onClick="self.location.href='deinedatei.php'"
Markus
- javascript
Hallo,
onClick="self.location.href='deinedatei.php'"
Ich möchte diese Datei nicht vollstarten, sondern nur innerhalb einer definierten html Tabelle.
Z.B. ich habe eine Tabelle (so ungefähr):
<table>
<tr><td>
<table>
<tr><td></td></tr>
</table>
</td>
<tr><table> --> hier meine Datei ausführen (laden)!!
<tr><td></td><tr>
</table>
</tr>
</tr>
</table>
Ist so etas möglich (ohne frame / iframes) zu nutzen, evtl. über id's?
mfg
Markus
Moin!
Ich möchte diese Datei nicht vollstarten, sondern nur innerhalb einer definierten html Tabelle.
Informiere dich über AJAX.
- Sven Rautenberg
Moin!
Moin!
Informiere dich über AJAX.
Alternativ: AHAH. http://microformats.org/wiki/rest/ahah (Google Position 1)
- Sven Rautenberg
Vielen Dank für deine schnellen Antworten.
Aber dies ist ja ganz schon komplex ..... Whau ......
Ich werde es mir einmal zu gemüte Führen ...
Gruß
Markus
Moin!
Vielen Dank für deine schnellen Antworten.
Aber dies ist ja ganz schon komplex ..... Whau ......
Insbesondere mußt du bedenken, dass per AJAX-Technik (AHAH ist nur eine Abwandlung davon) eingefügte Inhalte derzeit NICHT von Suchmaschinen erfaßt werden können.
Es wäre also fatal, eine gewöhnliche Webseite zu programmieren und sich anstelle der üblichen Techniken (Frames, IFrames, Seite komplett neu laden) darauf zu verlassen, dass man Teilbereiche einer ganzen Seite mit AJAX austauschen könnte.
AJAX ist dann sinnvoll, wenn es um die Erstellung einer interaktiven Web-Applikation geht. Oder wenn es um das Hinzufügen optionaler Informationen geht (ich habe AHAH eingesetzt, um den Börsenkurs einer Firma im Minutentakt auf jeder angezeigten Seite zu aktualisieren - das ist verzichtbar, die Seite neu zu laden erreicht dasselbe, aber im Foyer der Firma steht ein öffentlicher Browser, der immer den aktuellen Kurs anzeigen soll, mit dem aber nur selten gesurft wird - das ist bei Suchmaschinen und javascriptlosen Besuchern also unproblematisch).
- Sven Rautenberg
Hi,
Insbesondere mußt du bedenken, dass per AJAX-Technik (AHAH ist nur eine Abwandlung davon) eingefügte Inhalte derzeit NICHT von Suchmaschinen erfaßt werden können.
Es wäre also fatal, eine gewöhnliche Webseite zu programmieren und sich anstelle der üblichen Techniken (Frames, IFrames, Seite komplett neu laden) darauf zu verlassen, dass man Teilbereiche einer ganzen Seite mit AJAX austauschen könnte.
Eine kompatible Variante: IFrame mit der zusätzliche Information, die aber, sofern aktuelles JS möglich ist, ausgelesen und an die Wunschstelle plaziert wird, während man den IFrame unsichtbar macht.
Gruß, Cybaer
Hy,
Ein anderer Gedanke:
Wenn ich ein HTML object habe
(<object name="unten" data="irgendetwas"></object>) -->
Ist es möglich in javascript diese object zu löschen oder anzupassen (in Breite und Höhe) und den Inhalt data wieder neu zuzuweisen?
Nur so ein gedanke?
Hi,
Ist es möglich in javascript diese object zu löschen oder anzupassen (in Breite und Höhe) und den Inhalt data wieder neu zuzuweisen?
Ja.
Aber wenn Du HTML-Code einbinden willst, ist IFRAME das Tag deiner Wahl ...
Gruß, Cybaer
Gut, IFRAME,
Ich habe also ein IFRAME definiert,
wie ändere per Javascript dann die Einstellungen wie höhe und breite, von einem existrierenden Frame.
Datenzuweisen ist eigendlich kein Problem:
Window.open(url,"framename")
Viele Grüße
Markus
Hi,
wie ändere per Javascript dann die Einstellungen wie höhe und breite, von einem existrierenden Frame.
Wenn der IFrame den Namen "test" hat (name="test") dann z.B. so:
document.getElementsByName("test")[0].setAttribute("width","200") oder direkt ...[0].style.width="200px"
Datenzuweisen ist eigendlich kein Problem:
Window.open(url,"framename")
Wohl eher doch:
document.frames["test"].location.replace("datei.html")
Und an den Code kommst zu z.B. mit document.frames["test"].document.body.innerHTML
Alternative Zugriffsmöglichkeiten/Schreibweisen gibt aber natürlich auch noch - selfHTML is dein Freund ... ;)
Gruß, Cybaer
Hi,
Vielen Dank, eine andere Möglichkeit schein es wirklich nicht zu geben!!
Viele Grüße
Markus