Moggi03: Ein paar Fragen zum Eigentumsrecht bzw. ©

Hallo,

hab meine eine Frage was Design und Klauen Angeht. Immer wieder hört man ja, dass man einen verklagen will, weil man anscheinend ein Design nachgemacht hat. Aber nun stelle ich mir die Frage, gibt’s denn wirklich ein Design was im Netz nur einmal vorkommt, wenn es ein zweites mal vorkommt, dann jammern gleich alle, dass man das geklaut hat. Aber es kann doch sein, dass man wirklich das gleiche Design entwickelt hat OHNE dass man wusste dass es die Seite gibt, denn man kann von einem nicht verlangen, erst mal im Netz zu suchen, ob es das Design nicht schon mal gibt oder?

Nehmen wir mal zwei Beispiele. Zum einen http://www.meinestadt.de das Design ist sehr schlicht und einfach, wenn man so eines nachmachen würde, könnte man dann sagen, dass das von der besagten Seite geklaut ist oder ist so ein Design nicht einmalig sprich kommt es öfters vor? Wenn Ihr das was wisst, dann könnt Ihr mir ja mal ein Link schicken.

Zweites Beispiel: Hier noch nee Seite:  http://www.drdating.com ich finde das Design auch sehr schlicht, wenn man so eines Nachmacht, könnten die dann sagen, dass das von uns ist oder gibt’s solche Seiten auch schon im Netz. Wie oben auch schon gesagt, wenn Ihr eine Seite kennt die gleich aussieht, dann könnt Ihr mir ja mal ein Link schicken.

Jetzt gehen wir mal vom Design weg und kommen zu den Funktionen. Ich schreibe ein Script, das z.B. ein kleines Mail Programm ist also auf der Seite in einem Login Bereich. Jetzt bekommt das ein anderer raus und sagt, hey das ist von mir das hast du dir abgeschaut. OK dann muss ich sagen, solche Sachen hat er auch nicht erfunden, denn da waren z.B. Web.de und Gmx.de schneller. Zum andere kann man sich ja auch eine Idee abschauen und die dann eben selber nachmachen oder ist das auch nicht erlaubt?

So ich weiß das waren ein paar Fragen, aber über eine Antwort wahre ich euch sehr dankbar. Wünsch euch schon mal einen schönen Abend.

Gruß,
Moggi03

1. Hallo,

Immer wieder hört man ja, dass man einen verklagen will, weil man anscheinend ein Design nachgemacht hat.

Habe ich noch nicht gehört. Kommt aber wohl drauf an, was mit _DESIGN_ gemeint ist.

Wenn VW ein Auto entwickelt, das mit einem Porsche verwechselt werden kann, gibt's sicher Ärger. Wenn VW aber ein Auto entwickelt, das wie Porsche auch vier Räder hat, sollte das kein Problem sein.

Wenn ich wie hunderttausend andere Webseiten auch mein Menü in der linken Spalte habe, mag sein, dass ich das irgendwo abgeguckt habe. Glaube aber kaum, dass so etwas schützenswert ist.

Allerdings kann man bei unserem Rechtssystem nie wirklich sicher sein. Habe kürzlich gelesen, Volkswagen hat sich die fünf Buchstaben "Volks" schützen lassen und zieht jetzt gegen die "Volks"computer los. (Oder war das eine Zeitungsente, klingt wirklich idiotisch).

Jetzt gehen wir mal vom Design weg und kommen zu den Funktionen. Ich schreibe ein Script, das z.B. ein kleines Mail Programm ist also auf der Seite in einem Login Bereich. Jetzt bekommt das ein anderer raus und sagt, hey das ist von mir das hast du dir abgeschaut.

Wie kann man ein Script abschauen? Ein PHP- Script (z.B. zum Mailversand) wird ja gar nicht angezeigt. Oder meinst du Javascript?

Grundsatz: Wenn du dir die (erhebliche) Arbeit eines Anderen zu eigen machst, dann kann es Probleme geben. Etwa bei der Übernahme von fertigen, aufwändigen Grafiken.

Die Idee, eine Webseite zu machen, ist nicht geschützt.

Kalle

2. Hi,

hab meine eine Frage was Design und Klauen Angeht.

Du hast keine Frage zum Eigentumsrecht, sondern zum Urheberrecht.

Das Urheberrecht hat man bei einer persönlichen, geistigen Schöpfung (was das so alles sein kann, ist im UrhG nachzulesen). Nicht alles, was man produziert, genügt diesem Kriterium (d.h., die nötige "Schöpfungshöhe" wird ggf. erst gar nicht ereicht). Dann gibt's natürlich auch keinen Schutz.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!