Moggi03: PHP-Bibliotheken für den Abruf von RSS

Guten Abend,

so ich bin gerade dabei in meine Seite ein Bereich für RSS einzubauen. Dazu rufe ich die über N24.de ab. Das mache ich so:

<?php
$RSS = file_get_contents('http://www.n24.de/rss/index.php?rubrik=politik');
print $RSS;
?>

So wenn ich mir das dann auf meiner Seite anschaue, dann habe ich nur sehr viel Text untereinander und der kann kaum jemand lesen. Jetzt habe ich gehört, dass es PHP-Bibliotheken gibt, die mir das so darstellen, wie wenn ich einen DB abruf machen würde. Bei Googel habe ich nun mal geschaut:  http://www.google.de/search?hl=de&q=PHP-Bibliotheken+f%C3%BCr+den+Abruf+von+RSS+Daten&btnG=Google-Suche&meta= aber da kommt nichts dabei raus.

Könnt Ihr mir denn dabei weiter helfen?

Gruß,
Moggi03

1. Hallo,

Welche PHP Version hast du zur Verfügung? Da RSS wie auch Atom XML-Derivate sind könntest du bei PHP5 simplexml nutzen.

Grüße
    Jeena Paradies

1. Hallo,

Welche PHP Version hast du zur Verfügung? Da RSS wie auch Atom XML-Derivate sind könntest du bei PHP5 simplexml nutzen.

Würde ich abraten bei all den unterschiedlichen RSS-Versionen. Zumindest wenn man den einzubindenen Feed nicht in und auswendig kennt. Da empfiehlt sich besser einer darauf spezialisierte Bibliothek, bei PHP wird wohl MagpieRSS gelobt.

Tim

1. Hallo Tim,

bei PHP wird wohl MagpieRSS gelobt.

Du meinst das hier oder:http://www.umweltschutz-news.de/176.html

Gruß,
        Moggi03

1. Hallo,

Du meinst das hier oder:http://www.umweltschutz-news.de/176.html

Die Originalseite ist eigentlich hier.

Tim

2. Hallo Tim, und schon sind wir wieder beim Thema ;-)

Würde ich abraten bei all den unterschiedlichen RSS-Versionen. Zumindest wenn man den einzubindenen Feed nicht in und auswendig kennt. Da empfiehlt sich besser einer darauf spezialisierte Bibliothek, bei PHP wird wohl MagpieRSS gelobt.

Naja, man muss aber auch sehen was man aus so einem Feed eigentlich benötigt, das sind <link>, <description> und <title>. Diese Drei sind aber bei jedem RSS-Dialekt immer in <item> so weit ich das überblicken kann. Warum man dann mit Kanonen auf Spatzen schießen sollte kann ich jetzt noch nicht so recht nachvollziehen.

Grüße
        Jeena Paradies

2. Hallo,

<?php
    $RSS = file_get_contents('http://www.n24.de/rss/index.php?rubrik=politik');
    print $RSS;
    ?>

Egal, wofür du dich letztlich entscheidest: Reduziere bitte die Anzahl und das Ausmaß externer Belästigungen. Ich bin derzeit wegen diverser halbgarer Einbindungen genervt, die

• bei jedem einzelnen Seitenabruf alle zusammengeklickten Feeds vollständig abrufen, weil sie

last-modified-Header ignorieren

• und sich ferner keinen Deut um gzip-Komprimierung scheren.

Wenn du damit fertig bist, verfasse einen Artikel darüber. Du wirst feststellen, dass sich dafür viel mehr Leute interessieren werden als für die 1.625ste Kopie der N24-Nachrichten auf einer, sagen wir mal: Waschmaschinenseite.

Anregung: HTTP Conditional Get for RSS Hackers

Grüße
     Roland

P.S.: Tim, ich habe Syndizierung verstanden. Doch doch. Ruhe! ;-)

1. Hallo,

Ich bin derzeit wegen diverser halbgarer Einbindungen genervt, die

Hmm, du ganz ehlrich ob du genervt bist oder NICHT, das ist mir schlicht weg egal. Du musst da ja nicht drauf und das mit N24 nehme ich nur um zu üben später werden damit andere Sachen eingebunden. Aber das ist ja auch egal, dich nervt es ja.

Gruß,
      Moggi03

1. Moin!

Ich bin derzeit wegen diverser halbgarer Einbindungen genervt, die

Hmm, du ganz ehlrich ob du genervt bist oder NICHT, das ist mir schlicht weg egal. Du musst da ja nicht drauf und das mit N24 nehme ich nur um zu üben später werden damit andere Sachen eingebunden. Aber das ist ja auch egal, dich nervt es ja.

Du hast nicht verstanden, um was es Orlando geht. Deshalb erkläre ich es nochmal ausführlicher - vielleicht kannst du die Argumente ja nachvollziehen.

Punkt 1: Dein jetziger Code ruft immer, wenn jemand deine Feedseite aufruft, beim RSS-Anbieter den kompletten aktuellen Feed ab.

Sowas nervt, weil es Traffic verursacht. Wir haben bei unseren Weblog feststellen müssen, dass der Abruf der RSS-Feeds (die wir als Service für alle privaten Feedreader mit dem kompletten Text der Beiträge angeboten haben), pro Monat über 600.000 Hits mit 11 Gigabyte Traffic verursachten! Die Startseite von aktuell.de.selfhtml.org hingegen wurde (auf Platz 2) nur 230.000 mal abgerufen und verursachte nur 194 Megabyte Traffic, die Site insgesamt im Monat 26 GB.

Punkt 2: Wenn vom RSS-Wiederverwender schon jedesmal ein Request nach den Originalnachrichten abgesetzt wird, dann sollte dieser wenigstens die in HTTP enthaltenen Mechanismen nutzen, und durch Angabe des Datums des letzten ihm bekannten Standes ermöglichen, dass der Server nicht in jedem Fall den kompletten Stream liefern muß, sondern mit HTTP-Status 304 antworten kann.

Ebenso wäre es erheblich Traffic-reduzierend, wenn Datenkompression wie GZip unterstützt würde.

Punkt 3: Es reicht nicht aus, einfach nur den RSS-Feed einzulesen und wieder auszugeben - es ist auch notwendig, sich um die Zeichencodierung zu kümmern, andernfalls hat man zerstörte Umlaute auf seiner Seite.

Dir ist das alles egal - schön. Du benimmst dich damit wie die Axt im Wald, nutzt vollkommen rücksichtslos ein Angebot, das genau wegen solcher rücksichtlosen Nutzung vermutlich irgendwann wieder eingestellt wird. Oder man wird dir Post schreiben und auf die Einhaltung der Feed-Nutzungsbedingungen drängen, dich vielleicht sogar abmahnen.

Bedenke: Nur weil irgendwo ein RSS-Feed angeboten wird, bedeutet das NICHT AUTOMATISCH, dass du diesen Feed bedingungslos überall weiterverwenden darfst. Zitat: "N24-RSS-Feeds sind auf die private, nicht-kommerzielle Nutzung beschränkt. Jeder andere Nutzung nur nach vorheriger Genehmigung durch N24 Multimedia!"

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Hallo Sven,

und wie kann ich das dann machen, dass er immer nur die neuen Abruft? Dann muss ich ja mit einem Casch arbeiten oder?

Dir ist das alles egal - schön. Du benimmst dich damit wie die Axt im Wald, nutzt vollkommen rücksichtslos ein Angebot, das genau wegen solcher rücksichtlosen Nutzung vermutlich irgendwann wieder eingestellt wird. Oder man wird dir Post schreiben und auf die Einhaltung der Feed-Nutzungsbedingungen drängen, dich vielleicht sogar abmahnen.

da habe ich mal gar keine Angst. Ich arbeite selber bei einem TV Sender der in Köln ist.

Bedenke: Nur weil irgendwo ein RSS-Feed angeboten wird, bedeutet das NICHT AUTOMATISCH, dass du diesen Feed bedingungslos überall weiterverwenden darfst. Zitat: "N24-RSS-Feeds sind auf die private, nicht-kommerzielle Nutzung beschränkt. Jeder andere Nutzung nur nach vorheriger Genehmigung durch N24 Multimedia!"

da wir ebenfalls mit N24 zusammenarbeiten das sogar ein PArtner von uns ist, habe ich dieses schon lange vorliegen. Mach dir mal bitte um die Rechtlichen Sachen keine Sorge. Ich weiß was ich mache und wie weit ich gehen darf.

Gruß,
          Moggi03

1. Moin!

und wie kann ich das dann machen, dass er immer nur die neuen Abruft? Dann muss ich ja mit einem Casch arbeiten oder?

Richtig!

Da du es aber vorziehst, woanders beleidigend zu werden, brechen wir den Thread an dieser Stelle lieber ab.

- Sven Rautenberg

--
            My sssignature, my preciousssss!