Auge: Fragen zu Linux

Beitrag lesen

Hallo

... Das war eine 40 MB große uralte Platte, das Betriebssystem war DOS 5, und es war tatsächlich noch mit Dblspace komprimiert.
Ach herrje ... sind da auch noch Mammuts rumgerannt?

Für die war nicht mehr genug Platz auf dieser Platte, aber ein paar Gorillas (das beliebte Spielchen mit den Bananen schmeißenden gorilla.bas) hüpften darauf herum ;-)

Hehe, kenn' ich auch noch.

Aber mal ernsthaft: bei solchen Vergleichen fällt mir die Schnellebigkeit der Hardwareausstattung immer besonders auf. Ich habe mir 1993 meinen ersten Rechner gekauft, der hatte damals eine 200MB-Platte, die als derart riesig galt, daß ich sie gewiß nicht bis zur Jahrtausendwende würde füllen können.

Mein erster PC: gekauft im März 1994, 250 MB-HDD, 4 MB RAM, 486 SX mit 40 MHz (Cyrix-Hybrid-Prozessor, der auf einem 386-er Board saß). Warum ich auch immer auf die Idee kam, ich wollte jedenfalls noch ein 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk drinnen haben, was mich zu den avisierten 2500 DM weitere 109 DM kostete.

Später wurde der Rechner erweitert mit einem 387-er, womit ich einen aus dem SX einen DX machte, und weiteren (nach heutigen Maßstäben mit 296 DM unsagbar teuren) 4 MB RAM.

Das ist grade mal ein Dutzend Jahre her, und heute fällt es schon schwer, im Handel noch eine 40GB-Platte zu bekommen.

Dabei würde die in so manchen Fällen reichen.

"Damals" wurde ja noch nicht einmal irgendwas vorinstalliert, allerdings bekam ich ganz selbstverständlich auch einen Diskettensatz DOS/Win3.1 mitgeliefert.

MS DOS war bei mir schon drauf.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1