.htaccess - Redirect-Fehler
Gabriel
- webserver
Hallo,
ich habe eine Frage zu .htaccess.
Ich habe das Problem, dass auf meinem Webspace Standartmäßig vom Provider IgnoreIndexes aktiviert ist und ich das nicht mehr deaktivieren kann. Der Provider weigert sich, es von sich aus zu deaktivieren, es könte sich ja eine Sicherheitslücke auftun...
Ich habe desshalb versucht, dies via Redirect zu beheben. Einen Neuen Ordner Namens "Parent_Directory" für den eine Redirect im übergeordneten Verzeichniss definiert ist und das Icon müsste ich ja auch irgendwie via FancyIndexing hinbekommen. Nur leider funktioniert der Redirect nicht :-(.
Meine .htaccess sieht folgendermasen aus:
AuthName "xxx"
AuthUserFile /srv/www/htdocs/xxx/xxx/.htpasswd
AuthGroupFile /srv/www/htdocs/xxx/xxx/.htgroups
AuthType Basic
Require group abc def
Options +Indexes
Redirect 301 /Parent_Directory http://xyz.xyz.de
IndexOrderDefault Ascending Name
Zum Redirect: der übergeordnete Ordner ist in diesem Fall direkt eine Subdomain.
Alles andere (Zugangsschutz, Gruppeneinstellungen, Order) funktioniert, nur die Redirect nicht, sie wird einfach ignoriert. Was habe ich falsch gemacht?
Danke!
Gruß,
Gabriel
Hallo,
versuche es bitte mit:
Options +Indexes +FollowSymLinks
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo eddi,
danke für deine schnelle Antwort. Aber es hat leider nicht geholfen. Das Resultat ist genau das gleiche wie ohne "+FollowSymLinks".
Gruß,
Gabriel
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Aber es hat leider nicht geholfen. Das Resultat ist genau das gleiche wie ohne "+FollowSymLinks".
dann kann ich Dir nur zu einem Providerwechsel raten. Dein jetziger läßt demzufolge keine (für Dich wichtigen) Einstellungen zu.
Gruß aus Berlin!
eddi
Dann kann ich Dir nur zu einem Providerwechsel raten. Dein jetziger läßt demzufolge keine (für Dich wichtigen) Einstellungen zu.
Schade, das ist zur Zeit finanziell leider nicht möglich.
Wenn man das eine Problem umgehen will, dann taucht dafür ein anders auf :-(.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man den "Parent-Directory-Link" sonst noch zum laufen bekommen kann oder ihn sich "hinbasteln kann", wenn:
1. "IndexIgnore" global deaktiviert ist und
2. Ein 301 Redirect nicht möglich ist (s.o.)
Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat.
Nochmal Danke an eddi.
Gruß,
Gabriel
Hallo,
da Dein Provider die Listung des Verzeichnishinhalts blockiert, kann der folgede Vorschlag nur dann greifen, wenn Dein Provider nicht auch die Option FileInfo deaktiviert hat.
Setze ein PHP-Script als ErrorDocument ein, das $_SERVER['REQUEST_URI'] darauf Prüft, ob es ein existentes Verzeichnis ist und den darin enthaltenen Inhalt ausliest und ausgibt. Dabei kannst Du Dein "parend_Directory" selbst bestimmen und ggf. auf das PHP-Script+GET-Parameter verweisen.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo,
danke für den Tipp. An eine Redirect via PHP hatte ich gar nicht gedacht :-(. Ich habe es jetzt via
<?php header("Location: http://xyz.xyz.de/"); ?>
gelöst, das ging am schnellsten.
Noch eine Frage, wobei ich da irgendwie das Gefühl habe, dass ich mich da gerade nur zu dumm anstelle:
Wenn der Inhalt des Ordners aufgelistet wird, dann kommen nicht zuerst die Ordner und dann die Dateien, sondern alles gemischt. Die Standart-Reihenfolge kann man zwar per "IndexOrderDefault xy" einstellen, aber ich finde keinen Befehl, dass zuerst die Ordner angezeigt werden.
Wie geht das?
Danke.
Gruß,
Gabriel
Hallo,
bitte führe selbst ersteinmal Recherchen im Handbuch des Apachen unter http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_autoindex.html durch!
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo,
danke. Im Handbuch steht, dass ich "FoldersFirst" einstellen muss, aber meine .htaccess sieht dann folgendermaßen aus:
AuthName "xyz"
AuthUserFile /srv/www/htdocs/xyz/xyz/.htpasswd
AuthGroupFile /srv/www/htdocs/xyz/xyz/.htgroups
AuthType Basic
Require group ab cd
FancyIndexing On
IndexOptions FoldersFirst
(Options +Indexes wurde schon im Übergeordneten Verzeichniss eingestellet)
Aber die Antwort des Servers ist dann ein 500er...
Obwohl dem Server (2.0.48) der Befehl bekannt sein müsste.
Was habe ich da falsch gemacht?
Gruß,
Gabriel
Hallo,
FancyIndexing On
diese Direktive gibt es nicht. Sie ist als Optionsparameter der Direktive IndexOptions anzugeben.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo,
danke für die Geduld. Jetzt funktioniert's.
Gruß,
Gabriel