steffen0815: Sessioncookie löschen

Hallo Wissende,
mein Webserver schreibt eine Sessioncookie mit einer Kennung.
Nun kommt es vor, das bei Konfikten die Sitzung beendet wird und eine neue Kennung vergeben wird. Diese kann jedoch erst geschrieben werden, wenn das Cookie gelöscht ist.

Einzige Chance das Cookie zu löschen ist momentan alle Browserfenster zu schließen. Vergisst der User auch nur ein Fenster, ist keine Neuanmeldung möglich.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wie kann ich per JS ein Sitzungscookie löschen

Gruß Steffen

1. Hello Steffen,

mein Webserver schreibt eine Sessioncookie mit einer Kennung.
    Nun kommt es vor, das bei Konfikten die Sitzung beendet wird und eine neue Kennung vergeben wird. Diese kann jedoch erst geschrieben werden, wenn das Cookie gelöscht ist.

Welchen Webserver verwendest Du?
    Wie bringst Du ihn dazu, ein Cookie zu senden?

Benutzt Du dazu die Funktion session_start() von PHP?

Kennst Du auch die Funktion setcookie()?
    http://de.php.net/manual/en/function.setcookie.php

Du kannst jederzeit mit setcookie() ein Cookie mit dem Namen der aktuellen Session an den Browser schicken. Dieser sollte das alte auch durch dieses ersetzen.

JavaScript benötigst Du dazu nicht. Das wäre auch viel zu unsicher, ob der Client es zulässt.

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

1. Hallo Tom,
      Dank für die Antwort.
      Leider ist die Geschichte nicht ganz so einfach.

Es handelt sich um eine recht komplexe Zope-Anwendung.
      Wobei ich gerade den Teil der Sessionverwaltung noch nicht so ganz geschnallt habe.
      Ich hab halt nur gedacht, wenn  ich (bzw. mein Webserver) den Cookie setze, dass ich den auch wieder löschen kann.
      Bei einem "richtigen" Cookie ist dies ja im Prinzip kein Promlem, da man diesen einfach "ablaufen" lassen kann.
      Aber bei einem Sessioncookie bin ich etwas ratlos.

Gruß Steffen