Stefan Rohloff: Seite nur teilweise neu aufbauen --- ist das in PHP möglich?

Ist es in PHP möglich, eine Seite nur teilweise neu aufzubauen ohne den Rest zu verändern?

Mein Problem ist, dass der „Rest“ eine Bildlaufleiste ist, die jedes mal an den Anfang zurückspringt, wenn man ein Thumbnail daraus anklickt (sofern ich die Seite bei jedem Klick auf ein Thumbnail wieder komplett neu aufbauen lasse).

Liebe Grüße, Stefan

1. Hi Stefan, ich hoffe es stört dich nicht wenn ich deinen Thread hijacke, denn ich hab eigentlich dieselbe frage, nur mit javascript. Und zwar folgende: Bei "onclick" auf diverse Links auf meiner Seite verändern sich die farben von blockelementen. Nur wenn man die Seite neu lädt, über Reload beim Browser, springen die Farben zurück. Mein Prob bezieht sich zwar auf javascript, doch wenn eine Lösung in php vorhanden ist wäre es auch okay.

danke für ihr Verständnis.

shangriLAR

1. Hallo,

Du müßtest einen Weg finden über den Neuaufbau eines Dokuments hinweg Daten zu transportieren. Die gängige Möglichkeit hierzu ist ein Keks und JavaScript kann auch backen. In einen anderen Weg, der weitaus eleganter ist und vom User nicht durch Annahmeverweigerung ausgehebelt wird, kannst Du Dich unter http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe/index.htm einlesen.

Bei jedem onClick-Event mußt Du nun dafür sorgen, daß sich der Browser via JavaScript merkt (also die Daten speichert), was im Fall eines Neuladens des Dokuments alles farblich abweichend darzustellen ist. Nun brauchst Du noch eine Routine, die beim Laden eines Dokuments per onLoad() ausgeführt wird, die ggf. gespeicherten Daten verarbeitet und ggf. Farben bestimmter Elmente abändert.

Gruß aus Berlin!
      eddi

2. Hi,

Ist es in PHP möglich, eine Seite nur teilweise neu aufzubauen ohne den Rest zu verändern?

Mein Problem ist, dass der „Rest“ eine Bildlaufleiste ist, die jedes mal an den Anfang zurückspringt, wenn man ein Thumbnail daraus anklickt (sofern ich die Seite bei jedem Klick auf ein Thumbnail wieder komplett neu aufbauen lasse).

du kannst AJAX oder (i)Frames verwenden. Über ersteres gibt es hunderte Tutorials und diverse Bücher, letzteres ist in SelfHTML beschrieben.

Schöne Grüße
    Julian

1. Danke für die Tipps!

Werde mal in diese Richtung(en) weitersuchen ... wenn das nicht klappt, poste ich mal das Skript ... heute nacht habe ich aber erst mal meinen großen Zeh gebrochen :-( ... dauert ein paar Wochen

Stefan

3. hallo,

Grundsätzlich ja, aber es dürfte eine ganze Reihe sehr unterschiedlicher Methoden geben, wie das passieren soll. Vom Prinzip her müßtest du die Ausgabefunktion deines PHP-Scripts in zwei Bereiche unterteilen - den einen für das, was veränderlich sein darf, und den anderen für das, was immer erscheinen soll. Dann sorgst du mit einer Bedingung (if/else) dafür, daß es die jeweils gewünschte Darstellung gibt.

Diese "Begründung" liest sich allerdings so, als ob das Ganze kein spezielles PHP-Problem wäre, sondern wohl auch noch etwas an der CSS zu tun ist. WEitergehende Diagnosen und Hilfestellungen sind aber erst dann möglich, wenn du mal deinen Code als Textdatei irgendwo temporär hochlädst, so daß man ihn sich anschauen kann.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|