singel oder double quotes
muddi
- php
hallo
mit
echo "\n";
kann ich ja eine neue zeile erzeugen ...
warum aber geht das mit single quotes nicht ? also so :
echo '\n';
? wie muss ich das dort machen ?
gruss
Hallo muddi.
echo "\n";
Du fügst damit das Steuerzeichen LF (LineFeed) ein, was als Zeilenumbruch interpretiert wird, ja.
echo '\n';
Hier fügst du die Zeichenkette „\n“ ein, da einfache Quotes nicht auf Steuerzeichen und Variablen hin geparst sondern einfach ausgegeben werden, sie hierzu auch das Handbuch.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
hallo
mit
echo "\n";
Weil "" dem Interpreter sagen: Ändere den Inhalt!
echo '\n';
Weil '' dem Interpreter sagen: Finger weg!
Kalle
echo $begrüßung;
Zeilenumbrüche in single quoted Strings können dort nur hart kodiert eingefügt werden
$s = 'String mit
Zeilenumbruch';
Man hat dann das (oder die) Umbruchzeichen drin, das/die der verwendete Editor einfügt.
Eine weitere Möglichkeit, Text mit Umbruch zu erzeugen bzw. mehrzeiligen Text zu notieren ist die Heredoc-Syntax. Hierbei werden auch noch Variablen aufgelöst.
echo "$verabschiedung $name";
echo $begrüßung;
Eine weitere Möglichkeit, Text mit Umbruch zu erzeugen bzw. mehrzeiligen Text zu notieren ist die Heredoc-Syntax. Hierbei werden auch noch Variablen aufgelöst.
echo "$verabschiedung $name";
Gehe ich recht in der Annahme, dass das SELFHTML Forum NICHT die Heredoc-Syntax anwendet.
$oder $etwa $doch?
$bekannt
Gehe ich recht in der Annahme, dass das SELFHTML Forum NICHT die Heredoc-Syntax anwendet.
$oder $etwa $doch?
Da dieses Forum in C programmiert ist, hat das Zeichen $ genausowenig eine Funktion (ausser der Parser interpretiert sie), wie andere Sonderzeichen, Funktionen o.ä. die PHP bietet.