kjwargan: input radio als Pflichtfeld

Hallo,
ich will den >input type="radio"< als Pflichtfeld machen.
Bei einem input type "text" geht es so:
<input type="hidden" name="required[Name]" value="Feldname" >

Aber damit geht es nicht.
Bitte, wer weiss wie es mit dem "radio" geht

  1. Hi,

    ich will den >input type="radio"< als Pflichtfeld machen.

    Schön.

    Bei einem input type "text" geht es so:
    <input type="hidden" name="required[Name]" value="Feldname" >

    Das macht das Feld aus HTML-Sicht ganz sicher nichts zum Pflichtfeld (sowas gibt's in HTML gar nicht).

    Wenn dadurch irgendwas zum Pflichtfeld wird, muß es ein Script (Javascript oder serverseitig) geben, was dafür sorgt.
    Dieses mußt Du angucken, um rauszufinden, wie Du radio-Buttons zu Pflichtfeldern machst.

    Aber damit geht es nicht.
    Bitte, wer weiss wie es mit dem "radio" geht

    Derjenige, der das entsprechende Script geschrieben hat.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Das macht das Feld aus HTML-Sicht ganz sicher nichts zum Pflichtfeld (sowas gibt's in HTML gar nicht).

      Wenn dadurch irgendwas zum Pflichtfeld wird, muß es ein Script (Javascript oder serverseitig) geben, was dafür sorgt.
      Dieses mußt Du angucken, um rauszufinden, wie Du radio-Buttons zu Pflichtfeldern machst.

      Derjenige, der das entsprechende Script geschrieben hat.

      bei der Stratoanleitung steht es so:
      "Sollte Felder, die Sie definiert haben, Pflichtfelder sein, schreiben Sie bitte für jedes Pflichtfeld einzeln die Zeile:

      <input type="hidden" name="required[Name]" value="Feldname" >

      Anstatt Name geben Sie bitte den Text ein, der neben dem Pflichtfeld steht und anstatt Feldname geben Sie bitte Namen des Feldes ein, also das was im jeweiligen Tag unter name="**" steht."

      1. Hallo kjwargan,

        bei der Stratoanleitung steht es so:
        "Sollte Felder, die Sie definiert haben, Pflichtfelder sein, schreiben Sie bitte für jedes Pflichtfeld einzeln die Zeile:

        <input type="hidden" name="required[Name]" value="Feldname" >

        Anstatt Name geben Sie bitte den Text ein, der neben dem Pflichtfeld steht und anstatt Feldname geben Sie bitte Namen des Feldes ein, also das was im jeweiligen Tag unter name="**" steht."

        Das sollte dann genauso auch für Radiobuttons gelten.
        (Nimm dann für Name was allgemeines, was alle Radiobuttons beschreibt, also z. B. 'Geschlecht' bei männlich/weiblich, das wird m.E. für die Fehlermeldungen verwendet.)

        Viele Grüße aus Freiburg,
        Marian

        --
        Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
        <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
        1. Hallo Marian,

          Hallo kjwargan,
          Das sollte dann genauso auch für Radiobuttons gelten.
          Marian

          das dachte ich auch.
          Aber das funktioniert nicht.
          Naja, vielleicht bekomme ich von Strato eine zufriedenstellende Antwort.
          Obwohl mir der Servicemitarbeiter am Telefon nicht helfen konnte.

          Gruss aus München

  2. hi,

    ich will den >input type="radio"< als Pflichtfeld machen.
    Bei einem input type "text" geht es so:
    <input type="hidden" name="required[Name]" value="Feldname" >

    sowas hab ich noch nie gesehen.

    Aber damit geht es nicht.
    Bitte, wer weiss wie es mit dem "radio" geht

    reicht es nicht, wenn du eins vorselektiert? Ich kenne keine möglichkeit, bei Radio-Buttons dann keinen Wert auszuwählen.

    Ansonsten könntest du mit Javascript (Stichwort: onsubmit) abfragen ob eins ausgewählt wurde.
    Oder eben serverseitig in dem Script überprüfen, das das Formular später auswertet (wohl php oder perl).

    mfG,
    steckl