Jeena Paradies: Drcken ohne "Seiteninfos"

Beitrag lesen

Hallo,

Mit Java geht das selbstverständlich, da man den kompletten Druckbereich selbst definiert.

Genau.

Mit Javascript geht das nicht,

Sehe ich auch so.

und mit PHP schon garnicht, da eine serverseitige Skriptsprache nichts mit Clientanwendungen, wie z.B. dem Drucken, anfangen kann.

Wer sagt denn dass PHP nur eine _serverseitige_ Skriptsprache ist? Ich denke Jovi ist durchaus bewusst, dass er das nicht von einem Server laufen lassen kann. Er schrieb ja, dass er dann, wenn er PHP nutzen wollen würde, PHP auf allen Notebooks installieren müsste und das eher vermeiden möchte. Da war nie die Rede von einem Server.

Noch richtiger wäre, dass PHP keinen Zugriff auf die Anwendungen des Clients hat.

Na das stimmt einfach gar nicht. PHP ist vom Prinzip erst einmal genau so eine Scriptsprache wie alle anderen (Python, Ruby, Perl, VBA, etc.) und kann somit auf einem Rechner verschiedenste aufgaben lösen. Es gibt sogar Bindings zu GTK, damit man mit PHP ganz "gewöhnliche" Programme mit Grafischer Oberfläche bauen kann. Und es gibt exec() mit hilfe dessen man dann ein druckprogramm anstoßen kann, welches ein vorher mit PHP erstelltes Dokument ausdruckt.

Ob man sich eine Solche Entwicklung allerdings antun möchte, bezweifle ich, vor allem wenn man sowieso an alle browser herankommt und sie richtig einstellen kann ;-).

Grüße
Jeena Paradies