jovi: Drcken ohne "Seiteninfos"

hiho,

ich würde genre mittels Javascript eine Seite ausdrucken OHNE dabei den Seitentitel, die Info Seite x von y, die Adresse und das Datum am oberen und unteren Ende im Ausdruck zu haben.

Geht das?

Grund: ich habe ein kleines Script geschrieben, welches mir (bzw. unserem Verein) auf Festen die Arbeit an der Bonkasse erleichtern soll. Mit dem Script können Bestellungen aufgenommen werden, es rechtnet den Preis aus, berechnet ggf. Pfand, zeight welche Bons ausgegeben werden müssen etc.

Nun soll ein spezeller Drucker angeschlossen werden, mit dem Bons direkt ausgedruckt werden können ... dabei stören natürlich die Infos oben und unten und bringen den "Drucker" durcheinander ...

Ich möchte das Script aber nicht in einer Programmiersprache schreiben, da es sonst gut funktioniert, einfach zu bedienen ist und grafisch alles übersichtlich darstellt.

Mit einer Lösung in PHP wäre ich zur Not auch zufrieden (aber nur ungern, da ich dann jeweils PHP auf dem PC(Notebook) installieren müsste).

vielleicht kann jemand helfen?

Danke und Grüße

jovi

  1. Hallo,

    Diese Daten kann man alle am Browser ausschalten, sogar im IE. Schau einfach bei den Druckeinstellungen nach.

    Grüße
    Jeena Paradies

  2. Hallo Jovi ;~)

    ich würde genre mittels Javascript eine Seite ausdrucken OHNE dabei den Seitentitel, die Info Seite x von y, die Adresse und das Datum am oberen und unteren Ende im Ausdruck zu haben.

    Mit Java geht das selbstverständlich, da man den kompletten Druckbereich selbst definiert. Mit Javascript geht das nicht, und mit PHP schon garnicht, da eine serverseitige Skriptsprache nichts mit Clientanwendungen, wie z.B. dem Drucken, anfangen kann. Noch richtiger wäre, dass PHP keinen Zugriff auf die Anwendungen des Clients hat.

    Wie Jeena schon sagte, wird das Drucken an sich zunächst über den Browser gesteuert, bevor der Printjob an die weiteren Schnittstellen weitergeleitet wird. Du musst Dich also um die Einstellungen im Browser kümmern. Dabei ist allerdings zu sagen, dass Javascript ursprünglich (lesenden?) Zugang zu den jeweiligen Browserkonfigurationen hatte, was jedoch relativ schnell durch die Sache mit den "protected signs" quasi getötet wurde.

    Und zu guterletzt: Java hat NICHTS mit Javascript zu tun! :~)

    Freundliche Grüßen
    Stefano Albrecht

    1. Hallo,

      Mit Java geht das selbstverständlich, da man den kompletten Druckbereich selbst definiert.

      Genau.

      Mit Javascript geht das nicht,

      Sehe ich auch so.

      und mit PHP schon garnicht, da eine serverseitige Skriptsprache nichts mit Clientanwendungen, wie z.B. dem Drucken, anfangen kann.

      Wer sagt denn dass PHP nur eine _serverseitige_ Skriptsprache ist? Ich denke Jovi ist durchaus bewusst, dass er das nicht von einem Server laufen lassen kann. Er schrieb ja, dass er dann, wenn er PHP nutzen wollen würde, PHP auf allen Notebooks installieren müsste und das eher vermeiden möchte. Da war nie die Rede von einem Server.

      Noch richtiger wäre, dass PHP keinen Zugriff auf die Anwendungen des Clients hat.

      Na das stimmt einfach gar nicht. PHP ist vom Prinzip erst einmal genau so eine Scriptsprache wie alle anderen (Python, Ruby, Perl, VBA, etc.) und kann somit auf einem Rechner verschiedenste aufgaben lösen. Es gibt sogar Bindings zu GTK, damit man mit PHP ganz "gewöhnliche" Programme mit Grafischer Oberfläche bauen kann. Und es gibt exec() mit hilfe dessen man dann ein druckprogramm anstoßen kann, welches ein vorher mit PHP erstelltes Dokument ausdruckt.

      Ob man sich eine Solche Entwicklung allerdings antun möchte, bezweifle ich, vor allem wenn man sowieso an alle browser herankommt und sie richtig einstellen kann ;-).

      Grüße
      Jeena Paradies

      1. Hallo Jeena ;~)

        Deine Einwände sind in der Tat gerechtfertigt.

        Mir ist eben erst bewusst geworden, dass es sich hier nicht um eine verteilte Anwendung handeln soll. In dem fall kann PHP natürlich Anwendungen fahren. Was ich meinte, war natürlich, dass PHP keinen Einfluss auf die Anwendungen des Clients hat (zumindest keinen direkten), und damit wiederrum meine ich einen Rechner, der auf den Server zugreift, auf dem PHP installiert ist.

        Freundliche Grüßen
        Stefano Albrecht

  3. Hi there,

    ich würde genre mittels Javascript eine Seite ausdrucken OHNE dabei den Seitentitel, die Info Seite x von y, die Adresse und das Datum am oberen und unteren Ende im Ausdruck zu haben.

    Ich generiere für Rechnungen etc. mit PHP einfach eine PDF-Datei. Das ist imho die beste Lösung. Ausser natürlich, Du kontrollierst das Environment, in dem Deine Anwendung läuft, dann kannst Du das auch direkt am Browser einstellen...

  4. hiho,

    opps ... habe gerade gemerkt, dass ich das forum falsch gewählt hatte ... ich meinte natürlich javascript und nicht java (sorry).

    nein, die browsereinstellungen wollte ich nicht verändern ...

    thx für die pdf lösung - damit kann ich leben :-)

    grüße

    jovi