Umlaute aus Formularen richtig darstellen
Mara
- php
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich in PHP einzuarbeiten und nun stehe ich vor einem Problem:
Ich verschicke per PHP eine Email aus einem Formular heraus.
Wenn nun der Anwender in den Nachrichten-Inhalt in der textarea Umlaute eingibt erscheinen diese Umlaute nicht wie sie sollen in der Email.
z.B. ein ä erscheint dann als ä
Die Emails werden nicht im HTML - Format verschickt. Alles was ich vor dem Absenden mache ist den Text aus dem Formular auslesen und diesen dann in die Email einfügen.
Gibt es bei PHP eine Möglichkeit die ausgelesenen Inhalte bevor ich sie in die Mail einfüge so umzuwandeln dass es nachher in der Mail nach was ausschaut?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Mara
Hi,
ich bin gerade dabei mich in PHP einzuarbeiten und nun stehe ich vor einem Problem:
Ich verschicke per PHP eine Email aus einem Formular heraus.
Wenn nun der Anwender in den Nachrichten-Inhalt in der textarea Umlaute eingibt erscheinen diese Umlaute nicht wie sie sollen in der Email.z.B. ein ä erscheint dann als ä
Die Emails werden nicht im HTML - Format verschickt. Alles was ich vor dem Absenden mache ist den Text aus dem Formular auslesen und diesen dann in die Email einfügen.
Gibt es bei PHP eine Möglichkeit die ausgelesenen Inhalte bevor ich sie in die Mail einfüge so umzuwandeln dass es nachher in der Mail nach was ausschaut?
das sollte nicht notwendig sein. Mache vor dem Verschicken eine Testausgabe der Daten (am besten direkt aus der vermutlich verwendeten $_POST-Variable). Dort sollte keine Kodierung der Umlaute als Entities feststellbar sein. Liege ich richtig, hast du irgendwo in deinem Code ein manuelles Replacement, ein htmlspecialchars() oder ein htmlentities() übersehen.
Schöne Grüße
Julian
Hallo,
vermutlich ist das Dokument des Formulars UTF-8 kodiert (sei es durch einen entsprechenden HTTP-Header, oder durch Angabe eines <meta>
-Elements). Die Codierung der vom Client gesendeten Formulardaten läßt sich mit dem Attribut accept-charset festsetzen.
Gruß aus Berlin!
eddi