Sekündlich wechselnde IP?
Mike©
- sonstiges
Moin @ All,
ich habe für mich einen internen Counter gebastelt und stelle folgendes Phänomän fest.
Es gibt Besucher welche sekündlich ihre IP wechseln.
Wie ist so etwas möglich?
Die IP Range bewegt sich immer in diesem Bereich: 195.93.60.xxx
regds
Mike©
Wenn die über verschiedene interne oder externe Proxies gehen, dann wechselt die IP. Der IP-Range deutet auf interne Proxies hin.
Moin Hamstar,
Wenn die über verschiedene interne oder externe Proxies gehen, dann wechselt die IP. Der IP-Range deutet auf interne Proxies hin.
Aber doch nicht im Sekundentakt?
regds
Mike©
moin Mike,
Wenn Du im Sekundentakt klickst....
Zumindest kanns so sein, dass bei jedem Request nach draußen ein anderer Proxie-Server angezogen wird (Round Robin oder Zufall). Hab so eine Serverfarm auch mal administriert und kann das bestätigen.
Viele Grüße, Rolf
Moin Rolf,
Zumindest kanns so sein, dass bei jedem Request nach draußen ein anderer Proxie-Server angezogen wird (Round Robin oder Zufall). Hab so eine Serverfarm auch mal administriert und kann das bestätigen.
Aha, also wieder ein weiteres Argument das Counter (auch) mit IP Sperre nicht aussagekräftig sind. ;-)
regds
Mike©
moin Mike,
Aha, also wieder ein weiteres Argument das Counter (auch) mit IP Sperre nicht aussagekräftig sind. ;-)
Hmm. Also ich counte mit Ajax. Das kommt gut an die Realität. Ein Vergleich mit meiner Art zu zählen mit dem Webalizer seitens Provider konvergiert und bestätigt dies.
Wies gemacht wird:
http://rolfrost.de/cgi-bin/xmlhttpreq.cgi
Wies ausschaut:
http://rolfrost.de/cgi-bin/stats.cgi
Interessantes: Requests von Suchmaschinen - Bots sind aufgrund des angewandten Zählverfahrens (Ajax) in dieser Statistik nicht enthalten. Und: Ein einfaches Reload bewirkt auch kein Hochzählen. Erst ein forciertes Reload mit Fenster schließen und neu aufrufen. Auch eine Art, den Cache zu nutzen ;-)
viele Grüße, Rolf
hi,
Hmm. Also ich counte mit Ajax. Das kommt gut an die Realität.
Nur an den Teil der Realität, der aus Browsern mit aktiviertem Javascript und mit XMLHTTPRequest-Unterstützung besteht.
gruß,
wahsaga
hi,
Wenn Du im Sekundentakt klickst....
Neben dem HTML-Dokument wollen ja auch noch weitere Ressourcen - CSS, Bilder, Javascript - angefordert werden. Also sind Requests im Sekundentakt vollkommen normal.
gruß,
wahsaga
Zumindest kanns so sein, dass bei jedem Request nach draußen ein anderer Proxie-Server angezogen wird (Round Robin oder Zufall).
Weiss jemand warum es nicht "round robbing" heisst?
Hi,
Zumindest kanns so sein, dass bei jedem Request nach draußen ein anderer Proxie-Server angezogen wird (Round Robin oder Zufall).
Es geht nicht um rundes Rauben, sondern um runde Rotkehlchen ;-)
Google hilft ...
cu,
Andreas
Google hilft ...
to rob = rauben (umherziehen?)
Was ist aber mit dem deutschen Wort robben? Ich bin immer davon ausgegangen, dass im Kreis gerobbt wird, entweder Server oder auch Spieler (round robbing gibts auch im Sport).
round robin = 4.100.000 Treffer
round robbing = 1.100.000 Treffer (jew. Google)
robin = Rotkehlchen (Kontext zum Server-Robben?)
Hi,
Google hilft ...to rob = rauben (umherziehen?)
Was ist aber mit dem deutschen Wort robben? Ich bin immer davon ausgegangen, dass im Kreis gerobbt wird, entweder Server oder auch Spieler (round robbing gibts auch im Sport).
robin = Rotkehlchen (Kontext zum Server-Robben?)
round-robin ist ein feststehender Begriff, den kann man nicht wirklich wörtlich übersetzen.
Genausowenig wie man z.B. das Wahlverfahren im Bundestag namens Hammelsprung wörtlich ins Englische übersetzen könnte (mutton-jump o.ä.)
cu,
Andreas
to rob = rauben (umherziehen?)
robin = Rotkehlchen (Kontext zum Server-Robben?)round-robin ist ein feststehender Begriff, den kann man nicht wirklich wörtlich übersetzen.
Sorry, wenn ich da noch mal nachbohre, es geht mir eigentlich gar nicht um die Übersetzung, sondern um das Verständnis des Wortpaars 'round robin'. 'round' soll doch wohl 'im Kreis' bedeuten, 'robin' wirklich 'Rotkehlchen'. Oder macht das Rotkehlchen etwas, was es zum "robben" qualifiziert?
Genausowenig wie man z.B. das Wahlverfahren im Bundestag namens Hammelsprung wörtlich ins Englische übersetzen könnte (mutton-jump o.ä.)
Ich meine mal was über 'Hammelsprung' gelesen zu haben, das machte Sinn. Aha: http://de.wikipedia.org/wiki/Hammelsprung
Ich will jetzt niemand die Zeit stehlen, mich interessierts wirklich, ich kenne das Wort round robin noch aus meinen Vor-ITZeiten.
hi,
Ich meine mal was über 'Hammelsprung' gelesen zu haben, das machte Sinn. Aha: http://de.wikipedia.org/wiki/Hammelsprung
Ich will jetzt niemand die Zeit stehlen, mich interessierts wirklich, ich kenne das Wort round robin noch aus meinen Vor-ITZeiten.
Auch bzgl. Round-robin "macht" die Wikipedia Sinn, allerdings in der englischen Version: Round-robin - der Abschnitt zum "Origin" ist interessant, geht also wohl auch eine "Wortverfälschung" zurück.
gruß,
wahsaga
Guten Morgen Mike©,
vor ein paar Jahren habe ich einmal die Testversion einer "Internetanonymisierung-Software" von Steganos ausprobiert. Den genauen Namen des Produktes weiß ich allerdings nicht mehr. Da konnte man z.B. auch einstellen, daß die Proxies im Sekundentakt gewechselt wurden.
Gruß
Krueger
Hallo Mike,
Wie ist so etwas möglich?Die IP Range bewegt sich immer in diesem Bereich: 195.93.60.xxx
Tja, die IP-Range gehört AOL (kannst Du übrigens mit whois rausbekommen). AOL verteilt seine Kunden über verschiedene Proxies, die u.a. in dem von Dir angegebenen Bereich liegen, deswegen ändert sich die IP teilweise auch sekündlich. Das ist normal.
Viele Grüße,
Christian
Moin Christian,
Tja, die IP-Range gehört AOL (kannst Du übrigens mit whois rausbekommen). AOL verteilt seine Kunden über verschiedene Proxies, die u.a. in dem von Dir angegebenen Bereich liegen, deswegen ändert sich die IP teilweise auch sekündlich. Das ist normal.
Danke für das Licht in das Dunkel.
regds
Mike©
Hi,
Danke für das Licht in das Dunkel.
Übrigens verzeichne ich in meinen Logs auxch IP-Wechsel - wenn auch nicht bei beinahe jeder Anfrage wie bei AOL - von Telekom-Kunden...
Erfreulicher Weise ändert sich meist nur das letzte Segment der IP, so dass mein Auswertungsprogramm diese Zugriffe dennoch zuordnen kann.
freundliche Grüße
Ingo
Übrigens verzeichne ich in meinen Logs auxch IP-Wechsel - wenn auch nicht bei beinahe jeder Anfrage wie bei AOL - von Telekom-Kunden...
Erfreulicher Weise ändert sich meist nur das letzte Segment der IP, so dass mein Auswertungsprogramm diese Zugriffe dennoch zuordnen kann.
Was würde das Auswertungsprogramm machen, wenn sich die letzten 16 Bit der IP-Adresse jeweils ändern?
SCNR!
n'Abend,
ich vermute mal, das passiert hauptsächlich bei AOL-Nutzern. AOL unterhält wahre Herden von Proxies und routet nahezu jeden Request eines seiner User wieder über einen anderen Proxy. So kann ein User, der über AOL im Netz unterwegs ist, innerhalb von Sekunden mit Dutzenden verschiedener IP-Adressen auftauchen.
So long,
Martin