xp problem
Solist
- software
0 Der Martin0 Solist0 wahsaga0 Christoph Schnauß0 _roro
Hey
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem xp Laptop.
Habe xp auf meinem Laptop(ein DELL Rechner) und war gerade dabei zonealarm und einige antivieren software zu installieren, weil da viele Vieren und auch Trojaner drauf waren.
Ich habe die trojaner, zu mindest die die sw finden konnte mit "Spybot - Search & Destroy" gesäubert und plötzlich fingen meine Anwendunge nicht mehr zu starten, ist mir aber erst später aufgefallen als ich z.B. den ie starten wollte kamm eine komische Fehler Meldung den ich mir leider nicht gemerkt habe.
Nach dem Neustart wurde dann meine Account komplet blockiert und ich konnte mich nicht mehr anmelden, d.h. nach dem anmelden wurde ich gleich raus geschmissen(automatisch abgemeldet).
Ich habe versucht windows komplet neu zu installieren und dabei verlangt windows eine datei die ich gar nicht finden kann: "Erforderliche Datei SynTPLpr.exe von Synaptics Driver Installation Disk".
Er versucht unter c/DELL/<irgend ein Verzeichnis, was es aber nicht gibt> die Datei zu finden.
Wenn ich diesen Vorgang abbreche wird xp zwar weiter installiert aber anmelden kann ich mich trotzdem nicht.
Der gleiche vorgang wie vorher also.
Checkt jemand von euch hier das Problem und kann mir sagen was ich tun kann?
Vielen Danke schon mal...
Grüsse,
Solist
Hallo,
[...] plötzlich fingen meine Anwendunge nicht mehr zu starten,
dann hast du (bzw. die Software) wohl im Übereifer Komponenten gelöscht, die Windows bzw. die eine oder andere Anwendung dringend braucht.
Nach dem Neustart wurde dann meine Account komplet blockiert und ich konnte mich nicht mehr anmelden, d.h. nach dem anmelden wurde ich gleich raus geschmissen(automatisch abgemeldet).
Aha. Also fehlt wahrscheinlich dem Windows-Explorer irgendwas Wichtiges.
Ich habe versucht windows komplet neu zu installieren ...
Und die Systempartition vorher hoffentlich komplett gelöscht?
und dabei verlangt windows eine datei die ich gar nicht finden kann: "Erforderliche Datei SynTPLpr.exe von Synaptics Driver Installation Disk".
Der Treiber für das Touchpad. Den solltest du ja auf irgendeiner CD oder Diskette haben, die du mit dem Notebook bekommen hast.
Wenn ich diesen Vorgang abbreche wird xp zwar weiter installiert aber anmelden kann ich mich trotzdem nicht.
Dann hast du also keine Neuinstallation gemacht, sondern Windows bloß über die alten Trümmer drübergebügelt.
So long,
Martin
Hey,
dann hast du (bzw. die Software) wohl im Übereifer Komponenten gelöscht, die Windows bzw. die eine oder andere Anwendung dringend braucht.
Aha. Also fehlt wahrscheinlich dem Windows-Explorer irgendwas Wichtiges.
das kann möglich sein.... sch*, allerdings war nicht nur der ie sondern auch andere programme die ich mir jetzt nicht gemerkt habe!
Und die Systempartition vorher hoffentlich komplett gelöscht?
nee das habe ich nicht gemacht, ich wollte eigentlich auch gar nciht neu installieren ich wollte reparieren aber nach dem reparer vorgang hat er einfach mit der installation weiter gemacht, wahrschenlich hat die reparatur nicht geholfen k.a.
Der Treiber für das Touchpad. Den solltest du ja auf irgendeiner CD oder Diskette haben, die du mit dem Notebook bekommen hast.
achso ja ja doch die CD müsste ich haben, gut dann weiß ich bescheid
Dann hast du also keine Neuinstallation gemacht, sondern Windows bloß über die alten Trümmer drübergebügelt.
hmm wie oben schon gesagt ja also quasi drüber installiert....
Jemand hat mir gesagt ich müsste die Festplatte neu formatieren, stimmt das?
Also ich versuche es natürlich so gut es geht zu vermeiden, denn da sind ziemlich wichtige Daten draf und backup und so ist ja auch nicht so ohne in diesem Fall...
Viele Grüsse,
Solist
hi,
Ja, das ist ratsam.
Also ich versuche es natürlich so gut es geht zu vermeiden, denn da sind ziemlich wichtige Daten draf
Und die Dateien des Virus, ja.
und backup und so ist ja auch nicht so ohne in diesem Fall...
Dann hast du jetzt Lehrgeld bezahlt für's nächste mal, wo du deine direkt auf eine extra Partition legst, die du im Falle eines erneuten Befalls dann separat "säubern" kannst.
gruß,
wahsaga
hallo,
Ja. Wenn es tatsächlich "viele Viren und Würmer" waren, helfen dir die diversen Säuberungsprogramme so gut wie gar nichts, das hast du ja grade gemerkt.
Also ich versuche es natürlich so gut es geht zu vermeiden, denn da sind ziemlich wichtige Daten draf und backup und so ist ja auch nicht so ohne in diesem Fall...
Dann versuche zuallererst, diese Daten so schnell wie möglich zu speichern, am besten auf einer CD. Du solltest aber kein "komplettes" Backup machen und vor allem vermeiden, irgendwelche Systembestandteile oder installierte Programme retten zu wollen. Dann solltest du deine Platte neu formatieren und bei Bedarf auch komplett neu partitionieren.
Wenn du nur ein "Update" machst oder eine Systemreparatur versuchst, konserviert Windows Fehler der registry.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Mahlzeit,
Tipp vom roro zum Partitionieren:
eine P fürs System (C:, je nach Plattengröße 3G oder mehr)
eine P für die Auslagerungsdatei (doppelt so groß wie RAM *Anm.)
eine P für die Daten (Rest der Platte)
Dateisystem NTFS.
Die wichtigsten ProgrammCDs auf die Daten-P kopieren, dann entfällt auch die Suche nach den CDs ;-)
Wenns dann sein muss, ist die Kiste auch schnell wieder hergestellt ohne die ganze Platte zu formatieren.
Hat sich bei mir seit Jahren bewährt. Und wenn noch Geld übrig ist, eine ext. Platte kaufen für die DaSi (und die auch hinundwieder machen).
*Anm.: wenn ein Virus drauf war, diese Part. unbedingt auch neu formatieren, das kann dann unter der XP-GUI gemacht werden, weil XP im Default nach einer Neuinst. die pagefile.sys auf c: ablegt.
Viele Grüße, Rolf