Brittiline: Möglichkeit der Bildpositionierung im Textfluss ohne CSS?

Hallo ich hätte eine Frage...
und zwar will ich ein Bild neben ein paar Zeilen Text positionieren.
Das Bild soll dann nicht in einer bestimmten Zeile sein, sondern der Textfluss mehr oder weniger neben, bzw. um das Bild herum (wie man es z.b. aus Word kennt) fließen...

ist das ohne CSS Positionierung möglich?

  1. Hallo Brittiline,

    und zwar will ich ein Bild neben ein paar Zeilen Text positionieren. [...]
    ist das ohne CSS Positionierung möglich?

    das kommt auf die von Dir benutzte HTML-Version an, aber grundsätzlich ja.
    Lies Dir mal SELFHTML / HTML/XHTML / Grafiken: Grafiken ausrichten durch, da steht, wie es geht.

    Grüße aus Karlsruhe,
    Götz

    --
    Losung für Dienstag, 30. Mai 2006
    Nun, unser Gott, wir danken dir und rühmen deinen herrlichen Namen. (1. Chronik 29,13)
    Gott hat Christus von den Toten auferweckt und eingesetzt zu seiner Rechten im Himmel über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und alles, was sonst einen Namen hat, nicht allein in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen. (Epheser 1,20-21)
    (Losungslink)
  2. Hallo,

    [...] sondern der Textfluss mehr oder weniger neben, bzw. um das Bild herum (wie man es z.b. aus Word kennt) fließen...

    ah, verstehe. Das ist das, was man in Word manchmal gern hätte, was in der Praxis aber nie so richtig klappt, weil Word das Bild eigenmächtig mal auf die nächste Seite, mal in den vorhergehenden Absatz, mal ganz woandershin verschiebt. Ich liebe es! :-(
    Nee, da positioniere ich Bilder in Word doch lieber im Fließtext oder mit Hilfe einer Tabelle - genau das, was man im Webdesign dank CSS nicht mehr nötig hat.

    ist das ohne CSS Positionierung möglich?

    Meiner Ansicht nach nicht. Aber warum willst du auf CSS verzichten?

    So long,
     Martin

    --
    F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
    A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
  3. Hallo zusammen!

    Danke für Eure Hilfe! Allerdings hab ich durch Zufall eine weitere, total simple Möglichkeit gefunden: Ebenen erzeugen - die kann man irgendwo hinsetzen, beliebig groß machen und ein Bild einfügen. ;-)

    Wieso ich auf andere Wege wie CSS verzichten will? Naja, mit einem gesunden Halbwissen kommt man halt doch nicht so weit - je einfacher, desto besser für mich. ;-)

    Nochmal danke!
    Britti