Hagen: sql login scipt/methoden

Hallo SelfHTML´er,
mach gerad meine ersten gehversuche mit SQL und was solls sein? natürlich ein login script. benutzer kommt ->meldet sich an wird wenn es ihm erlaubt ist auf seite 2 weitergeleitet. So und da ergeben sich für mich 2 Probleme:

wie sage ich script 2: es ist genau der user der gerade das passwort eingegeben hat und dich jetz aufruft?(meine idee, ich weiß nicht ob sinnvoll, ich mach ne session schreibe die SID einmal in die Datenbank und einmal gebe ich sie dem script per get mit.Script 2 Überprüft dann ob die beiden gleich sind wenn ja->user=ok!)

Problem 2: bis jetzt machs ichs so, dass ich alle benutzer und pw aus der datenbank in ein array lese und dann mit den eingaben des benutzers abgleiche. Ist aber auch unlogisch im Prinzip brauch ich ja von SQL nur die Daten aus der Zeile in der, der Name des benutzers steht. Geht das?

MFG hagen

  1. hi,

    wie sage ich script 2: es ist genau der user der gerade das passwort eingegeben hat und dich jetz aufruft?(meine idee, ich weiß nicht ob sinnvoll, ich mach ne session schreibe die SID einmal in die Datenbank und einmal gebe ich sie dem script per get mit.Script 2 Überprüft dann ob die beiden gleich sind wenn ja->user=ok!)

    Session müssen nicht unbedingt Datenbankbasiert aufgebaut sein.
    Wichtig ist nur, anhand der übergebeben Session-ID entscheiden zu können, ob der Benutzer sich bereits authentifiziert hat. Das geht z.B. ganz simpel, in dem man ein entsprechendes Flag in der Session abfragt.

    Problem 2: bis jetzt machs ichs so, dass ich alle benutzer und pw aus der datenbank in ein array lese und dann mit den eingaben des benutzers abgleiche. Ist aber auch unlogisch im Prinzip brauch ich ja von SQL nur die Daten aus der Zeile in der, der Name des benutzers steht. Geht das?

    Natürlich - wer würde denn sonst Datenbanken verwenden wollen, wenn man damit nur immer alle Daten betrachten könnte.
    Du möchtest dich darüber informieren, was eine WHERE-Klausel beim SELECT ist.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,
      Session müssen nicht unbedingt Datenbankbasiert aufgebaut sein.

      Wichtig ist nur, anhand der übergebeben Session-ID entscheiden zu können, ob der Benutzer sich bereits authentifiziert hat. Das geht z.B. ganz simpel, in dem man ein entsprechendes Flag in der Session abfragt.

      und wie fragt man ein entsprechendes Flag in der Session ab???*G*

      Danke für die Antwort

      Gruß Hagen

  2. Hallo Hagen!

    [...] natürlich ein login script. [...]

    der werte Herr Wilfing hat mal einen Artikel geschrieben, von dem Du Dich inspirieren lassen kannst: PHP:
    Sessionbasiertes Loginsystem
    .

    Über SQL schreibt er in seinem Artikel jedoch nichts, aber natürlich ist es möglich einzelne Datensätze abzufragen, dazu liest Du Dir vielleicht mal die MySQL Dokumentation zu SELECT durch. Doch das versteht man wahrscheinlich nur, wenn man sich schon ein wenig mit SQL auskennt.
    Du kannst auch mal schauen, ob es im Linkverzeichnis: Datenbankanbindung etwas für Dich gibt, beispielsweise den Abschnitt Aufbau von MySQL im quakenet PHP Tutorial.

    Grüße aus Karlsruhe,
    Götz

    --
    Losung für Dienstag, 30. Mai 2006
    Nun, unser Gott, wir danken dir und rühmen deinen herrlichen Namen. (1. Chronik 29,13)
    Gott hat Christus von den Toten auferweckt und eingesetzt zu seiner Rechten im Himmel über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und alles, was sonst einen Namen hat, nicht allein in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen. (Epheser 1,20-21)
    (Losungslink)