B-ellanna: Barrierefrei e-Workers Dropdown Menue im Firefox komisch

Hallo liebe Forumsteilnehmer.
Ich habe da ich von CSS begeistert bin mir mal alles mögliche dazu durchgelesen und habe dabei folgendes Beispiel (das oberste) für ein Dropdownmenü ohne Javascript im IE ausprobiert: http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/tricks/menues.php
Das funktioniert super, aber ich möchte ungerne auf die <li> Formatierung des Navigationsmenüs verzichten da mir diese semantisch korrekter vorkommt. Geht das auch darüber oder gilt da der Satz

"Um ein dynamisches Einblenden der Unternavigation auch im Internet Explorer 5 und 6 und anderen Browsern ohne ausreichende CSS-Implementierung zu ermöglichen, bleibt Ihnen derzeit nur eine Realisierung über Kapitel JavaScript. Es ist jedoch sinnvoll, dies mit der hier gezeigten Möglichkeit zu kombinieren."

aus dem Self Html Beispielfür CSS basierte dynamische Navigationsleisten weiterhin?
Dankeschön,
B-ellanna

1. Sorry Falscher Titel,
    Das andere Problem habe ich doch noch selber herausbekommen und nun die andere Frage...
    Besserer Titel wäre wohl: dynamische Listennavigation auch im IE?

1. Hi!

Besserer Titel wäre wohl: dynamische Listennavigation auch im IE?

Ja, ist möglich, kuck mal hier: http://www.seoconsultants.com/css/menus/tutorial/

Bei mir hats dann geklappt!

lg

Sabine

1. Supi, das sieht gut aus,
        Ich werds am Wochenende gleich mal probieren!
        Dankeschön

2. Hi,

Ja, ist möglich, kuck mal hier: http://www.seoconsultants.com/css/menus/tutorial/

dieses Menü verwendet allerdings Javascript und es funktioniert bei meinen Sicherheitseinstellungen selbst dann nicht, wenn ich Javascript zulasse!
        Grund ist der unnötige Einsatz von behavior - damit das vom IE ausgeführt wird, muß zusätzlich zu Javascript auch noch das "Binär- und Scriptverhalten" aktiviert sein.

So praktisch dieses Pseudo-CSS für den IE auch sein mag - es stellt eine weitere Barriere dar und sollte auf keinen Fall für so wichtige Dinge wie eine Navigation verwendet werden.

Was die Lösung von barrierefrei.e-workers.de betrifft: die funktioniert zwar sogar ohne Javascript, verwendet aber doppelten und invaliden Code, der über <!--[if IE]> eingebunden zwar vor anderen Browsern und dem Validator versteckt wird, allerdings im IE7 zu Problemen führen könnte.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hallo Ingo!

So praktisch dieses Pseudo-CSS für den IE auch sein mag - es stellt eine weitere Barriere dar und sollte auf keinen Fall für so wichtige Dinge wie eine Navigation verwendet werden.

Damit hast du recht, aber ich habe leider keine andere Möglichkeit für eine derartige Navigation gefunden - bin aber für alternative Vorschläge offen.

lg

Sabine

--
          Nichtstun ist besser, als mit vielem Abmühen nichts zu schaffen (Laotse)
          1. Hi,

ich habe leider keine andere Möglichkeit für eine derartige Navigation gefunden

Du hast http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/nav_javascript.htm nicht gefunden?
            Für den IE wird zwar auch Javascript eingesetzt, aber
            1. ohne Tricks valide
            2. verfügbar, sofern Javascript aktiviert ist
            3. auch für den Mac-IE nutzbar
            Und es erfordert weder einen Eingriff in die HTML-Datei noch in das CSS - es muß lediglich das eingebunden, was es ist: eine Javascript-Datei.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hi!

Du hast http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/nav_javascript.htm nicht gefunden?

Doch, das habe ich als erstes gefunden. Aber: ich habe (noch) null Ahnung von javascript und daher wollte ich das nicht verwenden. Ich weiß, du wirst jetzt sagen, dass die von mir verwendete Datei auch Javascript ist/enthält. Richtig, aber da habe ich nur eine Datei, die das für mich erledigt, was ich brauche (und ich nicht notwendigerweise wissen muss, was drin steht) und den Rest kann ich so gestalten, wie ich möchte. Ich weiß, damit mache ich es mir sehr leicht.

Ich bin gerade dabei, mir ein wenig Javascrpit anzueigenen, dann werde ich auf die von dir vorgeschlagene Variante zurückkommen.

lg

Sabine

--
              Nichtstun ist besser, als mit vielem Abmühen nichts zu schaffen (Laotse)
              1. Hi,

Ich weiß, du wirst jetzt sagen, dass die von mir verwendete Datei auch Javascript ist/enthält. Richtig, aber da habe ich nur eine Datei, die das für mich erledigt, was ich brauche (und ich nicht notwendigerweise wissen muss, was drin steht) und den Rest kann ich so gestalten, wie ich möchte. Ich weiß, damit mache ich es mir sehr leicht.

Sicher - aber Du kannst es Dir mit dem Javascript aus dem SELFHTML-Beispiel genauso leicht machen. Einfach einbinden und der IE kann verschachtelte Listen hovern; allerdings nur einfach verschachtelte - eine dritte Ebene fand ich für dieses Beispiel dann doch etwas zu komplex, zumal eine dritte Ebene bei horizontalen Menüs meist wenig taulich ist.

freundliche Grüße
                Ingo

2. Hallo,

Was die Lösung von barrierefrei.e-workers.de betrifft: die funktioniert zwar sogar ohne Javascript, verwendet aber doppelten und invaliden Code, der über <!--[if IE]> eingebunden zwar vor anderen Browsern und dem Validator versteckt wird, allerdings im IE7 zu Problemen führen könnte.

Ja, nur wenn man mit <!--[if lt IE 7]> einbindet, was dann?
          Doppelter Code wäre mMn leichter zu verkraften als eine JS abhängige Navigation. Die Navigation validiert und funktioniert ohne JS im IE.
          Was will man eigentlich mehr?

Gruß
          Ulrich

1. Hallo Ulrich.

Dann belügt man nach wie vor sich und den Validator.

Doppelter Code wäre mMn leichter zu verkraften als eine JS abhängige Navigation.

Ganz gewiss nicht, der doppelte Pflegeaufwand ist unter Umständen völlig überflüssig.

Die Navigation validiert und funktioniert ohne JS im IE.

Einfach eine Navigation, in der *jeder* Listenpunkt auf eine eigene Seite führt, auf der die jeweiligen Unterpunkte verlinkt sind. Diese Navigation ist in *jedem* Client benutzbar.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
            1. Moin Ashura

Dann belügt man nach wie vor sich und den Validator.

Dem würde ich nicht 100% zustimmen. Man bietet bloß einem "Browser", der hover nur für a-Elemente anwenden kann, eine Krücke.
              Wenn man ein getrenntes CSS für den IE einbietet betrügt man ja auch niemanden. Wobei auch dort dann invalider (CSS) Code auftaucht, z. B. wenn man Transparenz über alpha filter nachahmt, weil IE opacity nicht versteht, bzw mit *.png nicht umgehen kann.

Doppelter Code wäre mMn leichter zu verkraften als eine JS abhängige Navigation.

Ganz gewiss nicht, der doppelte Pflegeaufwand ist unter Umständen völlig überflüssig.

Das stimmt, u. U. wäre das so. Es ist nur eben die Frage was man will. Eine JS unabhängige Lösung für IE erfordert eben tricksen. SOfern man weiß was man tut, finde ich es legitim. Wenn man dann den COde nur dem IE zugänglich macht, finde ich nicht, daß man den Validator "betrügt".

Die Navigation validiert und funktioniert ohne JS im IE.

Einfach eine Navigation, in der *jeder* Listenpunkt auf eine eigene Seite führt, auf der die jeweiligen Unterpunkte verlinkt sind. Diese Navigation ist in *jedem* Client benutzbar.

Etwas ähnliches wie das?
              Eine solche Navigation würde ich persönlich auch bevorzugen, aber das spielt eben icht in jedem Fall eine Rolle. Der Nachteil ist eben auch ein begrenzter Zugriff auf die 2te Hirachieebene. Kompromisse muß man wohl immer machen...

einen Schönen Sopnntag
              Ulrich

1. Hallo Ulrich.

Etwas ähnliches wie das?

Nein, eher wie hier.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
                „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                1. Moin Ashura,

Nein, eher wie hier.

Ja verstehe. Keine schlechte Lösung, aber ich finde nicht die einzige.

Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn man dem IE speziellen CSS Code servieren darf/kann/muss, wieso dann nicht auch spezielles HTML?

Aber die Seite finde ich interessant. Sieht allerdings im FF oder Moz. deutlich besser aus als im IE ;)

Das wünsche ich auch

Ulrich

1. Hallo Ulrich.

Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn man dem IE speziellen CSS Code servieren darf/kann/muss, wieso dann nicht auch spezielles HTML?

Ich sehe HTML nach wie vor als die absolute Grundlage an. Sie muss uneingeschränkt und unter allen Umständen erfassbar sein, da sie die Inhalte auszeichnet.
                    CSS dagegen ist optional und sollte je nach den Fähigkeiten des Clients ausgeliefert oder angepasst werden. Bei HTML gibt es diese Unterscheidung nicht: entweder kann der Client HTML-Dokumente interpretieren und anzeigen oder er kann es nicht. (Abstufungen hierbei lasse ich einmal außer Acht.)

Aber die Seite finde ich interessant. Sieht allerdings im FF oder Moz. deutlich besser aus als im IE ;)

Ein kleiner Bonus darf durchaus sein.

Gruß, Ashura

--
                    1. Hallo.

Ich sehe HTML nach wie vor als die absolute Grundlage an. Sie muss uneingeschränkt und unter allen Umständen erfassbar sein, da sie die Inhalte auszeichnet.
                      CSS dagegen ist optional und sollte je nach den Fähigkeiten des Clients ausgeliefert oder angepasst werden. Bei HTML gibt es diese Unterscheidung nicht: entweder kann der Client HTML-Dokumente interpretieren und anzeigen oder er kann es nicht. (Abstufungen hierbei lasse ich einmal außer Acht.)

Aber gerade diese Abstufungen führen ja zu weiteren Schwierigkeiten. Wenn ich IE-Nutzer wirklich beachten muss, setze ich ihnen -- und dank Conditional Comments nur ihnen -- eine vollständig andere Seite vor; keine Ergänzung, sondern eine mittels Meta-Refresh sofort nachgeladene eigene Seite, die a) valide, b) nur noch zum Teil semantisch korrekt und c) um ein paar Container reicher ist. Suchmaschinen sollte man natürlich den Zugriff auf diese Seiten nicht nahelegen. Und das Transfervolumen sollte einem auch nicht zu wichtig sein.
                      MfG, at

1. Hi,

eine mittels Meta-Refresh sofort nachgeladene eigene Seite

übel - es sei denn, Du lieferst auch einen Link dazu - denn ausgerechnet der IE bietet die Option, solche Weiterleitungen zu deaktivieren.

freundliche Grüße
                        Ingo

1. Hallo.

übel - es sei denn, Du lieferst auch einen Link dazu - denn ausgerechnet der IE bietet die Option, solche Weiterleitungen zu deaktivieren.

Nein, denn der IE wird ja meist nicht bewusst benutzt und folglich auch nur höchst selten konfiguriert. Denn wer sich mit der Materie befasst, benutzt ihn in aller Regel nicht.
                          MfG, at

1. Hi,

Nein, denn der IE wird ja meist nicht bewusst benutzt und folglich auch nur höchst selten konfiguriert.

Nunja, zumindest die vorgegebenen Sicherheitsstufen könnten genutzt werden. Und zumindest die für eingeschränkte Sites hat AFAIk meta-refresh deaktiviert.

Denn wer sich mit der Materie befasst, benutzt ihn in aller Regel nicht.

Ich muß zugeben, lange Zeit den IE als Standardbrowser genutzt zu haben. ;-)
                            Und natürlich mit entsprechend heraufgesetzten Sicherheitseinstellungen.
                            Außerdem dürfte es noch viele fachkundige User geben, denen (im Formennetzwerk) nichts anderes übrig bleibt.

freundliche Grüße
                            Ingo

1. Hallo.

Nunja, zumindest die vorgegebenen Sicherheitsstufen könnten genutzt werden. Und zumindest die für eingeschränkte Sites hat AFAIk meta-refresh deaktiviert.

Letzteres kann ich nicht bestätigen beziehungsweise finde ich keine entsprechende Option. Und die Wahrscheinlichkeit, die vorgegeben Sicherheitsstufen zu nutzen, schätze ich für a) normale Nutzer und b) normale Seiten als sehr gering ein.

Denn wer sich mit der Materie befasst, benutzt ihn in aller Regel nicht.
                              Ich muß zugeben, lange Zeit den IE als Standardbrowser genutzt zu haben. ;-)

Schäm dich.

Und natürlich mit entsprechend heraufgesetzten Sicherheitseinstellungen.

Na, das muss ja eine Freude gewesen sein.

Außerdem dürfte es noch viele fachkundige User geben, denen (im Formennetzwerk) nichts anderes übrig bleibt.

Die dürften dann diese Schwierigkeiten ja gewohnt sein und entsprechend einordnen können.
                              MfG, at