Severin: Wie anfangen?

Hallo zusammen
Ich habe mir in Photoshop eine Seite gebastelt, die ich nun coden sollte. Nun habe ich das schon seit einiger Zeit nicht mehr gemacht und bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden. Deshalb frage ich einfach mal mit welcher/n Technik/en es sich am bestem umsetzen lässt.
Ein Bild der Homepage gibt es hier:
http://img294.imageshack.us/my.php?image=pabwpage5gx4.jpg
(Kritik zum Design der Seite selber ist auch erwünscht :) )

Was ich brauche ist:

• Die grosse blaue Box in der Mitte soll natürlich mit Inhalt gefüttert werden. Wie am Besten? (Tabelle?)
  • Wie könnte ich so einen Newskasten, wie der im Bild, immer wieder einfügen können um ihn mit Text zu füllen? (Eine Art Newssystem)
  • Kompatibilität zu Firefox und IE (worauf achten?)
  • In der grossen Kugel unten links würde ich gerne etwas wie ein Zufallszitat machen. (Evtl. Laufschrift?)

Ich möchte keine Schritt für Schritt Anleitung, da ich lieber selber dazulernen würde. Grundsätzliches wie slicen und Grundbegriffe von HTML kann ich schon.

Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe :)

MfG Severin

1. Was ich brauche ist:

• Die grosse blaue Box in der Mitte soll natürlich mit Inhalt gefüttert werden. Wie am Besten? (Tabelle?)

Bei deinem Design würde ich einfach einen iFrame einbauen und das bild als hintergrund bild einfügen

• Wie könnte ich so einen Newskasten, wie der im Bild, immer wieder einfügen können um ihn mit Text zu füllen? (Eine Art Newssystem)

Es gibt fertige Newssysteme zum selber einbauen oder zum Installieren

Einfach testen, probieren geht über studieren

• In der grossen Kugel unten links würde ich gerne etwas wie ein Zufallszitat machen. (Evtl. Laufschrift?)

Das kanst du mit Javascript machen einen zufals text oder Laufschrift

2. Hallo zusammen
    Ich habe mir in Photoshop eine Seite gebastelt,

*wein T_T*

Was ich brauche ist:

derzeit sind DIVs angesagt.

serverseitige Includes - PHP oder SSI (das Zweite ist einfacher anzufangen, ist abernicht so "mächtig")

auf http://validator.w3.org/ und DANACH noch die evtl. fehler in IE (möge er vergessen werden) ausb+geln

sieh oben

Ich möchte keine Schritt für Schritt Anleitung, da ich lieber selber dazulernen würde. Grundsätzliches wie slicen und Grundbegriffe von HTML kann ich schon.

die von die gestelltenFragen samt Antworten würde ichpersönlich alles andere als hilfreich sehen, aber jedem das seine
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    1. die Seite an sich sieht kitschig aus, aber ich finde die Farben unleserlich, schriftart ist sicher nciht auf allen Systemen vorhandenwas zu hässlichen abweichungen führen wird (stell dir TNR oder Arial auf der seite vor) und das schlimmste - layout ist ein wenig starr. Die ganzen runden flächen mögen in Photoshock schön sein, aber die Ladezeiten werden grausam sein.
      MFG
      bleicher

--
      1. Hallo,

und das schlimmste - layout ist ein wenig starr.

Was schätzt du, wie viel Prozent der Webseiten im WWW sind so "starr"? So schlimm wie du das darstellst ist es nun wirklich nicht.

Die ganzen runden flächen mögen in Photoshock schön sein, aber die Ladezeiten werden grausam sein.

Ich habe das mal ausprobiert und bin für alle Ecken insgesammt auf ca. 80 kb gekommen. Das ist sogar mit einem Modem nun wirklich kein Beinbruch.

Grüße
        Jeena Paradies

1. Die ganzen runden flächen mögen in Photoshock schön sein, aber die Ladezeiten werden grausam sein.
          Ich habe das mal ausprobiert und bin für alle Ecken insgesammt auf ca. 80 kb gekommen. Das ist sogar mit einem Modem nun wirklich kein Beinbruch.

ha-ha , ich war über 1 Jahr auf modem, da sind 80kb + der rest spürbar.
          Ah ja - dank dem layout müsstest du auf Tabellenlayout greifen, ist "kein Beinbruch" (Zitatende) aber die hiesigen Paten mögen das nicht.
          Bedenkt man zudem die "Abgeschlosssenheit" des konzepts ist es auch nicht schlimm. IMHO - die Seite sieht "modisch" aus, die funktionalität ist derzeit nicht "in" wennauch immer wieder erwümnscht.

was glashaus angeht - PLEXIglas ist recht stabil, da kan ich ruhig mit steinen werfen ;P der CSS layout lässt sich jederzeit (auch nach den wünschen einzelner user ) anpassen  das system von meiner alten probeHP werde ich irgendwann erweitern :)

MFG
          bleicher

--
          1. Hallo,

ha-ha , ich war über 1 Jahr auf modem, da sind 80kb + der rest spürbar.

Sicher, aber denke auch an den Browsercache.

Ah ja - dank dem layout müsstest du auf Tabellenlayout greifen

Ähm wie kommst du denn auf diese absurde Idee?

die funktionalität ist derzeit nicht "in" wennauch immer wieder erwümnscht.

Was meinst du mit Funktionalität?

Grüße
            Jeena Paradies

1. Ah ja - dank dem layout müsstest du auf Tabellenlayout greifen
              Ähm wie kommst du denn auf diese absurde Idee?

ehm - natürlich könnte man es auch ohne umsetzen - aber sinvoll wäre es nicht, oder glaubst du man lässt den layout "wie es ist" belegt es mit imagemaps und fertig? bei soch "flächendekenden" Grafiken greifen normalsterbliche auf Tabellen, aber das ist ja nur IMHO,

die funktionalität ist derzeit nicht "in" wennauch immer wieder erwümnscht.
              Was meinst du mit Funktionalität?

die von den Gurus and Ko besungene "flexibilität" von HTML samt zooming etc. such im arhv nach - da findest du merh als genügend beispiele ;D

P.S:es werdenkeine rhetorischen fragen mehr beantwortet!

MFG
              bleicher

--
              1. Hallo,

ehm - natürlich könnte man es auch ohne umsetzen - aber sinvoll wäre es nicht, oder glaubst du man lässt den layout "wie es ist" belegt es mit imagemaps und fertig? bei soch "flächendekenden" Grafiken greifen normalsterbliche auf Tabellen, aber das ist ja nur IMHO,

Das Design so wie es auf dem Bild ist (außer den Inhaltsbereich) macht man in etwa mit diesem HTML (Mehr braucht man wirklich kaum):

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"  
                 "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
                <html>  
                 <head>  
                  <meta http-equiv="Content-type" content="text/html; charset=utf-8">  
                  <title>Per Adams zur besseren Welt</title>  
                  <link rel="stylesheet" href="/css/master.css" type="text/css" media="screen" />  
                 </head>  
                 <body>  
                  <div id="container">  
                   <h1>Per Adams zur besseren Welt</h1>  
                   <ul id="menu">  
                    <li id="home"><a href="/"><span>Home</span></a></li>  
                    <li id="about"><a href="/about"><span>About</span></a></li>  
                    <!-- und die anderen Links -->  
                   </ul>  
                   <p id="scrollnews">Hier kommen coole scrollnews rein.</p>  
                   <div id="content">  
                    <!-- Hier kommen dann die News rein -->  
                   </div>  
                  </div>  
                 </body>  
                </html>

die von den Gurus and Ko besungene "flexibilität" von HTML samt zooming etc. such im arhv nach - da findest du merh als genügend beispiele ;D

Die Gurus haben keine Ahnung und verschließen die Augen vor der Realität.

Grüße
                Jeena Paradies

1. Die Gurus haben keine Ahnung und verschließen die Augen vor der Realität.

ich will BLUT sehen!!

schade das dein Posting so in der Menge untergeht, sonst gebe es hier was ;) Brot und Spiele! Keckse und Tee habe ich, nur noch eine
                  schöne Schlacht fehlt - tut ihr mir den gefallen!?
                  MFG
                  bleicher

--
                  1. Hallo,

schade das dein Posting so in der Menge untergeht, sonst gebe es hier was ;) Brot und Spiele! Keckse und Tee habe ich, nur noch eine
                    schöne Schlacht fehlt - tut ihr mir den gefallen!?

Das würde hier auch nicht passieren wenn ich damit ein neues Thread aufmachen würde, weil man mich und meine Einstellung dazu hier schon kennt und auch versteht. Mach dich mal locker, lass die Dogmen Dogmen sein und schau dir alles auch mal von der anderen Seite an.

Grüße
                    Jeena Paradies

1. na wenn ich den bickpunkt noch mal aufs gegenteil ändere , wäre ich wieder bei der mehrheit, will ich net >_< muss das sein?
                      TBH - ich halte von den "Dogmen" nicht viel, aber als Utilitarist, mag ich diese zu meinem Nutzen gezielt zu nutzen^^ sei es Webdesign oder sonstwas^^
                      MFG
                      bleicher

--
                    2. für das VIDEO EINER TASSE, gehörst du bestraft. Und zwar ganz hart - man sollte dich zwingen 7 Tage lang, den Cafée aus dem Biekrug zu trinken.
                      MFG
                      bleicher

--
                    3. Das würde hier auch nicht passieren wenn ich damit ein neues Thread aufmachen würde, weil man mich und meine Einstellung dazu hier schon kennt und auch versteht.

Okay, heute um 15 Uhr an der alten Eiche. Wir werden dich und deine Freunde so fertig machen, dass ihr hinterher kleiner seid als Microformate!

Viele Grüße!
                      _ds

--
                      Es wäre irrsinnig, Miami Vice im Winter zu schauen. Chrockett und Tubbs in Badehosen, während hierzulande Endzeitstimmung herrscht.
                      Top 5-Blog, Herbst-/Winterkollektion
                      1. Okay, heute um 15 Uhr an der alten Eiche. Wir werden dich und deine Freunde so fertig machen, dass ihr hinterher kleiner seid als Microformate!

17:25 Uhr. Ich wusste, du würdest kneifen ;)

Viele Grüße!
                        _ds

--
                        »Du kannst in deinem Leben nicht einfach ne Stopptaste drücken.«
                        Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 3.
      2. Hallo bleicher,

die Seite an sich sieht kitschig aus, aber ich finde die Farben unleserlich,

wer im Glashaus sitzt...

Gruß,

Dieter

1. Hallo Dieter,

die Seite an sich sieht kitschig aus, aber ich finde die Farben unleserlich,
          wer im Glashaus sitzt...

...sollte sich im Dunkeln ausziehen. *scnr*

Beste Grüße
          Richard

1. Hallo Richard!

wer im Glashaus sitzt...

...sollte sich im Dunkeln ausziehen. *scnr*

Außer Exhibitionisten.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    2. Hallo,

derzeit sind DIVs angesagt.

Und ich dachte sinnvoll ausgezeichnete Webseiten sind angesagt?

serverseitige Includes - PHP oder SSI (das Zweite ist einfacher anzufangen, ist abernicht so "mächtig")

Es gibt noch eine ganze Palette anderer Sprachen als PHP mit Hilfe derer man das erledigen kann, das sollte nicht unerwähnt bleiben.

auf http://validator.w3.org/ und DANACH noch die evtl. fehler in IE (möge er vergessen werden) ausb+geln

Da hilft wohl nur Testen, und man sollte auch Safari und Opera nicht vergessen, diese machen doch unter Umständen einen erheblichen Teil der Besucher aus.

Grüße
      Jeena Paradies

1. auf http://validator.w3.org/ und DANACH noch die evtl. fehler in IE (möge er vergessen werden) ausb+geln
        Da hilft wohl nur Testen, und man sollte auch Safari und Opera nicht vergessen, diese machen doch unter Umständen einen erheblichen Teil der Besucher aus.

opera ist konform und zeigt validen code auch korrekt an, so zumindest meine Erfahrung aufgrund welcher ich Opera benutze ;)

MFG
        bleicher

--
        1. Hallo,

opera ist konform und zeigt validen code auch korrekt an, so zumindest meine Erfahrung aufgrund welcher ich Opera benutze ;)

Und Firefox nicht?

Grüße
          Jeena Paradies

1. Und Firefox nicht?

und ich? ich kann doch html auch interpretieren!?
            MFG
            bleicher

--