Dirk: INPUT TEXT - Nur Buchstaben

Hallo zusammen,

ich habe ein Input Text Feld und möchte das hier nur Buchstaben eingegeben werden können. Ich hab schon probiert wie ein Weltmeister aber nichts klappt ... :-((

Hat jemand ne Lösung?

-Dirk-

1. Tach dirk
    ich nehme an du schriebst von über javascript also einer clientseitigen Eingabe oder möchtest du das auf dem server überprüfen lassen?

btw. wenn du von buchstaben schreibst, darf das auch altaramäisch sein?;)

Gruß Josef

1. Tach dirk
      ich nehme an du schriebst von über javascript also einer clientseitigen Eingabe oder möchtest du das auf dem server überprüfen lassen?

Richtig, JS war gemeint. Aramäisch kann nur Patricia Arquette

btw. wenn du von buchstaben schreibst, darf das auch altaramäisch sein?;)

Gruß Josef

1. Re Dirk

Richtig, JS war gemeint. Aramäisch kann nur Patricia Arquette

Das glaube ich jetzt so nicht. Außerdem solltest du anfangen dich mit etwas auseinanderzusetzen, das ähnlich kompliziert ist, nämlich regulären Ausdrücken.
        Näheres dazu findest du in selfhtml.

Gruß Josef

2. Hallo Dirk,

ich habe ein Input Text Feld und möchte das hier nur Buchstaben eingegeben werden können. Ich hab schon probiert wie ein Weltmeister aber nichts klappt ... :-((

Was genau hast du schon probiert? Generell gibt es zwei bzw. drei verschiedene Möglichkeiten

• Mit JavaScript verhindern, dass überhaupt eine Zahl eingegeben wird
    • Vor dem Abschicken des Formulars überprüfen, dass keine Zahl eingegeben wurde
    • Auf dem Server die empfangenen Daten überprüfen. Das musst du auf jeden Fall tun, da die ersten beiden Möglichkeiten sehr einfach umgangen werden können, z.B. indem JavaScript deaktiviert wird.

Wenn du dein Problem etwas näher beschreibst, kann man dir auch noch genauere Hilfen geben.

Schöne Grüße,

Johannes

--
    WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
    ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)