

Andi

1. Das ist ja der absolute Hammer!!! ;)

Nein, im Ernst, dass ist der normale Workaround dafür. Ob er was hat, ist die Frage... Wenn man in Google nach diesem Thema sucht, wird man mit dieser Lösung erschlagen.. ;)

Bzgl. Ob es was hat: Ich habe mit JS ein Tooltip gebaut, dass über einen zweiten Layer einen Schatten hat -> Zwangsweise zwei iFRames, na toll... ;)

2. hi,

Und nachdem ich jetzt eine Ewigkeit im Netz gesucht habe, habe ich eine andere Möglichkeit gefunden, dem IE das beizubringen - und ich muss sagen, die hat was :-)

Nicht neu.
    How to cover an IE windowed control (Select Box, ActiveX Object, etc.) with a DHTML layer.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }