Kai: Frage zu Phase 5 HTML editor

Ich habe 2 Probleme:

erste: Ich möchte gerne ne Homepage mit eigenem Chat in Phase 5 HTMLeditor errichten also selbst in HTML Programmieren wenn das geht. Also das mein Computer praktisch als Chatserver dient...

zweite: Ich habe eine Fragebogen zum Ausfüllen (mit Phase 5), der von den anderen Benutzern ganz einfach mit dem Submit-Button auf meine Email geschickt werden soll; ohne Outlook oder so.
geht das überhaupt???? Wäre nett wenn ihr mir ma weiterhelfen könntet.... schon mal Danke im voraus!!!!

1. Hallo Kai,

erste: Ich möchte gerne ne Homepage mit eigenem Chat in Phase 5 HTMLeditor errichten also selbst in HTML Programmieren wenn das geht. Also das mein Computer praktisch als Chatserver dient...

Das geht nicht. Erstens reicht HTML alleine da auf keinen Fall, du brauchst eine serverseitige Programmiersprache dazu. Zweitens eignet sich HTTP für Chats nicht wirklich gut, weil der Client neue Nachrichten nicht sofort kriegt, und dauerndes Neuladen ist eine Gratwanderung zwischen zu langem Laden und zu langer Wartezeit auf neue Nachrichten.
    Richte doch einfach z. B. bei freenode einen Channel ein, und biete den Leuten einen Java-Client oder Empfehlungen für Chat-Software an.

zweite: Ich habe eine Fragebogen zum Ausfüllen (mit Phase 5), der von den anderen Benutzern ganz einfach mit dem Submit-Button auf meine Email geschickt werden soll; ohne Outlook oder so.
    geht das überhaupt???? Wäre nett wenn ihr mir ma weiterhelfen könntet.... schon mal Danke im voraus!!!!

Da brauchst du einen Formmailer, den es entweder schon fertig gibt oder zum selber Schreiben (Beispiele für PHP und perl).

Viele Grüße aus Freiburg,
    Marian

--
    Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
    <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
  2. Hallo!

Ich habe 2 Probleme:

Erstens:
         HTML kann man nicht programmieren.
    Und dann arbeite folgenden Plan ab, den ich dir zusammengestellt habe:
    Lese erstmal SELFHTML durch. Wenn du dann HTML, CSS und vielleicht auch JavaScript ein paar Monate geübt hast, dann machst du dich an das PHP-Tutorial von Quake.net. Dann folgen nochmal mindestens 6 Monate, bis du weit genug bist ein bisschen PHP mit Datenbanken zu benützen.
    Und während du etwa 2 bis 2 1/2 Jahre HTML, CSS, JavaScript, PHP und MySQL gelernt hast, lernst du auch eine Menge über den Apache und Webhosting.
    Und dann machst du dich an einen Chat.

Dieser Schritt kommt zwischen dem dritten und vierten! Dann lernst du, wie man Formmailer und sonstige Dinge zur Verarbeitung von Daten, die per Formular geschickt werden, programmiert. In der Zwischenzeit gibt es Dinge wie Formmailer, die dir diese Arbeit abnehmen. Suche mal danach bei SELFHTML.
    Gruß, aikidoka

1. Servus Aikidoka,

Lese erstmal SELFHTML durch. Wenn du dann HTML, CSS und vielleicht auch JavaScript ein paar Monate geübt hast, dann machst du dich an das PHP-Tutorial von Quake.net. Dann folgen nochmal mindestens 6 Monate, bis du weit genug bist ein bisschen PHP mit Datenbanken zu benützen.
      Und während du etwa 2 bis 2 1/2 Jahre HTML, CSS, JavaScript, PHP und MySQL gelernt hast, lernst du auch eine Menge über den Apache und Webhosting.
      Und dann machst du dich an einen Chat.

ich finde Du übertreibst reichlich, was Deine zeitlichen Einschätzungen angeht. Oder nimmst Du an, dass der Host an einem Aufmerksamkeitsdefizit leidet? Was Du hier auf über drei Jahre ausgedehnt hast, kann man meiner Meinung nach auf 6 bis 8 Monate reduzieren.

Der Hapkidoin grüßt den Aikidoka.

Freundliche Grüße
      Stefano Albrecht

--
      Sancta Simplicitas!
      1. Hallo!

ich finde Du übertreibst reichlich, was Deine zeitlichen Einschätzungen angeht. Oder nimmst Du an, dass der Host an einem Aufmerksamkeitsdefizit leidet? Was Du hier auf über drei Jahre ausgedehnt hast, kann man meiner Meinung nach auf 6 bis 8 Monate reduzieren.

Der Meinung bin ich nicht. Ich glaube, dass es schon mindestens 2 Jahre braucht, bis jemand (im Selbststudium!) HTML, CSS, JS und PHP gut genug kann um einen Chat zu schreiben. Diese Stufe wäre dann mit dem ersten Dan zu vergleichen ;-)

Der Hapkidoin grüßt den Aikidoka.

Welchen Kŭp-, bzw. Dan-Grad hast du, wenn ich fragen darf?

gruß, aikidoka

1. Guten Abend Aikidoka,

Der Meinung bin ich nicht. Ich glaube, dass es schon mindestens 2 Jahre braucht, bis jemand (im Selbststudium!) HTML, CSS, JS und PHP gut genug kann um einen Chat zu schreiben.

nun gut, gegen Deine Meinung kann ich nur schwerlich etwas unternehmen. Und im übrigen sollte man das vielleicht auch gar nicht. Ich könnte mit dem Argument kommen, dass ich aus eigener Erfahrung spreche (ja, auch Selbststudium), aber Du könntest mit eben diesem Argument kontern. Ich frage mich gerade aber etwas anderes: Mir ist ganz entfallen, dass es hier um einen Chat geht. Deine Aufzählung hat aber nicht das Gerringste mit einem Chat zu tun. Und mir soll jetzt keiner mit PHP-Chats kommen! Also nehmen wir beispielsweise noch Java hinzu. Dann kommen wir Deiner Einschätzung schon viel näher, wenn auch nur um maximal ein Jahr ;~) *scnr*

Welchen Kŭp-, bzw. Dan-Grad hast du, wenn ich fragen darf?

Mittlerweile schon bald zwei Jahre den zweiten Kup im Hwal Moo Hapkido. Obwohl ich schon knapp sechs Jahre intensiv trainiere und auch Trainer bin. Aber die nächsten Tage werde ich mich in das Saarland bemühen, um meinen ersten Kup zu machen :~) Und Du?

Freundliche Grüße
          Stefano Albrecht

--
          Sancta Simplicitas!