Moin!
Für die Qualität der Bilder würde ich gerne noch etwas tun.
Der Druck findet auf einem A3-Laser monochrom mit 1.200dpi statt.
DPI ist nicht alles. Deine Bilder sind wohl entweder noch farbig, oder in Graustufen. Beides ist für einen Zeitungsausdruck nicht hilfreich, weil der Druckertreiber die Helligkeitsinformation in ein sehr feines Raster übersetzt.
Zeitungsbilder hingegen sind echt monochrom schwarz-weiß - und zwar gerastert, mit einem Raster, welches je nach Druck gröber oder feiner ist. Wobei die Rasterung bei einem (sehr groben) 28er-Raster auf einem Quadratzentimeter 28x28 Rasterpunkte enthält, bei einem (sehr feinen) 76er-Raster eben 76x76 Punkte.
Welche Rasterung man verwendet, hängt bei der Zeitung vom Druckverfahren ab. Offsetschnelldruck erlaubt nicht so feine Raster (zu kleine weiße Punkte schmieren leicht zu, zu kleine schwarze Punkte erscheinen unter Umständen gar nicht erst), Tiefdruck hingegen erlaubt eine sehr hohe Rasterstufe (wird für Fotoreproduktionen verwendet).
Darüber hinaus kommt es bei den Fotos auch auf den Tonstufenumfang an: Kein Teil des Bildes darf so schwarz sein, dass eine komplett schwarze Fläche gedruckt wird, und kein Teil darf so weiß sein, dass gar keine Punkte gedruckt werden. Über die gesamte Bildfläche hinweg muß immer Rasterung sichtbar sein, sonst fällt die Grenze zwischen Raster und weiß bzw. schwarz unangenehm auf.
Wie kann/muss ich die bearbeiten, damit sie Tiefe und Dynamik bekommen? Ich habe sie bereits von farbe in Graustufen umgewandelt, was eine Verbesserung gebracht hat. Aber dann habe ich später ein Problem mit dem PDF-Dokument im Internet. Lieber wäre mir doch wieder eine Wollmilchsau-Lösung ;-)
Graustufen ist für PDF sicher hilfreich (obwohl Farbfotos in PDFs nichts extra kosten - der Vertrieb eines PDFs wäre also mit Farbfotos sogar besser dran).
Für den Ausdruck hilft aber nur, das Foto echt rastern zu lassen. Das sollte ein vernünftiges Grafikprogramm anbieten. Experimentiere damit herum. Es ist zugegeben ziemlicher Fummelkram - insbesondere weil das Raster des Fotos von der auszugebenden Größe des Bildes abhängt - dieser Schritt ist also nichts, was man vorbereitend erst mal generell machen kann, sondern er hängt definitiv von der tatsächlichen Ausdruckgröße des Bildes ab.
Die Verwendung einer DTP-Software würde dir an diesem Punkt sicherlich viele Dinge abnehmen - da stellt man nur einmal für die Fotos (bzw. auch individuell) ein, wie gerastert werden soll, der Druckertreiber wird vom Programm dann entsprechend angesteuert und druckt keine Graustufen, sondern (live und auf die aktuelle Bildgröße angepaßt) echte Rasterpunkte - die mit einem 1200dpi-Laserdrucker dann natürlich sehr hoch aufgelöst und rund aufs Papier kommen.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!