_roro: DSL-Router steigt aus

Hi,

hab vor drei Wochen einen neuen DSL-Router (DI-604) am laufen der vor ein sich paar Tagen einmal aufgehängt hat.

Das Teil läuft rund um die Uhr und steht auch ganz luftig in einem Regal, ein thermisches Problem ist eigentlich auszuschließen.

Meine Fragen in die Gemeinde:
Ist der eine Ausfall bereits ein Reklamationsgrund? oder
Soll ich den zweiten ([x]ten) Ausfall abwarten bevor ich reklamiere? oder
Ist das Teil für einen Dauergebrauch ohnehin nicht geeignet?

Viele Grüße, Rolf

  1. hallo,

    Ist der eine Ausfall bereits ein Reklamationsgrund?

    Ja.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hallo,

      Ist der eine Ausfall bereits ein Reklamationsgrund?

      Ja.

      Klare Antwort, ist eigentlich logisch, danke Christoph, hast Du einen Tipp für ein Alternativ-Gerät?

      Anforderung:

      • Switchports mind. 4
      • Routing NAT/DSL
      • mit oder ohne eingebautes DSL-Modem

      Viele Grüße, Rolf

      1. Wenn du was vernünftiges haben willst kauf Dir ein LANCOM 1721 VPN!

        Anforderung:

        • Switchports mind. 4
        • Routing NAT/DSL
        • mit oder ohne eingebautes DSL-Modem
        1. Hi,

          Wenn du was vernünftiges haben willst kauf Dir ein LANCOM 1721 VPN!

          also: laut billiger.de knapp 450 €, warum eigentlich kein (1) Super-Router

          SCNR,
          Stefan

          1. billiger.de knapp 450 €, warum eigentlich kein (1) Super-Router

            Ja wieso gute Router kosten immer 400-500 Euro! Aber Cisco ist auch sehr gut mit Cisco ist das Geld alle mal gut investiert aber dann hat man auch erst einmal ein paar Jahre ruhe! Das ist kein Vergleich gegegen die billigen Dinger die es bei jedem Provider hinterher geschmissen bekommt.... *kotz würg

            1. billiger.de knapp 450 €, warum eigentlich kein (1) Super-Router

              Ja wieso gute Router kosten immer 400-500 Euro!

              Kommt drauf an für welchen Einsatzbereich gelle *g*
              In diesem fall könnte der roter dann mehr kosten als so mancher PC der hinten dran hängt.

              Aber Cisco ist auch sehr gut mit Cisco ist das Geld alle mal gut

              Da kennt sich aber jemand (nicht) aus.
              Cisco vertreibt unter diversen anderen Labels auch Router, die kosten deutlich weniger als die orginal cisco..
              Außerdem könnte man sich für die von Dir aufgerufenen Preise auch mal einen PC als Router umbauen.

              investiert aber dann hat man auch erst einmal ein paar Jahre ruhe!

              Das hängt wiederum davon ab wie man die Dinger behandelt..

              Das ist kein Vergleich gegegen die billigen Dinger die es bei jedem Provider hinterher geschmissen bekommt.... *kotz würg

              Ganz schön grosskotzig, dafür dass Du offensichtlich nicht viel von der Materie verstehst.

              @Rolf.. Ich habe für den Homebereich mit SMC gute Erfahrtungen gemacht, bei allen verwendeten Routern keine Ausfälle.

              Viele Grüße TomIRL

              1. @Rolf.. Ich habe für den Homebereich mit SMC gute Erfahrtungen gemacht, bei allen verwendeten Routern keine Ausfälle.

                SMC, ok, ich guck mal.

                Danke Tom

              2. Da kennt sich aber jemand (nicht) aus.
                Cisco vertreibt unter diversen anderen Labels auch Router, die kosten deutlich weniger als die orginal cisco..
                Außerdem könnte man sich für die von Dir aufgerufenen Preise auch mal einen PC als Router umbauen.

                Wer sich wohl hier nicht auskennt, das bist Du ja wohl...

                Linksys ist nicht gleich Cisco, z.B. in Linksys Geräten ist nicht die gleiche Hardware verbaut!

                Das ist kein Vergleich gegegen die billigen Dinger die es bei jedem Provider hinterher geschmissen bekommt.... *kotz würg

                Ganz schön grosskotzig, dafür dass Du offensichtlich nicht viel von der Materie verstehst.

                Alles klar, wenn auf Linksys Geräten das Cisco Logo mit aufgedruckt ist heißt es schon lange nicht das auch Cisco drin ist! Wenn man sich ein bischen in der Materie auskennen würde weiß man dass die Router die es vom Provider dabei gibt auf den Homebereich ausgelegt sind!

                1. Moin,

                  Wer sich wohl hier nicht auskennt, das bist Du ja wohl...

                  Linksys ist nicht gleich Cisco, z.B. in Linksys Geräten ist nicht die gleiche Hardware verbaut!

                  Entschuldigung wo hab ich das behauptet?

                  Das ist kein Vergleich gegegen die billigen Dinger die es bei jedem Provider hinterher geschmissen bekommt.... *kotz würg

                  Ganz schön grosskotzig, dafür dass Du offensichtlich nicht viel von der Materie verstehst.

                  Alles klar, wenn auf Linksys Geräten das Cisco Logo mit aufgedruckt ist heißt es schon lange nicht das auch Cisco drin ist!

                  Ich sprach nicht von Linksys.
                  Wenn man sich ein bischen in der Materie auskennen würde weiß man dass die Router die es vom Provider dabei gibt auf den Homebereich ausgelegt sind!

                  Stimmt, und wenn Du aufmerksam gelesen hätest, dann wäre irgendwie logisch, dass Rolf was für den Homebereich sucht.
                  Das siehst Du schon an der Liste seiner Anforderungen.
                  Von daher sieh Dein Posting einfach mal als mit Kanonn auf Spatzen geschossen an.

                  TomIRL

  2. Hallo Rolf,

    hab vor drei Wochen einen neuen DSL-Router (DI-604) am laufen der vor ein sich paar Tagen einmal aufgehängt hat.

    das ging mir bei allen DSL-Routern so, die ich bisher hatte: Nach ein paar Tagen, manchmal erst drei, vier Wochen, fängt er allmählich mit zunehmender Häufigkeit an, Requests zu "vergessen". Das führt dann dazu, dass mehr und mehr Bilder oder Stylesheets der aufgerufenen Seiten nicht geladen werden. Am schlimmsten war es zuletzt mit einem Netgear-Clone, der unter dem Billiglabel Digitus verkauft wird. Ich hab das deshalb schon fast als normal akzeptiert.

    Erst mit meinem aktuellen Router, einem D-Link DI707P, habe ich dieses Phänomen nicht mehr. Der läuft Wochen über Wochen durch und hat kein Problem.

    Das Teil läuft rund um die Uhr und steht auch ganz luftig in einem Regal, ein thermisches Problem ist eigentlich auszuschließen.

    So sehe ich das bei mir auch.

    Ist der eine Ausfall bereits ein Reklamationsgrund? oder
    Soll ich den zweiten ([x]ten) Ausfall abwarten bevor ich reklamiere?

    Und *wenn* du es reklamierst, wird man dir wahrscheinlich schulterzuckend sagen, "des isch halt so". Und bei den Billiggeräten für den Consumer-Bereich bin ich geneigt, das zu glauben.

    Ist das Teil für einen Dauergebrauch ohnehin nicht geeignet?

    Zumindest nicht, wenn man nicht gewillt ist, ab und zu für einen Augenblick den Power-Stecker zu ziehen.

    So long,
     Martin

    --
    Die letzten Worte des Architekten:
    Mir fällt da gerade was ein...
    1. Moin,

      Erst mit meinem aktuellen Router, einem D-Link DI707P, habe ich dieses Phänomen nicht mehr. Der läuft Wochen über Wochen durch und hat kein Problem.

      Danke Martin, ich werd mal danach schauen...

      Rolf