Der Martin: DSL-Router steigt aus

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

hab vor drei Wochen einen neuen DSL-Router (DI-604) am laufen der vor ein sich paar Tagen einmal aufgehängt hat.

das ging mir bei allen DSL-Routern so, die ich bisher hatte: Nach ein paar Tagen, manchmal erst drei, vier Wochen, fängt er allmählich mit zunehmender Häufigkeit an, Requests zu "vergessen". Das führt dann dazu, dass mehr und mehr Bilder oder Stylesheets der aufgerufenen Seiten nicht geladen werden. Am schlimmsten war es zuletzt mit einem Netgear-Clone, der unter dem Billiglabel Digitus verkauft wird. Ich hab das deshalb schon fast als normal akzeptiert.

Erst mit meinem aktuellen Router, einem D-Link DI707P, habe ich dieses Phänomen nicht mehr. Der läuft Wochen über Wochen durch und hat kein Problem.

Das Teil läuft rund um die Uhr und steht auch ganz luftig in einem Regal, ein thermisches Problem ist eigentlich auszuschließen.

So sehe ich das bei mir auch.

Ist der eine Ausfall bereits ein Reklamationsgrund? oder
Soll ich den zweiten ([x]ten) Ausfall abwarten bevor ich reklamiere?

Und *wenn* du es reklamierst, wird man dir wahrscheinlich schulterzuckend sagen, "des isch halt so". Und bei den Billiggeräten für den Consumer-Bereich bin ich geneigt, das zu glauben.

Ist das Teil für einen Dauergebrauch ohnehin nicht geeignet?

Zumindest nicht, wenn man nicht gewillt ist, ab und zu für einen Augenblick den Power-Stecker zu ziehen.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Architekten:
Mir fällt da gerade was ein...