Phil: Radiobuttons auswerten per PHP

Hi Leute!
Ich habe folgendes Formular
####################################
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post"  name='upload'>
Wie gro&szlig; ist ihre Datei ungef&auml;hr?!
<p><input type="radio" name="k15" value="ka15"> Kleiner oder gleich 1,5 MB</p>
<p><input type="radio" name="k15" value="ka20"> Kleiner oder gleich 2,0 MB</p>
<p><input type="radio" name="k15" value="ka50"> Kleiner oder gleich 50 MB</p>
<p><input type="radio" name="k15" value="ga50"> Gr&ouml;&szlig;er als 50 MB</p>

<form action='<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>' method='post' enctype='multipart/form-data' name='upload'>";
<p><input type='file' name='Datei' width='2000px'></p>
<p><input type='submit' name='Send' value='Upload'></p>
</form>
####################################
Ich habe 4 Radio-Buttons, nun möchte ich das je nachdem welche Option angewählt ist die Variable $test den Wert 1,2,3 oder 4 bekommt!

Was aber dazu kommt !
Ich möchte das das automatisch passiert das heißt OHNE und BEVOR ich auf absenden klicke!
Also ich kann ruhig ein paar mal die OPtion wechseln udn jedes mal wechselt die Variable ihren Wert mit!

Wie geht das? =/
BIn echt am verzweifeln.. mit abschicken wüsste ich wies geht aber ich möchte das es automatisch im Hintergrund passiert!

thx im vorraus

mfg

ma wieder der Phil

1. Ich möchte das das automatisch passiert das heißt OHNE und BEVOR ich auf absenden klicke!

Du meinst, wie du das mit Javascript hinbekommst?

PHP kann eigentlich (nach meiner Kenntnis) erst nach Abschicken des Formulars wirksam werden, es sei denn, du korrespondierst per Ajax mit dem Server.

Aber auch dann sind wir wieder bei Jacascript.

Was also ist dein Problem?

Kalle

1. achso okay .. ja sry bin PHP frischling und hab gedach tich könnte das per PHP realisieren ...

okay dann werd ich mir ne andere lösung suchen ! Danke

2. Hallo Phil,

ma wieder der Phil

ja, zum dritten Mal zum gleichen Problemfeld.
    Bitte bleibe doch in Deinem alten Thread.
    Deine Chancen sinken von Thread zu Thread, den Du neu aufmachst.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hi,

<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post"  name='upload'>
    Wie gro&szlig; ist ihre Datei ungef&auml;hr?!
    <p><input type="radio" name="k15" value="ka15"> Kleiner oder gleich 1,5 MB</p>
    <p><input type="radio" name="k15" value="ka20"> Kleiner oder gleich 2,0 MB</p>
    <p><input type="radio" name="k15" value="ka50"> Kleiner oder gleich 50 MB</p>
    <p><input type="radio" name="k15" value="ga50"> Gr&ouml;&szlig;er als 50 MB</p>

Eine Vorgabe fehlt hier.

<form action='<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>' method='post' enctype='multipart/form-data' name='upload'>";

Du kannst keine Formulare ineinander verschachteln.

<p><input type='file' name='Datei' width='2000px'></p>

In welches Fenster soll das denn passen? Zum Glück dürfte diese fehlerhafte Angabe aber wohl nicht umgesetzt werden.

Ich habe 4 Radio-Buttons, nun möchte ich das je nachdem welche Option angewählt ist die Variable $test den Wert 1,2,3 oder 4 bekommt!

Dann werte "k15" aus - nachdem Du das HTML korrigiert hast.

Ich möchte das das automatisch passiert das heißt OHNE und BEVOR ich auf absenden klicke!

Wie sollte der Server denn die Daten sonst empfangen?

freundliche Grüße
    Ingo

1. Dann werte "k15" aus - nachdem Du das HTML korrigiert hast.

udn wie mache ich das ordentlich? ich habs versucht mit

$test = $_POST['k15'];

aber i-wie will das nicht =/

1. $test = $_POST['k15'];

aber i-wie will das nicht =/

Poste doch mal den Code des aktuellen Formulars. Im alten konnte das nicht klappen. Du hast ein zweites <post .. aufgemacht, aber das erste war noch nicht geschlossen.

Kalle