Tanja: Darstellungsproblem im IE

Hallo,

ich bastle gerade an dieser Homepage

http://people.fh-landshut.de/~twalter1/

im Firefox funktioniert ja alles wunderbar...
aber im IE gibts natürlich Probleme.

Weis jemand was ich ändern muss, damits auch im IE richtig angezeigt wird?

Vielen Dank im Voraus,
Tanja

1. Hallo,

ersetze <ul ...> einfach durch <div>

ebenfalls kannst du <span ...> verwenden.
    <span> macht am Ende keine neue Zeile.
    <div> macht, wenn nicht anders im CSS definiert, standartmäßig eine neu Zeile.

Somit ist <span> eher für Formatierungen und <div> eher für eigenständige Kontainer geeignet.

Experimentiere ein wenig herum, was für dich das beste Ergebnis bringt.

mfg Manfred

1. Danke Manfred, habs jetzt durch div ersetzt und der vordere Abstand ist weg!!

http://people.fh-landshut.de/~twalter1/

Jetzt habe ich noch einen kleinen Abstand...
      Ist das das 3px Problem beim IE?

Weis jemand wie ich auch das wegbekomme?

Vielen Dank,
      Tanja

1. Hallo Tanja,

Mach das am besten wieder rueckgaengig, das ist alles andere als sinnvolles HTML. Die ganzen <br> kannst du dann auch gleich mit loeschen
        Korrekt waere es, du wuerdest eine Konstruktion
        <ul>
          <li><a> </a></li>
        </ul>
        machen. Vor dem schliessenden </a> laesst du ein Leerzeichen, wegen des Abstands in IE. Das <ul>-Element setzt du mit margin-top dahin, wo du es haben willst.
        Das was du im Moment hast, ist leider eine ziemliche Knauperei.

Gruß,

Dieter

1. Hallo Dieter,

so wie du es mir beschreibst hatte ich es vorher, wenn ich es wieder rückgängig mache, dann verschiebst sich im IE die Navigation samt Graphik um 1 1/2 cm nach links, das sieht leider noch doofer aus...

Weis auch nicht was da nicht stimmt.

Danke, Tanja

1. Hallo Tanja,

Du solltest, wenn du Menues auf diese Art aufbaust, <ul> erstmal auf margin und padding = 0 setzen, damit du gleiche Vorraussetzungen fuer alle Browser hast. Wenn IE sich nicht benehmen mag, aendere das am besten mit eigenen Stylesheet in einem Conditional Comment. Das sieht zB. so aus:
            <!--[if lt IE 7]>
            <style type="text/css">@import url(css/ie.css);</style>
            <![endif]-->
            Ich wuerde mir an Deiner Stelle auch ueberlegen, XHTML 1.0 transitional zu nehmen, das Stylesheet auszulagen, und margin und padding fuer body auf 0 zu setzen.
            In diesem Block #navi ul, #navi li{... hat dein Stylesheet keine Auswirkung auf ul (was auch gut so ist), korrekt waere ul#navi.

Gruß,

Dieter

2. Hallo Manfred,

ersetze <ul ...> einfach durch <div>

<li> duerfen nur innerhalb von <ol>, <ul>, <menu> und <dir> stehen, wobei die letzen beiden als deprecated gekennzeichnet sind und nicht mehr verwendet werden sollten.

ebenfalls kannst du <span ...> verwenden.

Semantisch falsch, das es bei der Navigation um eine Auflistung handelt

Gruß,

Dieter