Raphael: Stylesheets und Suchmaschinen

Hallo an alle im forum,
ich habe eine Frage, die Stylesheets betrifft und würde mich über eure Meinung freuen!

Grundsätzlich ist es so, dass - wenn ich ausgelagerte Stylesheets verwende - die Formatierung folgendermaßen geschieht: <span class="ueberschrift">Der Titel</span> bedeutet, dass der Text " Der Titel" in der Formatierung "Überschrift" im Browser angezeigt wird.

Um eine HTML-Seite für Suchmaschinen zu optimieren sollte man aber Überschriften mit <H1>, <H2> etc. definieren.

Da ich weiterhin mit CSS arbeiten möchte, würde ich gerne wissen, wie ich es mache, dass im quelltext <H1> statt <span class="ueberschrift"> steht. Geht das?

lG
Raphael

  1. Hallo,

    Grundsätzlich ist es so, dass - wenn ich ausgelagerte Stylesheets verwende - die Formatierung folgendermaßen geschieht: <span class="ueberschrift">Der Titel</span> bedeutet, dass der Text " Der Titel" in der Formatierung "Überschrift" im Browser angezeigt wird.

    Du solltest HTML-Elemente semantisch auszeichnen und dann mit CSS formatieren.
    Dabei ist es egal, ob es sich um ein <span> oder <h1> handelt. Die Darstellung kannst du mit CSS komplett umkrempeln.

    Um eine HTML-Seite für Suchmaschinen zu optimieren sollte man aber Überschriften mit <H1>, <H2> etc. definieren.

    Da ich weiterhin mit CSS arbeiten möchte, würde ich gerne wissen, wie ich es mache, dass im quelltext <H1> statt <span class="ueberschrift"> steht. Geht das?

    Indem du einfach <h1>Meine Überschrift</h1> schreibst. Formatieren kannst du die dann so:

    h1 {deine Formatierungen}

    Die Elemente <span> und <div> sind bedeutungslose Elemente die nur im Notfall, wenn es also kein sinnvolles Element für diesen Zweck gibt, verwendet werden sollten.

    mfg. Daniel

    1. Hi Daniel,

      bin grad auf Deinen Seiten und fand das hier:

      <cite>
      Sollte dir die Seite zu klein oder zu groß vorkommen, kannst du sie vergrößern oder verkleinern, indem du auf Strg drückst, und ein wenig scrollst...</cite>

      COOL!!! Geht auch mit IE6, ich liebe Hotkeys ;-)
      Noch einer: [shift]+[scroll] => vor/zurück

      --roro

      1. Hallo,

        Hi Daniel,

        bin grad auf Deinen Seiten und fand das hier:

        <cite>
        Sollte dir die Seite zu klein oder zu groß vorkommen, kannst du sie vergrößern oder verkleinern, indem du auf Strg drückst, und ein wenig scrollst...</cite>

        COOL!!! Geht auch mit IE6, ich liebe Hotkeys ;-)

        Tja, ich finde diese Möglichkeit eben auch klasse und mag Seiten, die das mit absoluten Größenangaben verhindern deshalb auch nicht sonderlich.

        Zwar kann mein Firefox auch px-Schriften zoomen, aber keine Breiten und Höhen in px (das kann AFAIK leider nur Opera, aber ich mag Firefox lieber :).

        Noch einer: [shift]+[scroll] => vor/zurück

        Ah ja, den habe ich schon lange nicht mehr eingesetzt, dabei kann er so nützlich sein…

        mfg. Daniel

        1. Hallo

          Auch wenn ich mich auf _roros Text beziehe, richtet sich meine Anmerkung an dich (D.R.).

          <cite>
          Sollte dir die Seite zu klein oder zu groß vorkommen, kannst du sie vergrößern oder verkleinern, indem du auf Strg drückst, und ein wenig scrollst...</cite>

          COOL!!! Geht auch mit IE6, ich liebe Hotkeys ;-)

          Wenn ich mit gedrückter [STRG]- bzw. [CTRL]-Taste das Scrollrad meiner Maus (um die geht es doch?) bemühe, scrollt die Seite ganz normal.

          Noch einer: [shift]+[scroll] => vor/zurück

          Hierbei löse ich die Vergrößern/Verkleinern-Funktion meines Mozilla 1.7.13 auf Win ME aus. Ist das in späteren Windowsversionen anders belegt? *amkopfkratz*

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  2. Hallo Raphael,

    Um eine HTML-Seite für Suchmaschinen zu optimieren sollte man aber Überschriften mit <H1>, <H2> etc. definieren.

    Nicht nur wegen den Suchmaschinen.

    Da ich weiterhin mit CSS arbeiten möchte, würde ich gerne wissen, wie ich es mache, dass im quelltext <H1> statt <span class="ueberschrift"> steht. Geht das?

    Ja.

    Viele Grüße aus Freiburg,
    Marian

    --
    Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
    <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->