Fehler bei AOL Usern
LeKuchen
- programmiertechnik
Hallo zusammen,
ich habe eine grundsätzlich einwandfrei funktionierende Webapplikation gebastelt. Wochenlang getestet - keine Probleme.
Nachdem die Applikation jetzt online ist, bekomme ich v.a. von AOL-Nutzern Emails, dass es nicht richtig läuft. (Eigentlich nur AOL User!)
Die Fehlermeldungen stehen mir leider nicht zur Verfügung. Also ist Kaffeesatzlesen angesagt:
Da ich mir relativ sicher bin, das die Anwendung fehlerfrei arbeitet, frage ich mich, ob es vielleicht auch am ISP AOL liegen kann?
Die Applikation liegt auf Servern mit Load Balancing. Könnte das zu Problemen führen? (Falsche Konfiguration beim Load Balancer? Sessions gehen verloren? Wobei das eigentlich in der Applikation die Loginseite aufrufen müsste...)
Ich habe ja irgendwie im Verdacht, dass es mit Proxyservern bei AOL zutun haben könnte?
Hatte jemand anderes schonmal damit Probleme?
LeKuchen
Hallo nochmal,
ich weiß, dass meine Infos recht spärlich sind - aber hat jemand vielleicht einen Ansatz, wie ich das Problem weiter einkreisen könnte?
LeKuchen
Hi,
wenn du hier einen Link postest, könnte ich heute abend testen (habe bei AOL ein account).
Gruss
Maulwurf
Hallo Maulwurf,
das wäre super - kenne niemanden der einen AOL-Account hat! ;o)
http://www.gender.rheumanet.org
Ruhig mal registrieren oder User test/test verwenden....
Danke
LeKuchen
Tach,
Ich habe ja irgendwie im Verdacht, dass es mit Proxyservern bei AOL zutun haben könnte?
Schuß ins blaue: AOL nutzt transparente Proxies mit diversen IPs, d.h. jede Anfrage des Users kann von einer anderen IP kommen. Hast du das vielleicht nicht bedacht und die Sessions an die IP gebunden?
mfg
Woodfighter
Hallo Woodfighter,
Hast du das vielleicht nicht bedacht und die Sessions an die IP gebunden?
Hast mich auf die richtige Idee gebracht. Die Sessions sind zwar nicht in meiner Applikation an eine IP gebunden, aber praktisch durch das Load Balancing.
Der Load Balancer weist eine bestimmte IP immer einem der Server zu auf dem auch die eigenen Sessions verwaltet werden. Ohne Proxy gibt es dann kein Problem... Wenn aber dann die Anfrage des selben Users von einer anderen IP auf den anderen Server kommt, kennt dieser die Session logischerweise nicht.
Lösung: Ich kann einen der Webserver zur zentralen Sessionverwaltung nutzen.
Komisch nur, dass es einen Fehler auslöst und der User nicht wg. verlorener Session zum Login umgeleitet wird.
Danke
LeKuchen
Hi,
Hast mich auf die richtige Idee gebracht. Die Sessions sind zwar nicht in meiner Applikation an eine IP gebunden, aber praktisch durch das Load Balancing.
Lösung: Ich kann einen der Webserver zur zentralen Sessionverwaltung nutzen.
Bis Du nach wie vor an meinen test interessiert ?
Gruss
Maulwurf
Hallo Maulwurf,
Bis Du nach wie vor an meinen test interessiert ?
Ja gerne, v.a. da ich gerade auf zentrale Sessionverwaltung umgestellt habe.
Grus
LeKuchen
Hi,
habe mich gerade angemeldet. sollte ich etwas bestimmtes probieren?
Gruss
Maulwurf
Hi,
gerade auf Speichern in AVM geklickt. Es kommte folgendes:
Daten können nicht überprüft werden.
Beschreibung: Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung ist ein unverarbeiteter Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.
Ausnahmedetails: System.Web.HttpException: Daten können nicht überprüft werden.
Quellfehler:
Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung wurde einen unbehandelte Ausnahme generiert. Informationen über den Ursprung und die Position der Ausnahme können mit der Ausnahmestapelüberwachung angezeigt werden.
Stapelüberwachung:
[HttpException (0x80004005): Daten können nicht überprüft werden.]
System.Web.Configuration.MachineKey.GetDecodedData(Byte[] buf, Byte[] modifier, Int32 start, Int32 length, Int32& dataLength) +195
System.Web.UI.LosFormatter.Deserialize(String input) +60
[HttpException (0x80004005): Authentication of viewstate failed. 1) If this is a cluster, edit <machineKey> configuration so all servers use the same validationKey and validation algorithm. AutoGenerate cannot be used in a cluster. 2) Viewstate can only be posted back to the same page. 3) The viewstate for this page might be corrupted.]
System.Web.UI.LosFormatter.Deserialize(String input) +118
System.Web.UI.Page.LoadPageStateFromPersistenceMedium() +101
[HttpException (0x80004005): Invalid_Viewstate
Client IP: 195.93.60.72
Port: 57978
User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; AOL 9.0; Windows 98)
ViewState: Http-Referer: http://www.gender.rheumanet.org/gender/avem.rem?keys=2
Path: /Forms/dcmformpage.aspx.]
System.Web.UI.Page.LoadPageStateFromPersistenceMedium() +447
System.Web.UI.Page.LoadPageViewState() +18
System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain() +447
--------------------------------------------------------------------------------
Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework Version:1.1.4322.2300; ASP.NET-Version:1.1.4322.2300
Gruss
Maulwurf
Hallo Maulwurf,
gerade auf Speichern in AVM geklickt. Es kommte folgendes:
Habe extra die Fehlermeldungen für unhandled Exceptions eingeschaltet. Wie zu erwarten, war die zentrale Sessionverwaltung nur eine Teillösung: Die Sessions werden von den einzelnen Servern mit unterschiedlichen Keys verschlüsselt. Daher kann die andere Maschine nicht die Session der anderen entschlüsseln. Muss nur auf beiden Maschinen den gleichen Verschlüsselungskey setzen...
Danke fürs testen!
LeKuchen