Hallo,
Immer wieder hört man ja, dass man einen verklagen will, weil man anscheinend ein Design nachgemacht hat.
Habe ich noch nicht gehört. Kommt aber wohl drauf an, was mit _DESIGN_ gemeint ist.
Wenn VW ein Auto entwickelt, das mit einem Porsche verwechselt werden kann, gibt's sicher Ärger. Wenn VW aber ein Auto entwickelt, das wie Porsche auch vier Räder hat, sollte das kein Problem sein.
Wenn ich wie hunderttausend andere Webseiten auch mein Menü in der linken Spalte habe, mag sein, dass ich das irgendwo abgeguckt habe. Glaube aber kaum, dass so etwas schützenswert ist.
Allerdings kann man bei unserem Rechtssystem nie wirklich sicher sein. Habe kürzlich gelesen, Volkswagen hat sich die fünf Buchstaben "Volks" schützen lassen und zieht jetzt gegen die "Volks"computer los. (Oder war das eine Zeitungsente, klingt wirklich idiotisch).
Jetzt gehen wir mal vom Design weg und kommen zu den Funktionen. Ich schreibe ein Script, das z.B. ein kleines Mail Programm ist also auf der Seite in einem Login Bereich. Jetzt bekommt das ein anderer raus und sagt, hey das ist von mir das hast du dir abgeschaut.
Wie kann man ein Script abschauen? Ein PHP- Script (z.B. zum Mailversand) wird ja gar nicht angezeigt. Oder meinst du Javascript?
Grundsatz: Wenn du dir die (erhebliche) Arbeit eines Anderen zu eigen machst, dann kann es Probleme geben. Etwa bei der Übernahme von fertigen, aufwändigen Grafiken.
Die Idee, eine Webseite zu machen, ist nicht geschützt.
Kalle