Sabine: Überlappungsproblem

Schönen Guten Abend!

Ich habe ein kleines Überlappungsproblem und versuche das mal zu erklären:

Ich habe eine Tabelle, in der linken Zelle steht das Menü, das nach rechts aufklappt. In der rechten Zelle steht der Inhalt mit Listenelementen. Diese habe ich mit einer Hintergrundfarbe versehen. Nun ist das Menü nach dem Aufklappen nicht mehr lesbar, da die Farbe der Listenelemente im Vordergrund ist (auch eine Grafik statt der Farbe hat keine Verbesserung gebracht). Einzip Opera lässt das Menü durchscheinen.

Hier zum Anschauen.

Die Menüführung und der jeweilige Seiteninhalt werden über 2 eigene CSS-Dateien geregelt. Falls Quelltext nötig sein sollte, bitte bescheid geben.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit eines der beiden Elemente in den Vordergrund bzw. Hintergrund zu geben? Leider bin ich nirgends fündig geworden.

lg

Sabine

--
Nichtstun ist besser, als mit vielem Abmühen nichts zu schaffen (Laotse)
  1. Hallo Sabine,

Hier zum Anschauen.

Mal ganz abgesehen davon, dass du für dein Vorhaben vielleicht besser auf Tabellenlayout verzichtest, könntest du es selbst _mit_ Tabellenlayout bewerkstelligen, wenn du den Inhalt deiner ersten Tabellenzelle, also deiner kompletten Menüliste mit der id="index", die ja im Quellcode vor dem Inhalt deiner zweiten Tabellenzelle steht, und damit von Hause aus einen niedrigeren Z-Index hat als diese, position:relative in Kombination mit einem höheren Z-Index verpasst.

Gruß Gernot

1. Danke Gernot!

Ich hatte es auch schon mit dem z-index versucht, aber die Zahl war anscheinen zu niedrig und dann hab ichs aufgegeben. Jetzt funktionierts einwandfrei.

Danke

Sabine

--
      1. Hallo Sabine,

Ich hatte es auch schon mit dem z-index versucht, aber die Zahl war anscheinen zu niedrig und dann hab ichs aufgegeben. Jetzt funktionierts einwandfrei.

Also, wenn du sonst für andere Elemente keine Z-Indizes vergeben hast, sollte z-index:1 vollkommen ausreichen.

Gruß Gernot

1. Hi!

Tja, was soll ich sagen, jetzt ist es zum Browserproblem geworden. Firefox zeigt das Menü über den Listenelementen, IE nicht vollständig. Muss ich die Hintergrundgrafik des Menüs dann ebenfalls mit einem z-index versehen?

lg

Sabine

--