Links unter Windows via PHP erzeugen
x3
- php
... und gleich noch eine Frage:
(Wie) kann ich unter Windoof einen Link mittels PHP erzeugen (Also keinen Weblink, sondern die Dinger auf dem Desktop mit kleinem schwarzen Pfeil unten links diewo Programme und so öffnen, wenn ich draufdrücke)?
(Warum sind die eigentlich so groß - 1 Kb+ ? Sind die unter Linux nicht viel kleiner? Muss ich jetzt auch noch Linux lernen?)
Gruß aus Hintertupfingen an der Knatter
Hallo x3.
(Wie) kann ich unter Windoof einen Link mittels PHP erzeugen (Also keinen Weblink, sondern die Dinger auf dem Desktop mit kleinem schwarzen Pfeil unten links diewo Programme und so öffnen, wenn ich draufdrücke)?
Also eine Verknüpfung oder auch Shortcut.
Hierfür wirst du wohl das entsprechende Dateiformat studieren und dir einen Algorithmus schreiben müssen.
(Warum sind die eigentlich so groß - 1 Kb+ ? Sind die unter Linux nicht viel kleiner?
Unter GNU/Linux weisen Hardlinks exakt die gleiche Größe wie ihr Ziel auf.
Symlinks dagegen sind lediglich ein paar Bytes groß. Welcher Logik hierbei die Dateigröße folgt, kann ich leider nicht sagen.
Muss ich jetzt auch noch Linux lernen?)
Was hat das damit zu tun?
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Unter GNU/Linux weisen Hardlinks exakt die gleiche Größe wie ihr Ziel auf.
Symlinks dagegen sind lediglich ein paar Bytes groß. Welcher Logik hierbei die Dateigröße folgt, kann ich leider nicht sagen.
Ich weiß es, ich weiß es! :-)
Man betrachte die beiden folgenden Ausgaben von 'ls -al /':
lrwxrwxrwx 1 root root 11 2006-03-16 17:23 cdrom -> media/cdrom
lrwxrwxrwx 1 root root 29 2006-03-16 17:27 initrd.img -> boot/initrd.img-2.6.12-10-386
Die Dateigröße eines symbolischen Links (hier: 11 Bytes und 29 Bytes) besteht genau aus der Länge des Pfades, auf den der Link zeigt ('media/cdrom' hat genau 11 Zeichen).
Mal eine andere Frage: Weiß jemand, wie ich die Berechtigungen eines symbolischen Links (und nicht des Zieles) ändern kann? Ich habe einfach nichts gefunden... :-(
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hi,
Mal eine andere Frage: Weiß jemand, wie ich die Berechtigungen eines symbolischen Links (und nicht des Zieles) ändern kann? Ich habe einfach nichts gefunden... :-(
chmod.
Wobei natürlich zu berücksichtigen ist, daß Du damit afair nur Rechte wegnehmen kannst, nicht neue Rechte hinzufügen.
Sprich: wenn Du z.B. auf dem Original nur Lese- und Ausführberechtigung hast, aber kein Schreibrecht, dann kannst Du mit z.B. chmod 600 zwar die Ausführberechtigung wegnehmen, die Schreibberechtigung für das Original aber nicht hinzufügen.
cu,
Andreas
Hi MudGuard,
Sprich: wenn Du z.B. auf dem Original nur Lese- und Ausführberechtigung hast, aber kein Schreibrecht, dann kannst Du mit z.B. chmod 600 zwar die Ausführberechtigung wegnehmen, die Schreibberechtigung für das Original aber nicht hinzufügen.
Braucht man bei einem SymLink nicht immer Zugriff auf das Orignal? Würde es nicht deshalb keinen Sinn ergeben, dem symbolischen Link weniger Rechte zu geben als dem Original, weil der Benutzer ja auch einfach direkt das Original aurufen könnte?
MfG, Dennis.
Hallo Marc.
Die Dateigröße eines symbolischen Links (hier: 11 Bytes und 29 Bytes) besteht genau aus der Länge des Pfades, auf den der Link zeigt ('media/cdrom' hat genau 11 Zeichen).
Aha, danke dir.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hi Ashura,
Also eine Verknüpfung oder auch Shortcut.
danke, war mir entfallen.
Hierfür wirst du wohl das entsprechende Dateiformat studieren und dir einen Algorithmus schreiben müssen.
danke, zu schwer, ich fürchte ausser Legotechnik-Baukasten-OOP hab ich nichts auf dem Kasten.
Muss ich jetzt auch noch Linux lernen?) Was hat das damit zu tun?
weil PHP einen symbolischen (Linux-)Link ganz einfach erzeugt.
Da fällt mir ein: wenn ich ein Windows-Programm installiere, dann werde ich gefragt: "Soll das Programm eine Verkbnüpfung auf dem Desktop erzeugen?" also kann das Programm das machen - eine Verküpfung erstellen. Müsste es doch eigentlich ohne große Probleme gehen.
Aber ich versuchs mal anders: Ich will, nein ich muß nämlich ein Programm schreiben, wahrscheinlich mach ich mir die Mühe umsonst, und das Programm gibts schon:
Es soll Dateien aus einem Quellverzeichnis in ein Zwischenverzeichnis verschieben. Dann habe ich die Möglichkeit, EIGENSCHAFTEN zu definieren, beliebig viele. Die Eigenschaften können Prioritäten erhalten. Dann kann ich den Dateien im Zwischenverzeichnis gleich stapelweise eine oder mehrere Eigenschaften zuordnen. Wenn ich damit fertig bin, soll das Programm
1.den Dateien neue Namen verpassen, bestehend aus Abkürzungen der zugeordneten Eigenschaften, geordnet nach Priorität derselben. Wenn ich dann die umbenannten (kryptisch klingenden) Dateien in ein neues Verzeichnis verschiebe, sollen
Zum Beispiel: Die Datei ist ein Bild "00000345.jpg", ich ordne der Datei die Eigenschaften "Urlaub", "Strand", "Flutwelle" zu. Und gebe "Urlaub" und "Strand" gleiche und Flutwelle eine höhere Priorität, dann soll die umbenannte Datei "Flu_Stra_Url.jpg" heissen, und, das ist das besondere, ich kann die Datei über den Pfad '(verzeichnisderverknüpfungen)/Flutwelle/Strand/Urlaub' und über '(verzeichnisderverknüpfungen)/Flutwelle/Urlaub/Strand', erreichen.
So soll es sein.
Kennt jemand so ein Programm? Oder Bibliothek oder Modul? Ich brauch das Programm, oh ich brauch es so
Gruß aus Sibirien