angelika: analytische Geometrie

hey,
wie lautet der Zusammenhang zwischen einem Punkt P und Gerade g, wenn P senkrecht auf g stehen soll?
es handelt sich um Vektoren und nicht um 2 dimensionale Gebilde... da wüsste ichs selber sogar...
thanks

1. Hallo

wie lautet der Zusammenhang zwischen einem Punkt P und Gerade g, wenn P senkrecht auf g stehen soll?

Ein Punkt kann nicht senkrecht auf einer Geraden stehen. Es kann höchstens eine Gerade durch einen Punkt senkrecht auf einer anderen Geraden stehen.
    Und hast du im dreidimensionalen Raum eine Gerade g und einen Punkt P gegeben, dann gibt es immer genau eine Gerade, die durch P geht und auf g senkrecht steht.

Servus

--
    flowh .
    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
       - Die Ärzte
    1. ja, hast schon recht mit der formulierung. und ja, ich geh auch davon aus, dass es nur eine gerade gibt. aber wie ich auf die komme, kannst Du mir nicht verraten?
      die gerade ist in parameterform, also g: Vektor X = Ortsvektor A + b * Richtungsvektor B
      thanks

1. Hallo

aber wie ich auf die komme, kannst Du mir nicht verraten?
        die gerade ist in parameterform, also g: Vektor X = Ortsvektor A + b * Richtungsvektor B

Tut mir leid, da muss ich leider passen... bin in Geo nicht so fit.
        Aber schau dir doch mal diese Aufgabe von emath.de an!

Servus

--
        flowh .
        Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
           - Die Ärzte
    2. Hi,

Und hast du im dreidimensionalen Raum eine Gerade g und einen Punkt P gegeben, dann gibt es immer genau eine Gerade, die durch P geht und auf g senkrecht steht.

Falsch. Wenn der Punkt P auf der Geraden g liegt, gibt es unendlich viele Geraden, die durch P gehen und senkrecht auf g stehen ...

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo Andreas

Und hast du im dreidimensionalen Raum eine Gerade g und einen Punkt P gegeben, dann gibt es immer genau eine Gerade, die durch P geht und auf g senkrecht steht,...

... sofern p nicht auf g selbst liegt.
        Oder kürzer:
        Für jeden Punkt P außerhalb von g gibt es genau eine Lot h durch P auf g. Oder so...

Servus

--
        flowh .
           - Die Ärzte
      2. Hallo Andreas

Und hast du im dreidimensionalen Raum eine Gerade g und einen Punkt P gegeben, dann gibt es immer genau eine Gerade, die durch P geht und auf g senkrecht steht,...

... sofern P nicht auf g selbst liegt.
        Oder kürzer:
        Für jeden Punkt P außerhalb von g gibt es genau eine Lot h durch P auf g. Oder so...

Servus

--
        flowh .
           - Die Ärzte
  2. Hallo,

den wichtigen Einwand hat flowh schon gebracht: Ein Punkt kann nicht senkrecht auf einer Geraden stehen. Was du suchst, ist wahrscheinlich eine Gerade h, die durch P geht und auf g senkrecht steht.

Der (ein) Ortsvektor für h ist durch den Punkt P schon gegeben, und der Richtungsvektor ergibt sich dadurch, dass das Kreuzprodukt zweier Vektoren, die senkrecht zueinander stehen, stets 0 ist. Das ergibt ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten, das genau eine Lösung hat.

es handelt sich um Vektoren und nicht um 2 dimensionale Gebilde... da wüsste ichs selber sogar...

Ähm, wie? Vektoren in der Ebene *sind* doch zweidimensionale Gebilde, oder?

So long,
     Martin

--
    Lebensmotto der Egoisten:
    Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
    1. Hallo Der Martin,

[...] dass das Kreuzprodukt zweier Vektoren, die senkrecht zueinander stehen, stets 0 ist.

Nein. Das Skalarprodukt zweier senkrechter Vektoren ist Null! Siehe z.B http://de.wikipedia.org/wiki/Skalarprodukt.

Gruß, Jürgen

1. Hallo Jürgen,

[...] dass das Kreuzprodukt zweier Vektoren, die senkrecht zueinander stehen, stets 0 ist.
        Nein. Das Skalarprodukt zweier senkrechter Vektoren ist Null!

aaarrgh!
        Die beiden hab ich doch schon zur Schulzeit immer wieder verwechselt!
        Ja, hast Recht - ich meinte das Skalarprodukt, klar!

Ciao,
         Martin

--
        F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
        A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
      2. Hallo Jürgen,

Nein. Das Skalarprodukt zweier senkrechter Vektoren ist Null! Siehe z.B http://de.wikipedia.org/wiki/Skalarprodukt.

Genau. Den Nullvektor [latex]\vec 0[/latex] erhält man dagegen als Kreuzprodukt zweier paraleller Vektoren.

Schöne Grüße,

Johannes

--
        WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
        ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
        1. Hallo Johannes Zeller,

[...] Nullvektor [latex]\vec 0[/latex] [...]

hmm, den mag ich eigentlich garnicht, der ist mir zu orientierungslos.

Gruß, Jürgen

1. Tach,

hmm, den mag ich eigentlich garnicht, der ist mir zu orientierungslos.

jaja, kommt ein Nullvektor in die Suchtklinik: "Hilfe, ich bin linear Abhängig.".

mfg
            Woodfighter