Interface75: Grafik während dem Laden von Daten anzeigen

Hallo Zusammen

Ich habe eine Webseite, bei welchem ich per ASP Daten von einem SQL Server anzeige.
Teilweise ist die Ladezeit dieser Daten sehr hoch.
Nun habe ich mir überlegt, während dieser Ladezeit eine Ersatzgrafik mit "Bitte warten..." oder so was anzuzeigen.
Kennt jemand von euch einen Lösungsansatz ?

Ich habe bereits gegoogelt, aber nichts brauchbares dabei gefunden.

Vielen Dank

  1. Hallo!

    Teilweise ist die Ladezeit dieser Daten sehr hoch.
    Nun habe ich mir überlegt, während dieser Ladezeit eine Ersatzgrafik mit "Bitte warten..." oder so was anzuzeigen.
    Kennt jemand von euch einen Lösungsansatz ?

    Ich hab sowas folgendermaßen gelöst:
    Ich lade eine Seite die "Bitte warten... " anzeigt und mit einem meta refresh auf die eigentliche Seite weiterleitet.

    Diese Seite so lange angezeigt, bis die zweite fertig geladen ist.

    mfg
      frafu

    1. Diese Seite so lange angezeigt, bis die zweite fertig geladen ist.

      Wie erkennst Du mit dieser Methode, wann die Zweite Seite geladen ist ? Kennst evt. Sites wo das detailierter beschrieben wird ?

      1. Hallo!

        Wie erkennst Du mit dieser Methode, wann die Zweite Seite geladen ist ?

        Gar nicht. Das macht der Browser. Solange die zweite Seite noch geladen wird, wird die erste angezeigt. Dort hab ich ein animiertes GIF eingebaut um dem User Aktivität vor zu täuschen.

        mfg
          frafu

      2. Hi,

        Wie erkennst Du mit dieser Methode, wann die Zweite Seite geladen ist ?

        Vermutlich gar nicht. ;-)
        Und ein meta-refresh über HTML ist außerdem sehr problematisch, da nicht jeder User sich auf diese Weise weiterleiten läßt.
        Gib doch einfach Deine Warte-Info schonmal aus und schicke den Rest dann nach.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Gib doch einfach Deine Warte-Info schonmal aus und schicke den Rest dann nach.

          Ich stell mir das jetzt so vor:

          response.buffer=true
          respons.write("Bitte warten...")
          response.flush

          Meine Schlaufe...

          response.flush

          So bleibt nun das "Bitte warten...." stehen.
          Wie krieg ich das dann weg ?

          1. Hi,

            So bleibt nun das "Bitte warten...." stehen.
            Wie krieg ich das dann weg ?

            Da fallen mir zwei Varianten ein. Eine Möglichkeit wäre, das entsprechende Element unsichtbar zu machen oder den Text zu löschen, wobei diese Lösung JavaScript erfordert. Alternativ, wobei ich das noch nicht probiert habe, könntest du mit CSS das eigentliche Inhaltselement über dem Wartehinweis positionieren, in der Hoffnung, dass der Browser es erst anzeigt wenn er es auch bekommen hat.

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
            1. Alternativ, wobei ich das noch nicht probiert habe, könntest du mit CSS das eigentliche Inhaltselement über dem Wartehinweis positionieren, in der Hoffnung, dass der Browser es erst anzeigt wenn er es auch bekommen hat.

              Das habe ich nun ausprobiert und es funktioniert.
              Vielen Dank für den Hinweis.
              Manchmal sucht man zu tief im Wald, wenn die Lösung so einfach wäre....