Knea: HTML-Sonderzeichen in Formularen

Hallo ich hab ein Problem mit der Anzeige von HTML-Sonderzeichen in Formularen. Und zwar habe ich ein Formular in das der Benutzer Daten eingeben kann, diese werden gespeichert und bei Bedarf wieder im Formular angezeigt.

Wenn ich nun bsp. einen String eingebe der '>' enthält, dann wird mir der später im Formularfeld als '>' angezeigt, weil das ja der entsprechende Code für größer als ist. Ich möchte aber dass er mir das '>' anzeigt, d.h. kann man irgendwie ausstellen dass in einem Formularfeld ein Sonderzeichen auch als solches angezeigt wird?

Also nochmal kurz: ich hab ein Feld
<input type="text" name="name" value="&gt;"/>

Das wird im Browser als > angezeigt, ich möchte aber dass er mir den Text so anzeigt wie er dasteht, also &gt;

1. Hallo,

Wenn ich nun bsp. einen String eingebe der '&gt;' enthält, dann wird mir der später im Formularfeld als '>' angezeigt, weil das ja der entsprechende Code für größer als ist. Ich möchte aber dass er mir das '&gt;' anzeigt, d.h. kann man irgendwie ausstellen dass in einem Formularfeld ein Sonderzeichen auch als solches angezeigt wird?

Du solltest nicht einfach die Benutzereingabe direkt wieder ausgeben bzw. in ein Formularfeld schreiben, sondern diesen Text (serverseitig) maskieren, sodass gewisse Zeichen wie <, > und & unschädlich werden.

Zum Beispiel in PHP nimmt man dazu htmlspecialchars().

<input type="text" name="name" value="&gt;"/>

Das wird im Browser als > angezeigt, ich möchte aber dass er mir den Text so anzeigt wie er dasteht, also &gt;

htmlspecialchars würde als &gt; &amp;gt; machen, sodass der Anwender letztlich wieder &gt; sieht.

Mathias

--
    »No nations, no borders.«
    SELFHTML Weblog