Rune: automatischen Wert in Formular eingeben (PHP, SQL,JAVASCRIPT?)

Hallo,

für mein Formular http://www.danmoria.damora.de/chara-erst-formular.php möchte ich ganz unten im letzten Feld automatisch einen Wert eintragen lassen, der mit in die Datenbank übernommen wird und bei jedem Eintrag gesteigert wird.
Eintrag 1 soll also 100 stehen haben, Eintrag 2 101, usw.
Evtl. sogar über eine Abfrage in der Datenbank, wieviele Datensätze schon vorhanden sind?

Ich habe so eine Abfrage mit Wertsteigerung schonmal beim Einlesen in PHP gesehen, allerdings finde ich diese Beschreibung nicht mehr und weiß auch nicht, nach welchen Begriffen ich googeln muss.

Ausserdem bin ich unsicher, ob das PHP ist oder unter SQL läuft, oder evtl. sogar in den Bereich von Javascript fällt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich dieses Problem lösen kann.

Schonmal im Vorraus Danke.

Rune

1. hi,

für mein Formular http://www.danmoria.damora.de/chara-erst-formular.php möchte ich ganz unten im letzten Feld automatisch einen Wert eintragen lassen, der mit in die Datenbank übernommen wird und bei jedem Eintrag gesteigert wird.

Warum willst du den Wert dafür über's Formular schleifen - wo er ggf. sogar noch vom Nutzer manipuliert wird?

Wenn du einfach nur einen Zählerstand beim UPDATE erhöhen willst, nutze
    UPDATE tabelle SET spalte = spalte + 1

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Die Nummer soll ja später ein Eintrag in der Datenbank sein, daraus ergibt sich zb. die URL für das Datenblatt.
      Momentan wird diese Nummer ja noch von Hand eingegeben. Wenn aber zwei Leute die gleiche Nummer eingeben, dann klappt die Abfrage nicht richtig.

Wenn das mit UPDATE klappt, ist ja super. Ansonten wäre ich für eine Idee dankbar, da ich mich mit PHP nicht sehr gut auskenne und nicht weiß, nach was ich suche.

Grüße
      Rune

1. hi,

Die Nummer soll ja später ein Eintrag in der Datenbank sein, daraus ergibt sich zb. die URL für das Datenblatt.
        Momentan wird diese Nummer ja noch von Hand eingegeben. Wenn aber zwei Leute die gleiche Nummer eingeben, dann klappt die Abfrage nicht richtig.

Suchst du jetzt nach einer Nummer für einen _neuen_ Eintrag?
        Dann wäre (bei MySQL) auto_increment ein gutes Stichwort.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }