japo: Höhe von HTML-Elementen mit automatischer höhe

Hallo zusammen,

zu meinem Problem habe ich bislang leider nichts gefunden.
Ich habe ein div-Element mit einem beliebigen Inhalt. Das div-Element bekommt von mir nur eine Breite zugewiesen, die höhe bestimmt der Browser demnach selber.
Jetzt will ich das div-Element um beispielsweise 50px kleiner machen.
Im zweiten Schritt soll das Element solange verkleinert werden, bis es die Höhe 0 erreicht hat.
Hat da jemand eine Idee, wie das realisierbar wäre? Theoretisch würde ich mich auch mit relativen Höhenangaben (%) abfinden. :)

Meine Gedanken bislang: keine Möglichkeit, da ich mit Javascript automatisch generierte Angaben meiner Meinung nach nicht auslesen kann. Hätte das div eine feste Anfangshöhe, wäre es sicherlich ohne Probleme zu lösen.

Ich hoffe, jemand kann mir meine aktuelle Meinung dazu nehmen und mir einen Hinweis geben ;)

LG japo

  1. Hallo japo.

    Meine Gedanken bislang: keine Möglichkeit, da ich mit Javascript automatisch generierte Angaben meiner Meinung nach nicht auslesen kann.

    Suchst du http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#offset_height@title=offsetHeight und http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#inner_height@title=innerHeight? (Siehe auch diesen Archivthread dazu.)

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hi Ashura,

      die Eigenschaft kannte ich zwar schon, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.
      "Die Eigenschaft lässt sich aber ebensogut auf HTML-Elemente innerhalb der angezeigten Inhalte anwenden." ... steht da in der Beschreibung zu offsetHeight und das hab ich einfach mal ignoriert :D

      Thx, den schönen Sonntag hast du mir damit gerettet. Dir auch noch einen solchen.

      LG japo