Peter: Windows: Avi-Datei nicht löschbar

Hallo,

ich habe mit einer Avi-Datei in VirtualDub rumexperimentiert, kann diese jedoch jetzt nicht mehr löschen, slebst nach einem Neustart nicht.
Es erscheint jedesmal die Meldung, dass die Datei von einer anderen Anwendung genutzt wird...
Weiß jemand Rat?

danke!

Peter

1. Hallo Peter.

ich habe mit einer Avi-Datei in VirtualDub rumexperimentiert, kann diese jedoch jetzt nicht mehr löschen, slebst nach einem Neustart nicht.
    Es erscheint jedesmal die Meldung, dass die Datei von einer anderen Anwendung genutzt wird...
    Weiß jemand Rat?

Kannst du sie mit Hilfe der Kommandozeile (cmd / command) löschen?

Notfalls gibt WhoLockMe Auskunft darüber, welcher Prozess auf die Videodatei zugreift.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo,

kann sie auch nicht über cmd löschen... Gibt es nicht ein Tool, mit dem man die Datei löschen kann, egal ob sie verwendet wird?

Danke nochmal!

1. Hallo,

kann sie auch nicht über cmd löschen... Gibt es nicht ein Tool, mit dem man die Datei löschen kann, egal ob sie verwendet wird?

Danke nochmal!

Habe ich auch schon mehrfach gehabt.
        Einfachste Möglichkeit, mit einer Dos-Bootdisk (oder einer Windows Installations CD im MS-Dos Modus oder Linux Live CD) starten und die betreffende Datei dann löschen.

Andere Möglichkeit: Partition formatieren.

1. Hallo,
          versucs mal mit Unlocker, hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ist Freeware (hab den Link momentan nicht greifbar).
          Gruß
          astelix

2. gudn tach!

Notfalls gibt WhoLockMe Auskunft darüber, welcher Prozess auf die Videodatei zugreift.

als cli-fan moechte ich daneben das tool handle von sysinternals.com nennen, welches mir bisher immer in solchen faellen den zugreifer eruiert hat. danach kann man ihn einfach erschiessen[1].
      um einen prozess abzuschiessen, liefert windows im reskit "kill.exe". wer kein reskit hat, kann z.b. auch pskill (schon wieder von sysinternals.com) verwenden.

ach ja, manchmal hilft es schon, die datei im abgesicherten modus versuchen zu loeschen.

prost
      seth

[1] falls es kein prozess, sondern ein anderer user im netz sein sollte, so gibt es auch alternativen.

1. Hallo seth.

als cli-fan moechte ich daneben das tool handle von sysinternals.com nennen, welches mir bisher immer in solchen faellen den zugreifer eruiert hat.

Sehr schön. Jetzt noch in „lsof“ umbenennen und die Illusion eines guten Systems ist perfekt.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  2. Moin,

lass mich raten:
    Du sprichst von Windows XP?
    Und du versuchst im Windows Explorer, die Vedeodatei zu löschen?

Wie Ashura schon sagte, ist es von der Kommandozeile aus durchaus möglich, die Datei zu löschen. Allerdings darfst du nicht auf die dumme Idee kommen, das Verzeichnis, in dem sie liegt, gleichzeitig im Explorer anzuzeigen. Dann ist der nämlich der böse Bube, der die Datei geöffnet hält, um z.B. Detailinformationen oder eine Vorschau herauszuholen.
    Oder du stellst diesen Schnickschnack wie Bild- und Videovorschau in XP komplett ab - für mich wäre das sogar die bessere Lösung, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Schönes Wochenende,
     Martin

--
    Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
    Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?