toby: BackUp mit rsync

hi.
hab nun doch rsync genommen zum erstellen meiner incremental backups.
nun, 2 probleme:
-die daten sind nicht komprimiert. lasse ich sie komprimieren, so geht das mit incremental nicht mehr => es werden wieder ALLE daten erneut gesichert und nicht nur die neuen.
-es werden keine snapshots erstellt. ich will dass, wenn ne neue version von test.txt da ist, die alte nicht verloren ist, sondern irgendie gespeichert bleibt, sodass sie im notfall für den stand eines bestimmten tages wiederherstellbar ist.
hier mein rsync script:

directory to backup

BDIR=/server/www/htdocs

excludes file - this contains a wildcard pattern per line of files to exclude

#EXCLUDES=_excluded_

the name of the backup machine

#BSERVER=server

your password on the backup server

#export RSYNC_PASSWORD=XXXXXX

########################################################################

BACKUPDIR=date +%A
OPTS="--force --ignore-errors --delete-excluded --delete --backup --backup-dir=/backup/$BACKUPDIR -a"

export PATH=$PATH:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin

the following line clears the last weeks incremental directory

[ -d $HOME/emptydir ] || mkdir $HOME/emptydir
rsync --delete -a $HOME/emptydir/ /backup/$BACKUPDIR
rmdir $HOME/emptydir

now the actual transfer

rsync $OPTS $BDIR /backup/

danke für tipps

1. Moin!

hab nun doch rsync genommen zum erstellen meiner incremental backups.

rsync kopiert Dateien von einer Stelle zur anderen, wobei nur die Änderungen kopiert werden, um Bandbreite zu sparen.

nun, 2 probleme:
    -die daten sind nicht komprimiert. lasse ich sie komprimieren, so geht das mit incremental nicht mehr => es werden wieder ALLE daten erneut gesichert und nicht nur die neuen.

Was heißt "komprimiert"? rsync kann die Datenübertragung gzip-komprimiert abwickeln.

Wenn du allerdings am Zielort die Dateien alle in z.b. ein ZIP kopierst, kann rsync ohne Originaldateien natürlich keine Unterschiede zur Quelle feststellen. Entweder zu zippst auch die Quelle und rsyncst dann das ZIP. Oder du komprimierst die Dateien am Ziel nicht. Oder du verwendest ein Dateisystem, dass komprimiert.

-es werden keine snapshots erstellt. ich will dass, wenn ne neue version von test.txt da ist, die alte nicht verloren ist, sondern irgendie gespeichert bleibt, sodass sie im notfall für den stand eines bestimmten tages wiederherstellbar ist.

Das ist auch logisch, weil rsync nicht so funktioniert. Wenn du einen Stand als sicheren Stand abspeichern willst, mußt du nach dem rsync alle Dateien am Ziel nochmal kopieren (beispielsweise in ein ZIP oder TGZ), da rsync während des Vorgangs natürlich die existierenden Dateien bearbeitet - rsync macht alleine für sich gesehen kein Backup! Man benötigt für Backups sowieso immer mindestens ein Medium, welches den aktuellen Stand enthält und NICHT am laufenden Backup-Vorgang beteiligt ist. Wenn beim Backup was schiefgeht (Quelle enthält unerwartet zerstörte Dateien, das Ziel danach auch), hat man immer noch einen Stand, den man wieder einspielen kann.

rdiff-backup wäre für deine Zwecke wahrscheinlich besser geeignet. Verbraucht allerdings auch (für das diff der alten und neuen Version) gewisse Ressourcen.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!