Meister_Max: Firefox ignoriert breitenangabe...

Hallo.

Ich hab folgendes Problem, ich baue eine Seite auf die es sehr viele Zugriffe geben soll, wobei ich mit dem code also sparsam sein muss um den Traffic nicht in die Höhe zu treiben. Also versuche ich den meisten elementen nur ne id zu geben und die Eigenschaften bestimme ich in einer externen css-Datei.
Nun habe ich einen Link der auf einem Bild liegen soll, also gebe ich dem Link eine Id :

<a id='mtlnk' href='#'>sdfg</a>

Und schreibe in die entsprechenden Eigenschaften, also das Bild was dahinter liegen soll und breite usw. in die CSS-Datei :

#mtlnk
{
 width:143px;
 height:24px;
 min-width:143px;
 min-height:24px;
 max-width:143px;
 max-height:24px;
 background-repeat: no-repeat;
 background-image: url(b_button.bmp);
 padding-left:39px;
 padding-top:3px;
 padding-right:8px;
 padding-bottom:4px;
 margin:3px 4px 1px 4px;
 text-align:center;
 color:#ABA759;
 text-decoration: none;
}

So, unter IE siehts Top aus, aber der FF ignoriert die Höhen- und Breitenangabe und schneidet damit das bild ab.
Jetzt hatte ich den Link in ein div gepackt, da gehts, aber das div macht nach sich immer automatisch einen Zeilenumbruch, aber die Links sollen nebeneinander stehen.

Wie kann ich das Problem lösen ? Am liebsten wäre mir wenn ich neben dem Link kein zusätzliches Element bräuchte, weil das verursacht ja alles nur mehr Traffic.

1. Hi,

Wie kann ich das Problem lösen ?

a ist ein inline Element, kennt also keine Höhe. Dazu müsstest Du die Css-Eigenschaft display auf block setzen oder float anwenden. Ausserdem widersprechen sich imho Deine width/min-width Angaben.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. Danke, das ist was ich gesucht hab, frag mich nur warum ich es vorher nicht gefunden hab...

MfG Meister_Max

2. Hello out there!

So, unter IE siehts Top aus, aber der FF ignoriert die Höhen- und Breitenangabe

Sicher tut er das – wie alle sich an die Spezifikation haltenden Browser.

„'width' […]
    Angewendet auf: Alle Elemente, außer auf nicht-ersetzte Inline-Elemente, Tabellenzeilen und Zeilengruppen“ [CSS2 §10.2]

'height' entsprechend. [CSS2 §10.5]

Sorge also mit eintsprechendem Wert der 'display'-Eigenschaft dafür, dass das a-Element kein nicht-ersetztes Inline-Element ist. Dann möchtest du vermutlich noch 'float' nutzen.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)