James: Aktualisieren nach Umfrage

Hallo,

habe eine Umfrage mit PHP (Zugriff auf DB) gebastelt. Anzeigen, Abstimmen und Auswerten erfolgt in einer Datei. Nun habe ich das Problem, dass der User nach dem Abstimmen und beim Anzeigen der Auswertung das Fenster aktualisieren kann. Aktualisiert er, dann werden seien Votes noch einmal übernommen. Das ist natürlich ein Problem.

Wie kann ich das weiter in einer Datei lassen und unterbinden das seine Votes doppelt oder noch öfter gespeichert werden.

Wäre sehr dankbar für die Hilfe.

1. hi,

Nun habe ich das Problem, dass der User nach dem Abstimmen und beim Anzeigen der Auswertung das Fenster aktualisieren kann. Aktualisiert er, dann werden seien Votes noch einmal übernommen. Das ist natürlich ein Problem.

Wie kann ich Reloads durch den User erkennen und verhindern?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

danke für den Hinweis. Nur was ist ein generischer Formularvalidator? Mit Sessions habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Wie müsste das genau aussehen? Würde mich ja auch einlesen, aber ich muss das Ding irgendwie heute Abend zum Laufen bekommen. DANKE für die Hilfe!

1. Hey,
        ich hab das so verstanden:
        Du setzt eine Variable, mit random oder so. Dann fügst du sie in das formular als "hidden" ein und setzt gleichzeitig eine session mit diesem wert $_SESSION['check'] = $check; Beim Formular auswerten kannst du die beiden Werte vergleichen, danach wird die session gelöscht. Bei einem reload kommt also beim Vergleich FALSE raus und es passiert nichts.

1. Hallo

ich hab das so verstanden:
          Du setzt eine Variable, mit random oder so. Dann fügst du sie in das formular als "hidden" ein und setzt gleichzeitig eine session mit diesem wert $_SESSION['check'] = $check;

Beim Formular auswerten kannst du die beiden Werte vergleichen, danach wird die session gelöscht.

Zwingend muss nach der Auswertung des Formulars nur das Arrayelement $_SESSION['check'] gelöscht werden. Die Session als solche kann ja eventuell weiterhin gebraucht werden.

Ansonsten: richtig verstanden. :-)

Tschö, Auge

--
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1