Hubertus: Javascript-Konsole Mitteilungen

Hallo,

ich benutze bei der Webentwicklung gerne und häufig im Firefox die Javascript-Konsole. Neben "Fehlern" und "Warnungen" gibt es dort die Kategorie "Mitteilungen". Kann ich diese aktiv nutzen? z.B. Werte per JavaScript hinein schreiben.
Ich würde mir gerne Alert-Meldungen sparen (gerade wenn sie in irgend welchen Schleifen vorkommen ;-) ).
Wann wird bei den Mitteilungen überhaupt etwas angezeigt?
Vielen Dank und einen sonnigen Frühling
Hubertus

1. Hallo Hubertus.

ich benutze bei der Webentwicklung gerne und häufig im Firefox die Javascript-Konsole. Neben "Fehlern" und "Warnungen" gibt es dort die Kategorie "Mitteilungen". Kann ich diese aktiv nutzen? z.B. Werte per JavaScript hinein schreiben.

Dazu konnte ich leider nichts finden, aber etwas Vergleichbares in Form der dump-Methode: Debugging JavaScript with log entries.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hi,

Dazu konnte ich leider nichts finden, aber etwas Vergleichbares in Form der dump-Methode: Debugging JavaScript with log entries.

Man kann auch *ganz einfach* die Ausgaben in einem stinknormalen "_debug"-Window mitlaufen lassen. Das funktioniert mit *jedem* (JS-)Browser ...

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hallo Cybaer.

Man kann auch *ganz einfach* die Ausgaben in einem stinknormalen "_debug"-Window mitlaufen lassen. Das funktioniert mit *jedem* (JS-)Browser ...

Das hätte ich gerne erläutert wenn es möglich ist.

Gruß, Ashura

--
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        1. Hi,

1. mit debugWin=window.open() ein Fenster namens "_debug" öffnen.
          2a) DOM-lose Browser: mit debugWin.document.write() die Meldungen reinschreiben
           b) DOM-Browser: mit debugWin.document.createElement() & Co. die Meldungen erzeugen (innerHTML ist hier IMHO weniger praktisch)

Natürlich muß es kein neues Fenster sein. Wer's lieber kompakter mag, der nimmt z.B.

• die Sidebar (target="_search") - sofern der Browser das unterstützt
          • oder ein (mit JS erstellter) IFrame auf der Seite
          • oder ein (mit JS erstelltes) Extra-DIV ebenfalls auf der Seite (gg. mit z-index in den Hintergrund verbannt)

_debug & _search haben aber natürlich den Vorteil, daß sie von *allen* Browserfenstern angesprochen werden können. Man sollte dann natürlich der Meldung noch mitgeben, woher sie kommt, falls man wirklich an mehreren Seiten parallel arbeitet. ;-)

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Hallo Cybaer.

[…]

Ach, so meintest du das.

• oder ein (mit JS erstelltes) Extra-DIV ebenfalls auf der Seite (gg. mit z-index in den Hintergrund verbannt)

Diese Lösung würde ich persönlich bevorzugen.

_debug & _search haben aber natürlich den Vorteil, daß sie von *allen* Browserfenstern angesprochen werden können.

Hm, was ist an „_debug“ so besonders?

Gruß, Ashura

--
            1. Hi,

_debug & _search haben aber natürlich den Vorteil, daß sie von *allen* Browserfenstern angesprochen werden können.
              Hm, was ist an „_debug“ so besonders?

Am Namen? Nichts. Das Fenster kann natürlich auch "OpaLustigsteFehlermeldungen" heißen. ;)

Nur: Wenn überhaupt ein Name existiert und der einheitlich ist, kann das Debug-Window halt von allen anderen angesprochen werden ...

Gruß, Cybaer

--
          2. Ja Danke erstmal für die Tipps,
            ein wenig habe ich noch unter folgender Adresse gefunden http://kb.mozillazine.org/JavaScript_Console , aber noch nicht wirklich durchdrungen.
            Ich habe halt gehofft, es würde einen schönen einfachen JavaScript-Einzeiler geben.

Gruß
            Hubertus