dannyweinkauf: Textfelder in E-Mail übergeben

Hey ich suche jetzt schon ein paar Stunden für eine Lösung zu meinem Problem und ich habe keinen Schimmer.

Ich möchte mir eine nette und reine HTML Seite bauen (nichts aufwendiges) in der ich arbeitsbedingt Informationen eingebe (via. Textfeldern, Ja/nein Häkchen, und drop downs) unten soll ein kleiner Button stehen der mir den ganzen Kram an meine arbeitsemail schickt.

anbei seht ihr eine vereinfachte Version die ich aus einem anderen Selfhtml Beitrag gezogen und leicht angepasst habe)

jedenfalls alles was ich bisher ausprobiert habe hat im besten falle lediglich dazu geführt das nur der erste Eintrag in die e-Mail übernommen wird ... der Rest wird einfach nicht beachtet.

-------------------------------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Buttons zum Absenden oder Abbrechen definieren (herkömmlich)</title>
</head>

<body>
<form action=mailto:nadine.blablabla@bla-koeln.de?body=????>
<h1>Das hier k&ouml;nnen Sie absenden!</h1>

<p>Voraussetzung ist eine Verbindung ins Internet.
Es werden keine Daten gespeichert, das verarbeitende
CGI-Script gibt lediglich die eingelesenen Daten aus.</p>

<table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" bgcolor="#E0E0E0">
    <tr>
      <td align="right">Voername:</td>
      <td><input name="Vorname" type="text" size="30" maxlength="30"></td>
    </tr>
    <tr>
      <td align="right">Zuname:</td>
      <td><input name="Zuname" type="texte" size="30" maxlength="40"></td>
    </tr>
    <tr>
      <td align="right" valign="top">Kommentar:</td>
      <td><textarea name="Text" rows="10" cols="50"></textarea></td>
    </tr>
    <tr>
      <td align="right">Formular:</td>
      <td>
        <input type="submit" value=" Absenden ">
        <input type="reset" value=" Abbrechen">
      </td>
    </tr>
  </table>
</form>

</body>
</html>

  1. Hey ich suche jetzt schon ein paar Stunden für eine Lösung zu meinem Problem und ich habe keinen Schimmer.

    Ich möchte mir eine nette und reine HTML Seite bauen (nichts aufwendiges) in der ich arbeitsbedingt Informationen eingebe (via. Textfeldern, Ja/nein Häkchen, und drop downs) unten soll ein kleiner Button stehen der mir den ganzen Kram an meine arbeitsemail schickt.

    Deine Lösung heißt: CGI

    • Inputfelder parsen
    • Mail versenden

    Beispielscripts hier im SELFraum.

    jedenfalls alles was ich bisher ausprobiert habe hat im besten falle lediglich dazu geführt das nur der erste Eintrag in die e-Mail übernommen wird ... der Rest wird einfach nicht beachtet.

    Du machst irgenwas. Machs besser mit einem CGI.

    --roro

    1. Hey ich suche jetzt schon ein paar Stunden für eine Lösung zu meinem Problem und ich habe keinen Schimmer.

      Ich möchte mir eine nette und reine HTML Seite bauen (nichts aufwendiges) in der ich arbeitsbedingt Informationen eingebe (via. Textfeldern, Ja/nein Häkchen, und drop downs) unten soll ein kleiner Button stehen der mir den ganzen Kram an meine arbeitsemail schickt.

      Deine Lösung heißt: CGI

      • Inputfelder parsen
      • Mail versenden

      Beispielscripts hier im SELFraum.

      jedenfalls alles was ich bisher ausprobiert habe hat im besten falle lediglich dazu geführt das nur der erste Eintrag in die e-Mail übernommen wird ... der Rest wird einfach nicht beachtet.

      Du machst irgenwas. Machs besser mit einem CGI.

      --roro

      Wenn man die lösung nicht weiß bzw. sich keine finden lässt ... man aber immerhin herausfindet das es im ansatz klappt probiert man halt herum ... ich würde mich ja auch nicht als profi programmierer bezeichnen ...

      sicher könnte ich daraus jetzt eine super software basteln und am ende noch ein paar coole lazer oben dranschrauben aber ganz ehrlich
      das das nur so halbgar funktioniert macht mich fuchsig und ich will jetzt wissen ob und wie es funktioniert ... das es andere möglichkeiten gibt um diesem problem herr zu werden ist mir selbst bekannt. Ich erweitere mich lieber wenn ich an softwaregrenzen stoße und nicht weil ich das bedürfnis habe mich cooler zu fühlen

      jedenfalls würde ich dennoch gerne wissen ob es für dieses problem eine knackige, reine html-lösung gibt ...

      1. hi,

        jedenfalls würde ich dennoch gerne wissen ob es für dieses problem eine knackige, reine html-lösung gibt ...

        Gibt es nicht, glaubs mir ;-)

        --roro

  2. Hallo,

    Ich möchte mir eine nette und reine HTML Seite bauen (nichts aufwendiges) in der ich arbeitsbedingt Informationen eingebe (via. Textfeldern, Ja/nein Häkchen, und drop downs) unten soll ein kleiner Button stehen der mir den ganzen Kram an meine arbeitsemail schickt.

    also du nutzt das nur selbst, kennst die Randbedingungen und ggf. Einschränkungen und stellst keine Ansprüche wie fehlerfreie Funktion unter allen Bedingungen? Dann, und nur dann, ist auch ein mailto-Formular, wie du es andeutest, durchaus zu verantworten.

    jedenfalls alles was ich bisher ausprobiert habe hat im besten falle lediglich dazu geführt das nur der erste Eintrag in die e-Mail übernommen wird ... der Rest wird einfach nicht beachtet.

    Hä? Kann ich mir kaum vorstellen.

    <form action=mailto:nadine.blablabla@bla-koeln.de?body=????>

    Da fehlt schon mal ganz dringend ein Paar Anführungszeichen um den Attributwert. Und der Parameter "?body=???" hintendran macht dir vermutlich auch Ärger. Lass den mal weg, und setz das den Attributwert in Anführungszeichen, wie es eigentlich sein muss. Der Rest hängt nur noch davon ab, wie gut dein Browser mit dem installierten Standard-Mailclient harmoniert.

    <p>Voraussetzung ist eine Verbindung ins Internet.
    Es werden keine Daten gespeichert, das verarbeitende
    CGI-Script gibt lediglich die eingelesenen Daten aus.</p>

    Dieser Satz ist Unsinn. Da wird ja nur der installierte Mailclient gestartet und eine Mailnachricht generiert, die er dann im Postausgang hinterlegt wird. Die verschickt der Mailclient dann, sobald man ihn dazu auffordert (bzw. je nach Einstellung auch automatisch).
    Von CGI-Script keine Spur, und was der Mailclient macht, wenn keine Internetverbindung besteht, weiß man auch nicht so genau. Wahrscheinlich wird er einen Verbindungsaufbau veranlassen.

    <td><input name="Zuname" type="texte" size="30" maxlength="40"></td>

    Ist'n Tippfehler, oder? ;-)

    So long,
     Martin

    --
    Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
    Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.