komiker: MIME mit php entschlüsseln

Hallo,
wie kann ich eine im mime format empfangene Nachricht auslesen?
Ich müsste das ganze später mit allen Formatierungen
in einer .txt speichern.
(Abspeichern kann ich es,aber eben nur in mime.)
Vielen Dank schon im voraus!

1. echo $begrüßung;

PEARs Paket Mail_mimeDecode sieht so aus, als ob es das könnte.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hallo,

sieh mal bitte unter http://pear.php.net/package/Mail_mimeDecode/download! Da ist kein download ;(

Gruß aus Berlin!
      eddi

1. echo $begrüßung;

sieh mal bitte unter http://pear.php.net/package/Mail_mimeDecode/download! Da ist kein download ;(

Na, dann nehmen wir eben Mail_Mime, da ist es mit drin. Es hatte mich eh schon gewundert, dass es ein extra Paket sein soll. (Dokumentation gibt's auch.)

echo "$verabschiedung $name";

1. Ohne jetzt viel drumherum zu reden, Danke!
          Aber vielleicht könntet ihr das RE:AntwortRE:Antwort usw. weglassen.

2. Hallo komiker.

Grundsätzlich ja, aber du solltest schon sagen, mit *welchem* MIME-Typ die (E-Mail?)Nachricht übermittelt wurde.

Ich müsste das ganze später mit allen Formatierungen
    in einer .txt speichern.

In Nurtext-Dateien können keine Formatierungen gespeichert werden, sondern einzig und allein Text.

(Abspeichern kann ich es,aber eben nur in mime.)

Hm, du weißt, was MIME ist?

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo Ashura,

Grundsätzlich ja, aber du solltest schon sagen, mit *welchem* MIME-Typ die (E-Mail?)Nachricht übermittelt wurde.
      Hm, du weißt, was MIME ist?

vielleicht ist Dir nicht ganz klar geworden, was eine MIME bedeutet. Empfehlenswerte Lektüre: RFC 2045

Gruß aus Berlin!
      eddi

1. Hallo eddi.

vielleicht ist Dir nicht ganz klar geworden, was eine MIME bedeutet.

Worauf spielst du an?

Gruß, Ashura

--
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        1. Re:

... aber du solltest schon sagen, mit *welchem* MIME-Typ die (E-Mail?)Nachricht übermittelt wurde.
          Worauf spielst du an?

Gegenfrage: Was bringt es Dir zu wissen, daß die Resource in multipart/alternativ oder message/mixed vorliegt, wenn nach MIME-Format gefragt wurde?

Gruß aus Berlin!
          eddi

1. Hallo eddi.

Gegenfrage: Was bringt es Dir zu wissen, daß die Resource in multipart/alternativ oder message/mixed vorliegt, wenn nach MIME-Format gefragt wurde?

Ich hatte eher an die Unterscheidung text/plain ↔ text/html gedacht, da der OP von Formatierungen sprach.

Gruß, Ashura

--
            1. Hallo,

Ich hatte eher an die Unterscheidung text/plain ↔ text/html gedacht, da der OP von Formatierungen sprach.

Die dahinterstehende Problematik ergibt sich, wenn man die einzelnen Teilen der Nachricht kennt; und dazu muß erst das MIME-Forma danach aufgelöst werden.

Gruß aus Berlin!
              eddi

3. Hallo,

eine Datei im MIME-Format unterteilt sich in zwei Teile (Header und Message) durch die Zeichenkette "\r\n\r\n". Header unterteilt sich dabei in einzelne "Einheiten" (eine Zeile, die aber auch einfache Textumbrüche ["\n"] enthalten darf) durch die Zeichenkette "\r\n". Für Dich wichtig ist nur die "Einheit", die ab dem ersten Zeichen "Content-Type: " (case insenitiv) enthält. Kommt innerhalb dieser "Einheit" eine Zeichenkette 'boundary="$wichtig" vor, so ist $wichtig für Dich wichtig.

Message unterteilt sich in Teile, die immer mit der Zeichenkette "\r\n--$wichtig" geteilt sind. Jeder Teil von Message unterteilt sich wiederum in zwei Teile (Header-Message und Body-Message) durch die Zeichenkette "\r\n\r\n". In Header-Message ist auf die Zeichenkette "Content-Transfer-Encoding: " acht zu geben. Die dort enthaltenen Angaben sind haben dem Format nach RFC 2045 Abs. 6.1 zu entsprechen und sind für möglicherweise nötige Decodierungen wichtig.

Wenn Du diese Anweisungen soweit ersteinmal in PHP-Code umgesetzt hast, dann werden wir Dir hier weiterhelfen.

Gruß aus Berlin!
    eddi