Hans Meier: Dateiverwaltung und Doppelte Dateifinder auf Checksummenbasis

Hallo Forum,

mittlerweile habe ich einen Haufen Dateien und suche nach einer Möglichkeit da Ordung zu schaffen und den Kram zu verwalten.
Im Grunde genommen suche ich nach einen Programm, das von Dateien eines Verzeichnisses MD5/SHA1 (oder andere eindeutige) Checksummen erstellt, dabei doppelte/identische Dateien markiert/filtert/löscht und die eindeutigen Dateien in einer (möglichst menschlich lesbaren Form) Datenbank speichert. So kann man die großen Dateien auf CD sichern, von der HDD löschen und nur noch die wesentlich kleinere Checksummendatei aufheben. Diese sollte man dann später laden können und gegen diese die neuen Dateien vergleichen können. Evtl. neue Dateien sollten dann mit in die Checksummendatei aufgenommen werden, doppelte Dateien sind wieder zu löschen.
Bis jetzt habe ich nur Tools gefunden, die entweder nach doppelten Dateien suchen, die Checksummen erstellen..., aber nichts was (Binär-)Dateien per Checksumme indiziert und verwaltet. Ganz wichtig ist mir auch, dass ich später nur die Checksumme benötige um weitere doppelte zu finden, also nicht immer wieder alles auf HDD kopiert werden muss um dann nach doppelten zu suchen.
Gibt es da etwas passendes (für Privatanwender bezahlbar)?

Gruß und Danke,

Hans