ORDER BY
Struppel
- php
0 taschenlampe0 RickJamesBiatch
Hallo,
ich will bei meiner Datenbankabfrage bzw. -ausgabe eine Sortierung nach Nummerierung vornehmen. Dafür habe ich ORDER BY nummer ASC verwendet.
Hat auhc bisher gut geklappt, nur jetzt kommt die 10 unter der 1, also
1
10
2
3
4
5
sie soll aber nach der 9 kommen. Wo liegt der Fehler und wie behebe ich ihn?
Danke, Schönen Gruß
Hi,
das sieht so aus als wenn der Typ der Spalte als Text und nicht als Zahl definiert ist. Nach einer Umstellung auf einen Zahlentyp wirds funktionieren.
taschenlampe
Hallo,
ich will bei meiner Datenbankabfrage bzw. -ausgabe eine Sortierung nach Nummerierung vornehmen. Dafür habe ich ORDER BY nummer ASC verwendet.
1
10
2
3
4
5sie soll aber nach der 9 kommen. Wo liegt der Fehler und wie behebe ich ihn?
Danke, Schönen Gruß
Hallo,
ja du musst den Datenwerk von z.b. VARCHAR in INT oder FLOAT umwandeln, dann kannst du aber halt auch nur Zahlen drin speichern...
Aber das dürfte nicht das Problem sein.
Grüße
http://www.rechtsrat-jetzt.de
Hi,
das sieht so aus als wenn der Typ der Spalte als Text und nicht als Zahl definiert ist. Nach einer Umstellung auf einen Zahlentyp wirds funktionieren.
taschenlampe
Hallo,
1
10
2
3
4
5sie soll aber nach der 9 kommen. Wo liegt der Fehler und wie behebe ich ihn?
Danke, Schönen Gruß
Hi,
Hatte ähnliches Problem, als ich Versionen so sortieren wollte.
1.1.1.0
1.1.1.1
1.1.1.10
damit dies so wird
1.1.1.10
1.1.1.1
1.1.1.0
Dazu habe ich die mysql funktionen CHAR_LENGTH, SUBSTRING_INDEX verwendet. Da hier lösungen nicht so willkommen sind, muss ich dich leider auf die mysql.com page verweisen.
Grüsse aus Luzern
echo $begrüßung;
Da hier lösungen nicht so willkommen sind,
Das siehst du leider falsch. Das Hinklatschen von unkommentierten "Lösungen" hilft dem Nachfragenden vielleicht in diesem Augenblick, jedoch nicht unbedingt seinem Verständnis der Problematik. "Wir" zeigen lieber wie man mit der Angel umgeht, als einfach nur die Fische aus dem Wasser zu ziehen und dem Hungrigen vor die Füße zu legen.
muss ich dich leider auf die mysql.com page verweisen.
Zum einen existiert dieser Zwang ("muss ich dich") nicht, zum anderen bringt dieser Generalverweis niemandem etwas. Zeige auf, an welcher Stelle die Lösung zu finden ist, bzw. welche Stellen zur Lösungsfindung herangezogen werden können.
echo "$verabschiedung $name";
yo,
"Wir" zeigen lieber wie man mit der Angel umgeht, als einfach nur die Fische aus dem Wasser zu ziehen und dem Hungrigen vor die Füße zu legen.
ich hoffe, ich treffe nicht auf so ein restaurant, wenn ich mal mit meiner freundin essen gehen will und mir auch noch die fische selbst aus dem teich angeln muss. bei selfhtml hat man manchmal das gefühl, man will alle zu begeisterten anglern machen.
Ilja
echo $begrüßung;
"Wir" zeigen lieber wie man mit der Angel umgeht, als einfach nur die Fische aus dem Wasser zu ziehen und dem Hungrigen vor die Füße zu legen.
ich hoffe, ich treffe nicht auf so ein restaurant, wenn ich mal mit meiner freundin essen gehen will und mir auch noch die fische selbst aus dem teich angeln muss.
Ein Restaurant hat nicht die Absicht seine Gäste in Kochfragen zu beraten sondern mit dem Anfertigen von Speisen Geld zu verdienen.
bei selfhtml hat man manchmal das gefühl, man will alle zu begeisterten anglern machen.
Sehr schön, dann wird ja das Ziel zumindest "manchmal" erreicht.
yo,
Ein Restaurant hat nicht die Absicht seine Gäste in Kochfragen zu beraten sondern mit dem Anfertigen von Speisen Geld zu verdienen.
in der gastronomie gehen die absichten in aller regel eher vom gast aus und nicht umgekehrt.
Sehr schön, dann wird ja das Ziel zumindest "manchmal" erreicht.
ich würde eher sagen, manche schießen über das ziel hinaus.
Ilja
echo $begrüßung;
in der gastronomie gehen die absichten in aller regel eher vom gast aus und nicht umgekehrt.
Der Gast möchte etwas essen, dafür ist er auch in der Regel bereit, die dargebotenen Speisen und Dienstleisung zu vergüten. Er möchte weder das Rezept haben, noch wissen, wie etwas zubereitet wird oder Hilfe beim Zubereiten haben.
Ich finde den Vergleich SELFHTML - Restaurant unpassend. SELFHTML lässt sich eher mit einem Kochkurs vergleichen. Ich fände es auch unangebracht, zu einem Kochkurs zu gehen, um dort zu Mittag zu essen.
yo,
SELFHTML lässt sich eher mit einem Kochkurs vergleichen. Ich fände es auch unangebracht, zu einem Kochkurs zu gehen, um dort zu Mittag zu essen.
was ist den daran so schlimm, dass man den leuten, die kochen lernen wollen, das kochen beibringt und denen, die nur essen wollen, was zu essen gibt, ohne ihnen ein kochbuch in die hand drücken zu wollen und immer wieder moralische slogans loszulassen ala 'do it yourself' ?
kann man nicht einfach sich den anprüchen der hilfe-suchenden stellen, anstelle immer seine vorstellungen anderen wie ein kondom überstülpen zu müssen ?
Ilja
echo $begrüßung;
was ist den daran so schlimm, dass man den leuten, die kochen lernen wollen, das kochen beibringt und denen, die nur essen wollen, was zu essen gibt, ohne ihnen ein kochbuch in die hand drücken zu wollen und immer wieder moralische slogans loszulassen ala 'do it yourself' ?
Ich habe einfach nicht genug Essen, um jeden "dahergelaufenen Faulpelz" mundgerecht und kostenlos abspeisen zu können. Noch habe ich aber genug Energie, kostenlose Kochkurse zu veranstalten. Die würde sich aber recht schnell verlieren, wenn ich anderen Leuten nur ihre Arbeit erledigen sollte.
kann man nicht einfach sich den anprüchen der hilfe-suchenden stellen,
Nein, nicht bedingungslos. Irgendwo gibt es eine Grenze zwischen Hilfeersuchen und "Macht mir mal meine Arbeit".
anstelle immer seine vorstellungen anderen wie ein kondom überstülpen zu müssen ?
Nur gut, dass du das niemals machst.
exit;
?>
yo,
Ich habe einfach nicht genug Essen, um jeden "dahergelaufenen Faulpelz" mundgerecht und kostenlos abspeisen zu können. Noch habe ich aber genug Energie, kostenlose Kochkurse zu veranstalten.
das schöne hier ist ja, dass sich jeder selbst aussuchen kann, ob er hilft oder nicht. insofern sind deine befürchtungen unberechtigt, du musst nicht, wenn du nicht willst. es wäre aber schön, wenn jene, die schnelle antworten für ihr problem suchen, diese auch bekommen könnten, von denen, die dazu bereit sind, ohne dass immer wieder einer den mahnenden finger erhebt und meint, die welt retten zu müssen. dieser missionarische anspruch spuckt schon sehr lange in den köpfen diverser selfhtmler rum und ich frage mich, wann das mal ein ende nimmt. hat immer ein wenig den nachgeschmack, ich weiss, was gut für dich ist.
Nein, nicht bedingungslos. Irgendwo gibt es eine Grenze zwischen Hilfeersuchen und "Macht mir mal meine Arbeit".
wie oben bereits gesagt, die grenzen gibt es in wirklichkeit nicht, weil keiner hier verpflichtet ist, zu antworten. die grenzen werden selbst auferlegt.
Ilja
Hallo Ilja,
wie oben bereits gesagt, die grenzen gibt es in wirklichkeit nicht, weil keiner hier verpflichtet ist, zu antworten. die grenzen werden selbst auferlegt.
Es ist übrigens auch keiner verpflichtet, den Antworten zu folgen. Eine zwanghafte Missionierung gibt es also nicht.
Tim